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Passat B8 highline knacken hinten

VW Passat B8, VW
Themenstarteram 23. August 2023 um 11:11

Hey moin zusammen!

Nach einigen Stunden suchen konnte ich leider keinen thread finden der passt.

 

Mein b8 macht seit einiger Zeit hinten (glaube rechts) knack (oder vielleicht so Klopf Geräusche wie als ob etwas auf Metal fallen würde) Geräusche. Schwer zu definieren.

Mal beim Gullydeckel rüberfahren, mal bei kleiner Unebenheit. Fahre ich auf einen Geschwindigkeitsbegrenzung rauf und runter kommt nichts. Auch bei mehreren hinter einander kommt nichts. Langsam treibt mich dieses Geräusch in den Wahnsinn.

Türverkleidung ausgebaut, nichts.

Leisten und Hutablage abgeklopft oder bewegt, auch nichts. Es kommt nur bei der Fahrt und auch kaum zu definieren wann und warum.

Kennt das jemand? Hat jemand vielleicht Ideen?

Der freundliche weiß hier auch nicht weiter.

 

Danke und Gruß

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15 Antworten

Bremsklötze vielleicht?

Hallo,mach doch mal etwas (helles)Fett auf die Schließfalle des Türschloßes ,die Schlößer können manschmal bei Verwindung knacken.

Vorsichthalber Räder nachziehen,um alles auszuschließen.

Sitzlehnen mal umlegen zum Ausschließen.

Auch können die Koppelstangen des Stabis metall.Knacken verursachen,je nach Stellung der "Kugelköpfe"

ist das Geräusch mal da oder nicht.

Einfach Fzg.auf Hebebühne anheben und nach Spiel der Koppelstangen schauen.

Ein Anschlagen des Auspuffs auf der Fahrerseite (li.) wäre auf dieser Seite auch möglich ,z.b. wenn die Auspuffgummis schwächeln.

Aber das sind alles nur Mutmaßungen,vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Setz einen Mitfahrer hinten hin ,der das Geräusch lockalisieren kann.

Themenstarteram 23. August 2023 um 12:04

Zitat:

@steven634 schrieb am 23. August 2023 um 13:46:36 Uhr:

Hallo,mach doch mal etwas (helles)Fett auf die Schließfalle des Türschloßes ,die Schlößer können manschmal bei Verwindung knacken.

Vorsichthalber Räder nachziehen,um alles auszuschließen.

Sitzlehnen mal umlegen zum Ausschließen.

Auch können die Koppelstangen des Stabis metall.Knacken verursachen,je nach Stellung der "Kugelköpfe"

ist das Geräusch mal da oder nicht.

Einfach Fzg.auf Hebebühne anheben und nach Spiel der Koppelstangen schauen.

Ein Anschlagen des Auspuffs auf der Fahrerseite (li.) wäre auf dieser Seite auch möglich ,z.b. wenn die Auspuffgummis schwächeln.

Aber das sind alles nur Mutmaßungen,vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Setz einen Mitfahrer hinten hin ,der das Geräusch lockalisieren kann.

Moin, danke für die Ideen. Werde das mal mit dem Fett ausprobieren und schauen ob ich was finde

Ich habe auch ein metallisches knacken im hinteren Bereich. Werde das jetzt bei der Inspektion und auch die Lösung mit dem Fett hier ansprechen. Hört sich mal aus dem Bereich Himmel-Rücksitzbank, mal Bereich Kofferraum an. War definitiv vor paar Wochen nicht da.

Themenstarteram 24. August 2023 um 4:13

Ich habe gestern im radkasten geschaut.

Der Tankablauf Schlauch hängt unbefestigt rum. Wenn man den an den Radkasten schlägt klingt das nach einem ähnlichen Geräusch wie ich es im Innenraum höre.

Ich werde mal versuchen rauszufinden wie der sein soll und befestige diesen.

