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Passat B8 plötzlich alle Notsignale an
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Es fing im Juni an, dass mein Passat plötzlich mitten auf der Autobahn, ein Notsignal angeht und alle möglichen Assistenzsysteme als Defekt angibt. Z.B: Getriebe defekt, Reifendruckmesser defekt, usw… also wirklich alles sei defekt.
Lenken und bremsen konnte ich zum Glück noch.
Nachdem ich das Auto abgeschlossen habe, paar Minuten gewartet und dann wieder aufgeschlossen habe, konnte ich problemlos weiterfahren.
Danach war auch 2 Monate alles wieder gut .
Dann kam es wieder, allerdings auch teilweise beim anfahren, es kam dann in eine Werkstatt für ein Software Update. Dann war alles gut. Bis es wieder aufgetreten ist. Dann wollte die Werkstatt plötzlich das ganze Getriebe wechseln. Das klingt für mich aber nicht für ein Getriebe Problem, sondern eher nach Elektronik. Die 7000 Euro für ein neues Getriebe habe ich auch nicht eben so liegen.
Dann war wieder etwa zwei Monate Ruhe damit, bis es jetzt vor kurzem wieder aufgetreten ist. Nicht mehr während der Fahrt, sondern beim anfahren z.B bei Kreuzungen.
Es konnte immer mit abschließen, kurz warten und aufschließen behoben werden.
Passat B8 2.0 TDI 150ps DSG Automatik
Bj. 2018
Kennt jemand das Problem?
Ich bin dankbar um jede Hilfe!
Vielen Dank!
VG
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30 Antworten
Hallo,
klingt jetzt aber nicht so nach einem Getriebeproblem. Was hat denn das auslesen ergeben? Evtl. nur ein Raddrehzahlsensor, der sporadische Fehler gibt?
Ich hatte das mal bei einem anderen Auto, wo plötzlich das Licht an/aus ging oder der Scheibenwischer. War dann der CAN Knotenpunkt, der ausfiel und die Elektronik zum „spinnen“ brachte.
Wenn ein OBD Diagnose Gerät vorhanden ist, dann immer nach dem Ausfall die Fehler auslesen, ggf mal auffällige Signale protokollieren und dann genau sehen, was beim Ausfall passiert.
Ich würde auch auf ein CAN oder Lichtleiterproblem schätzen. Und das von @kievit beschriebene Problem kenne ich auch von BMW. Dort war es vermutlich ein Problem mit dem Most-Bus.
Allerdings gab es jetzt wohl auch mal eine TPI bzgl. dem ESP Steuergerät. Das hat bei mir zumindest alle Assistenzsysteme lahm gelegt und alle möglichen Fehlermeldungen gezeigt.
Wenn sie das Getriebe wechseln, dann mach auch gleich den Motor neu!
Meine Fresse arbeiten nur noch Idioten bei den Vetragshändlern???
Versuch erst mal eine Werkstatt zu finden, die eine vernünftige Diagnose macht. Und mit
Diagnose meine ich nicht Pflaschendrehen, Kaffeesatzlesen oder die gute alte Glaskugel.
Und sollte es tatsächlich etwas am Getriebe sein, muss man schauen was es ist und kümmert sich dann
darum. Für alles gibtes gute Spezialisten egal ob es die Mechanik, Elektronik (Sensoren, Steuergeräte etc)
oder Software ist.
Aber solange keine vernünftige und ausgiebige Diagnose gemacht wurde, solltest du nichts unternehmen.
Sonst verbrennst du nur Geld.
Hier die Bilder dazu.
Guten Morgen zusammen,
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Wir haben den gestern nochmal bei einem Bekannten auslesen lassen,
Fast jede Elektronik spuckt den Datenbus Fehler aus. Also muss es ja dieses Canbus Kabel sein.
Uns ist dann gestern aufgefallen, dass der Stecker meiner nachgerüsteten AHK nicht zu 100% richtig eingesteckt war.
Hatten dann kurz die Hoffnung, dass dies zum Fehler führt. Allerdings hatte ich heute Morgen das Problem erneut. Dieses Mal beim ausrollen. Nach dem abschließen, 2 min warten und wieder aufschließen ging er wieder problemlos.
Ich weiß auch überhaupt nicht, wie die VW Werkstatt bei dem Fehlerspeicher auf einen Getriebeschaden kommt…
VG
2. Werkstatt bitte
Ich tippe auf einen Kabelbruch der Versorgungsspannung - entweder für die 12V oder die Masse zu den Steuergeräten ist eine Ader gebrochen und damit verlieren ein paar Steuergeräte ihre Funktion und werden als gestört gemeldet.
Batterie? Oft kommen solche Fehler ja auch in der Masse, wenn die Batterie die Grätsche macht. Ist zwar ungewöhnlich, dass es dann während der Fahrt passiert, aber vielleicht wird sie nicht richtig geladen.
Zitat:
@mace01 schrieb am 17. Oktober 2022 um 18:57:31 Uhr:
Hier die Bilder dazu.
Dieses Sammelsurium hatte ich auch schon mehrfach in den letzten 26 Monaten (seit Erstzulassung). Auswirkungen waren null und nach einigen Sekunden war es wie von Geisterhand wieder verschwunden.
Das ist meiner Erinnerung nach ein verbreitetes Problem und tritt immer wieder auf -- siehe MIB3-Thread.
Ich hatte das auch schon einige Male. Es hat keine Auswirkungen außer dass man sich erschreckt.
Es kann Zufall sein, aber bei mir ist es immer passiert, wenn die Sonne sehr tief stand und das Auto geblendet war.
Nur zur Erinnerung : kein MIB3, da 2018.
Die Zusammenhänge könnten aber ähnlich sein, da beim MIB3 auch gerne mal Kommunikationsprobleme gemeldet wurden.
Die Frage ist doch, welches Steuergerät dazu führen kann. Ggf mal die Stecker ziehen und Fehlermeldungen analysieren.
Ah, OK, sorry.
Wie @Team TDI bereits erwähnt hat, schau dir mal die Batterie an. Kann man testen lassen.