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Passat B8 BiTurbo Alltrack - spezielle Fragen
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon quer gelesen, wollte aber nochmal genauer fragen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, jedoch habe ich (für mich) kleine Mängel/Probleme:
1. Nach meinem Geschmack schaukelt der Wagen zu viel bzw. fährt schwammig (fahre meistens in Eco, in Komfort scheint es noch extremer). Es ist mein erstes Auto mit DCC und nun weiß ich nicht, ob das normal ist oder die Dämpfer langsam am Ende sind. Wenn ich auf Sport stelle wird es straffer, daher denke ich die sind noch in Ordnung. Oder liegt das daran, dass es der schwere BiTDI als Alltrack ist (hoher Schwerpunkt)?! Eventuell bin ich es einfach auch nicht gewöhnt. Km-Stand ca. 145.000 km
2. Seit dem Wechsel auf die Sommerreifen habe ich zwischen 100 - 110 km/h Vibrationen im Lenkrad und der Beifahrersitz wackelt fröhlich mit Es hat sich seit dem letzten Jahr (da war das noch nicht) nichts an den Reifen geändert, jedoch waren meine Markierungen nicht mehr sichtbar und ich habe sie vermutlich anders aufgezogen. Gelesen habe ich hier, dass bei Allrad es zu Problemen kommen kann, aber da stand auch, es müssen beim Profil mehrere mm Unterschied sein, damit man da etwas merkt. Ist der Passat da so empfindlich? Mit würde nur bleiben die Räder durch zu wechseln (viele Varianten) oder bis zum Winter warten und dann nochmal testen.
3. Ich habe eine Softwareoptimierung machen lassen (ca. 285 PS) mit Vmax Aufhebung und DSG Anpassung. Läuft alles sauber, jedoch schreiben hier einige, dass sie mit ihrem Wagen laut Tacho 260 km/h schaffen. Auf gerader Strecke komme ich so auf 240 km/h laut Tacho und dann geht aber auch schon nicht mehr viel. Nicht falsch verstehen, das reicht mir eigentlich, aber sollte der Wagen nicht noch mehr können? Oder wurde Vmax Aufhebung (kann ich da bei VCDS nachsehen?) vergessen. Fahre sowieso keine längeren Strecken auf Vollgas, das soll ja nicht so gut sein bzgl. der Temperaturen am Krümmer.
Eventuell hat der ein oder andere ein paar Gedanken dazu.
Vielen Dank schonmal.
VG
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26 Antworten
Wir fahren zwar "nur" den 190ps TDI, aber ich kann Dir sagen das der B8 nicht schwammig sein sollte.
Unserer geht auch 240 laut Tacho und das ohne Optimierung und ohne zweiten Turbo
Fragt sich nur wie lange das daaaaauuuuueeeeerrrt...
Zu 2. : Vielleicht mal die Achsen vermessen lassen. Wenn die Reifen ungleich abgefahren sind, liegt das meist an einem verstellten Sturz. Wenn die Reifen dann noch an falscher Stelle montiert sind, kann sich bei bestimmten Umdrehungen schon etwas aufschaukeln.
Vielen Dank schon mal.
Achsvermessung wäre sicher mal eine gute Idee, werde ich im August ins Auge fassen, wenn er zum Service geht.
Kann man das DCC testen, oder gibt es da ab bestimmten Kilometerzahlen Verschleißerscheinungen. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich?!
Zu 1. Eco ist wie comfort sehr weich abgestimmt und fühlt sich so sehr schwammig an hab ich nie gemocht und nur bei sehr schlechten Straßen genutzt, eventuell den Individual Modus nutzen und so einstellen wie es die am besten gefällt.
Zu 2. Schau eventuell mal nach sägezahnbildung auf den Reifen, hatte ich sowohl beim B7 als auch beim B8 bei bestimmten Reifenmarken im Sommer auch gehabt und hat sich genauso wie beschrieben dargestellt.
Zu 3. Mein Bitu hat ab Werk schon 264 laut tacho gemacht nach stage1 hat er 282 gemacht leider hat das der turbo und krümmer nicht mit gemacht weil die abgastemperaturem zu hoch waren, vielleicht ist bei deiner Software das thermofenster nicht ganz ausgehebelt und der Fährt nicht auf vmax sonder bringt mehr untenrum. Ich kanns nicht empfehlen den auf biegen und brechen in die vmax zu prügeln die hohen Temperaturen auch dank dpf sind nicht gesund. Turbo und krümmer sind was über 6k neu und wenns bei VW auf Kulanz anfragst kommt einer aus wob und schaut nach Software. Nur als kleiner Tipp.
@8SoA6
Danke! Genau deine Erfahrung hatte ich gelesen und deshalb mache ich auch keine langen Vollgasfahrten.
Frage ich mich nur, warum die überhaupt Vmax Aufhebung anbieten, wenn der auch so nicht über 250 km/h kommt. Zumindest war es im Preis inklusive.
Werde morgen mal bei SKN anrufen und fragen, wie die Abstimmung ist.
Wie lange (kurz) braucht der BiTu mit 285ps von 0 auf 100? Wieviel Newtonmeter hast Du @schnubbi1702 ??
Zu 1.
Selbst bei Eco oder Comfort ist es mir nicht zu schwammig. Er ist unruhiger, aber noch ok. Versuche mal es individuell einzustellen.
Zu 2.
Schau mal nach, ob du Laufrichtung bei deinen Reifen hast. Vielleicht hast du welche tatsächlich vertauscht.
Zu 2.
Wenn du das Auto auf einer Hebebühne hast, kannst du nachprüfen, ob du vielleicht ein Ausgleichgewicht auf der Innenseite der Felge verloren hast, ohne die Reifen zu demonstrieren.
Beschleunigung habe ich noch nie getestet, da bräuchte es wahrscheinlich ein GPS Gerät? Könnte mal bei Gelegenheit einen einfachen Test machen.
Hier mal die einfache Leistungsmessung vom Tuner.
616NM Drehmoment.... geil :-))) da muss das DSG richtig was aushalten
Schaltet Dein Dq500 noch sauber und weich?
Ja, DSG schaltet wunderbar. Bis auf die Gedenksekunde (wenn man nicht das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtritt) bin ich damit sehr zufrieden.
Wenn dich das so freut: warum holst du dir nicht etwas à la Kia EV6 GT? >700Nm - und über ein DSG brauchst du dir auch keine Gedanken machen.
@ritti96 sowas ist ja auch immer etwas objektiv der eine mags der andere nicht. Für mich war das auch immer zu schwammig, fand das für einen Rline mit großen Felgen hat mir das einfach nicht gepasst. Kann mir auch gut vorstellen das es beim alltrack durch die Höhe noch etwas extremer ist als beim Rline.
@Schnubbi1702
Klingt zumindestens von deinem tuner ordentlich und Material schonend gemacht wurden zu sein, hatte 280ps und 570NM und meiner ist dann 282 gerannt und das eben dann auch mit dem teurer Ergebnis, lange Vollgas war das auch nicht hat aber schon gereicht das sich alles verzogen hat. Dann lieber so.
Allerdings ist meiner Serie schon über 260 gerannt der lief da schon echt gut, hätte ich einfach so lassen sollen der bitu ist in der Serie eigentlich schon echt gut.
@ritti96
Nein, die Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden. Gewichte sind auch alle dran. Vermute dann auch, dass es Sägezahnbildung ist. Wäre schade, da alle Reifen noch über 5mm haben.