Im gleichen Zuge versuche ich zu schauen ob ich evtl ein Stein oder etwas anderes in der Aufhängung habe. Danach bin ich am Ende mit meinem Latein

Oh, das schaue ich mir auch mal an. Ich habe vor 3-4 Wochen das Schloss in einem Tiguan 1 gewechselt, da hat es mich auch gewundert, dass der Schlauch einfach und ohne jegliche Befestigung runterhängt. Ist wohl gewollt, aber ob das im B8 auch so gewollt ist...

 

Nachtrag: hängt bei mir auch im B8, gleiches Prinzip wie im Tiguan 1. Ich höre aber hier keine Geräusche. Muss wohl noch etwas anderes sein.

Habe auch ein Knacken bei meinem Passat Variant hinten seit einigen Monaten. Habe schon alles an der Hinterachse checken lassen. Geräusch hauptsächlich beim Fahren über Kanaldeckel oder kurze Betonunebenheiten. So wie vom Themenstarter beschrieben. Bei Bodenwellen ist alles ruhig. Bilde mir ein, dass die Temperatur und eventuell der Füllstand im Tank einen Einfluß haben.

Auto hat DCC. Bauj. März 2017, 100t km. Die ersten 95t km war das Auto unauffällig und ruhig. Wer konnte diese nervigen Geräusche wie abstellen?

Themenstarteram 30. August 2023 um 7:41

Kleines Update: bisher GAR nix geholfen.

Nächster Stepp; Kofferraumverkleidung abmachen, probefahren und schauen wir und ob da was rauskommt. Ich gebe Rückmeldung demnächst

Super, danke. Ich habe am 19.09. Termin für Inspektion und den genannten Geräuschen und da wird das auch hoffentlich angeschaut und gelöst. Ich habe manchmal das Gefühl, dass das Blech irgendwo hin her knackt. Ich gebe dann auch Rückmeldung.

Themenstarteram 26. September 2023 um 10:01

Zitat:

@deesee schrieb am 30. August 2023 um 13:09:31 Uhr:

Super, danke. Ich habe am 19.09. Termin für Inspektion und den genannten Geräuschen und da wird das auch hoffentlich angeschaut und gelöst. Ich habe manchmal das Gefühl, dass das Blech irgendwo hin her knackt. Ich gebe dann auch Rückmeldung.

Hey moin! Hatte man die Ursache finden können?

Gruß

Roman

Nichts! Das knacken ist leider weiterhin da! Angeblich keine Geräusche wahrgenommen. Ich höre es aber, kann es aber nicht einfach so reproduzieren. Man hört es mal auf Unebenheiten und mal beim abbiegen. Aber beim vorführen natürlich nichts und VW hat angeblich auch nichts während der Probefahrt gehört.

Bei mir sind es die (immer wieder festgammelnden) Koppelstangen vom Niveausensor fürs Licht. Wenn es Nass ist oder ich die frisch gefettet habe ist ruhe, sonst knackt es ab und an mal.

Das Fahrwerk des b8 knarzt und knackt ständig, vor allem bei Trockenheit. Ich habe mittlerweile meinen zweiten b8 und beide Fahrzeuge hatten die gleichen Auffälligkeiten bzgl des Fahrwerks... Daher ist das vermutlich Stand der Technik. Es gibt aber einige tpi bei VW!

Hallo,

Hatte schon einige B8 Variant (vor Facelift).

Alle hatten das gleiche Knacken im Heck. Wir hatten uns da mal viel Mühe gemacht, um rauszufinden woher das Geräusch kommt und für uns festgestellt, daß bei starken Karosseriebewegungen (z.B. bei Verschränkung) dieses Knacken entsteht. Aller Wahrscheinlichkeit nach kommt es direkt von der Karosse, als wenn da Bewegung zwischen zwei Blechen ist und die Spannung durch dieses Knacken abgebaut wird.

Es ist schon eigenartig, dass es bei allen mir bekannten Variant der 1. B8 Serie ist, nach dem Facelift ist Ruhe.

VG

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