ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 BiTDI Bremse hinten Frage

Passat B8 BiTDI Bremse hinten Frage

VW Passat B8
Themenstarteram 28. August 2021 um 14:36

Stehe kurz davor meine Bremse hinten erneuern zu müssen. Fahrzeug ist ein Passat B8 BiTDI mit der auch hinten Innenbelüfteten Bremsscheibe und PR Code 1KZ. Nur eine Frage, geht der Scheibenwechsel auch ohne den Bremssattelträger zu demontieren ? wenn nicht welche Größe hat der Innenvielzahn, Müssen die Schrauben erneuert werden und hat jemand die korrekten Anzugswerte. Danke euch.

Bitte Bitte nur Antworten von Mitgliedern die es genau wissen !!!!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also ich habe bei meinem die Bremssattelträger demontiert als ich die Scheiben gewechselt habe, sind ja nur 2 Schrauben, Sechskant 16 oder 18 mm ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich denke das es nicht genug Platz gibt die Scheibe raus zu kriegen mit dem Träger. Bei meinem war es kein Innenvielzahn sondern Inbus für die Bremssattel , ich denke 7.

Themenstarteram 28. August 2021 um 15:27

Du fährst einen BiTDi 4motion?

Der Bremssattelträger muss demontiert werden.

Diesen hängst Du mit einem Stück Draht o.ä. an der Feder auf (aufpassen, dass der Bremsschlauch nicht abgeknickt bzw. voll auf Spannung gehalten wird).

N 911 689 01 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf (Kombi) M12X1,5X65 (braucht nicht erneuert werden, nur wenn bei der Demontage der Innenvielzahn beschädigt wird).

Da die Innenvielzahnschraube noch recht neu ist, dürfte sie ohne Komplikationen leicht abgehen (nur der erste Ruck ist schwer).

Es hat sich bewährt, wenn das Innenvielzahnwerkzeug nach dem Einsetzen leicht mit einem Hammer in den Innenvielzahn geschlagen wird (bessere Verbindung Werkzeug zu Innenvielzahn und auch leichtes Lösen von den Windungen von Rost)...

Säubern der Führungen des Bremssattelträgers für die Bremsbeläge schön mit der Drahtbürste bearbeiten und hinterher mit Antiquietschpaste leicht einschmieren.

Du hast doch schon im passat Forum auf Facebook gefragt. Laß es doch lieber wenn du keinen Peil hast....

Zitat:

@Match6 schrieb am 28. August 2021 um 17:27:23 Uhr:

Du fährst einen BiTDi 4motion?

Ja

Themenstarteram 29. August 2021 um 1:12

Ich wollte nur ne verlässliche Aussage haben. Letztlich hab ich mir die Infos jetzt bei Erwin Online beschafft. Danke trotzdem.

Torx-Schraube für Bremsscheibe 8 Nm, Innenvielzahnschrauben sind Dehnschrauben und müssen ersetzt werden!!!! 90 Nm +90 °. Führungsbolzen 35 Nm.

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 29. August 2021 um 12:24:31 Uhr:

Torx-Schraube für Bremsscheibe 8 Nm, Innenvielzahnschrauben sind Dehnschrauben und müssen ersetzt werden!!!! 90 Nm +90 °. Führungsbolzen 35 Nm.

Korrekt!

VW meint in Ihrer Rep-Anleitung, dass die Innenvielzahnschraube erneuert werden muss,

Jedoch ist aus meiner Sicht (Praxis) es nicht unbedingt notwendig, bei der ersten Demontage die Innenvielzahnschraube (ja richtig, es sind Dehnschrauben) zu erneuern (da braucht noch nicht einmal Schraubensicherungslack angetragen zu werden)...beim zweiten oder dritten Mal (bedingt durch den Verschleiß des Innenvielzahnes) ist es jedoch schon angeraten)...und nach meiner Kenntnis von über 30 Jahren hat noch NIEMAND lose Bremssättel (oder rubbelnde Bremsen) dadurch gehabt...

Ok, es ist aber immerhin die Bremse und da würde ich keine Kompromisse machen.

Zitat:

@Match6 schrieb am 28. Aug. 2021 um 16:36:42 Uhr:

Nur eine Frage, geht der Scheibenwechsel auch ohne den Bremssattelträger zu demontieren ?

Ich habe den Träger nicht demontiert, ging auch so.

Habe die Beläge mit gemacht, da reicht oben der Sattel, der dafür eh gelöst werden muss.

Jetzt braucht der TS aber immer noch VCDS um die ePB in ihre Wartungsstellung zu bekommen.

Ich bin mir beim B8 nicht sicher, aber meine EPB öffnen reicht, weil die eh komplett auf fahren

Wann ist der Mythos, dass dies Dehnschrauben sind endlich ausgerottet. Dehnschrauben haben einen verjüngten Schaft der sich längen kann und soll.

Dies ist hier nicht der Fall, allenfalls wegen der eventuell abgenutzten Schraubensicherung sollten die ersetzt werden.

Link Wikipedia

Hab heute Meine Bremse hinten gemacht. Den Satteträger musste ich nicht abbauen, die Scheibe ging easy so runter. Laut Erwin sind die Schrauben vom Träger zu erneuern wenn man sie abbaut. Da es ohne ging musste ich sie auch nicht ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 BiTDI Bremse hinten Frage