ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 3C vs. 3G

Passat B8 3C vs. 3G

VW Passat B8
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 14:59

Hallo,

ich fahre einen Passat TSI 1,5 Variant B8 3C,Bj. 2020. Ist ein Reimport aus Dänemark.

Ich habe vor, den nun mit dem Höherlegungskit von Eibach höher zu legen.

https://www.fahrwerk-24.de/...-Hoeherlegungsfedern-VA-25-mm-HA-25-mm_6

Meine VW Werkstatt meint aber, da es ein 3C ist, geht das nicht, wobei ja die 3C sicher nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat. Lt. HSN 0603 TSN CIA ist es auch ein 3C.

Der Mitarbeiter von Fahrwerk 24 meinte allerdings, das es keinen Unterschied macht und es gehen würde. Das denke ich auch. Bleibt die Sache mit dem TÜV, der nächstes Jahr kommt.

Was meint Ihr? Scheitert es an dem einem Buchstaben?

Und bitte keine Diskussion der Optik wegen. Ich fahre nicht nur Straße, für mich ist der Passat einfach nur ein Gebrauchsgegenstand.

Vielen Dank

Knut

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dein Auto ist (laut KBA) definitiv kein 3C (das waren die B6 und B7). Es ist ein 3G und ja, Kit passt.

Efc2496e-edde-4c8c-8238-ea94b40db333
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 17:02

Ja, ich bin voll bei Dir.

Aber in der Zulassung/KFZ Brief steht klar 3C. Gebe ich die HSN und TSN in die Fahrzeugsuche ein, erscheint auch Passat B8 3C.

Wie wird das der TÜV sehen, wenn er meine Fahrzeugdaten mit dem Gutachten der Federn vergleicht?

Tschüß

Knut

Ist wohl vollkommen korrekt.

3C die EG-Typgenehmigungsnummer , 3G2 oder 3G5 die Verkaufstypen.

Das Gutachten ist also in Ordnung und Du bekommst auch keine Probleme.

Schau mal in deinem KFZ-Brief nach, da steht auch 3C.

Exakt, 3C wird auch im Gutachten stehen, daher wird es bei der Eintragung keine Probleme geben.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 7:46

Hallo,

vielen Dank. Ich sehe das auch so. Habe den Hersteller noch mal angeschrieben, auch wegen dem Gutachten was da drin steht. Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen. Von seitens VW ist da nichts zu erwarten.

Tschüß

Knut

Stell mal bitte Bilder in den Thread, wenn Du die Federn verbaut hast. Ich überlege, das bei meinem 1.4 TSI 4MOTION auch machen zu lassen.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 18:36

OK, werde ich machen. Dauert aber noch.

Die Anfrage beim Vertreiber der Höherlegungsfedern hat übrigens auch die Zulassung, lt. Bescheinigung auch für den3C ergeben. Steht da auch so drin.

Ich bin aber am Überlegen, das eventuell doch mit Distancescheiben (+20 cm) machen zu lassen. Das hatte ich so an meinem B7.

Hatte damals der Händler/Verkäufer gemacht. Inkl. Abnahme keine 400 Euro. Allerdings natürlich nicht mit den "Edelspacern" von Spacer.de. War ich sehr zufrieden damit. Eine entsprechende Anfrage bei dieser Werkstatt läuft gerade. Kommt allerdings noch die eventuelle Überprüfung bzw. Kalibrierung der Assistenzsysteme dazu. Und billiger wird es wohl insgesamt seit 2015 auch nicht geworden sein.

Falls Du schon mal sehen willst, wie das aussieht. Nimm eine Wagenheber und hebe die Karosse um den gewünschten Betrag an. Sicher sieht es ohne schöner aus. Aber was ist schon schön? Ein Variant ist nun mal kein Sportwagen. Auch wenn der noch so tief liegt. Aber jeden sein Pläsierchen.

Hallo.

Und wozu braucht man das, bei einem Gebrauchsgegenstand?

Der Motor kann ja eher nicht so viel..

Wären breitere Reifen nicht einfacher, mit ähnlichem/besserem Effekt?

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 8:11

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Was hat jetzt Höherlegen mit Motor und breiten Reifen zu tun?

Das würde mir doch nicht weiterhelfen.

Themenstarteram 29. September 2022 um 18:04

Hallo,

so die Sache ist erledigt. Höher gelegt mit den Höherlegungsfedern von Eibach um ca. 25mm.

Fahrtechnisch kann ich nicht wirklich einen Unterschied zu früher erkennen. Ich habe eher den Eindruck das er sich etwas straffer anfühlt. Rein optisch sah das vorher sicher besser aus, aber wie schon weiter vorn bemerkt, für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand. Vom Optischen her, würde ich mir auch keinen Passat kaufen. Alltrack ist sicher einen gute Option, nur ist der eben nicht für 900 Euro mehr zu haben.

Ein/Aussteigen geht gefühlt auch besser.

Inkl. Abnahme knapp 900 Euro. Kalibrieren des Sensoren, außer Licht, war nicht nötig.

Img-20220928
Img-20220928
Img-20220928
+1

Wenn du regelmäßig auf unebenen Gelände unterwegst bist, dann solltest du evtl auch über den zusätzlichen Unterfahrschutz (Getriebe) nachdenken. Ist beim Schlechtwegepaket und beim Alltrack Serie.

Themenstarteram 30. September 2022 um 7:10

Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Bei meinem Vorgängerpassat hatte ich dazu auch schon was gefunden. Gab es damals in AL oder Stahl. Werde ich nochmal suchen.

KM .....na da muss ich mal Ausschau halten nach dem Spezial Umbau... :cool:

www.stahl-unterfahrschutz.eu

Da hab ich meinen Unterfahrschutz her. Sehr robust, passt problemlos und die Montage geht mit etwas Geschick auch allein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen