ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 - RDKS von direkt auf indirekt mit VCDS

Passat B8 - RDKS von direkt auf indirekt mit VCDS

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 18:53

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne das direkte RDKS System auf das indirekte programmieren.

 

Soweit hat alles nach Anleitung geklappt jedoch kann ich mit dem Druck auf dem SET Knopf nicht die Werte speichern. Dementsprechend kommt auch die Meldung dass die Reifendruckwerte nicht gespeichert werden können.

 

Hat jemand ein Tipp was ich falsch gemacht habe.

 

Habe alles nach Anleitung vom VCDS Wiki gemacht.

STG 03, 5F und 17 habe ich umgeändert.

 

Habe neue Sommerreifen geholt und die hatten leider kein RDKS Sensor drin, daher möchte ich es erstmal so haben.

Jemand einen Tipp?

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi, ich habe auch einen Passat B8 mit direktem RDKS. Dort habe ich keinen SET-Button.

Frage an dich, hattest du diesen SET-BUTTON auch vor dem Umprogrammieren?

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 19:04

Zitat:

@DidooFidoo schrieb am 2. Juli 2023 um 20:59:58 Uhr:

Hi, ich habe auch einen Passat B8 mit direktem RDKS. Dort habe ich keinen SET-Button.

Frage an dich, hattest du diesen SET-BUTTON auch vor dem Umprogrammieren?

Hi, nein vor dem umprogrammieren hatte ich nur die Beladungsauswahl und die Reifendrücke wurden in Bar angezeigt. Nach dem umprogrammieren kam der SET Button. Beste Grüße

Interessant. Ich würde das auch gerne umprogrammieren, weil das mich auch gerade nervt mit den Sensoren.

Hab mir auch schöne Sommerferien mit original VW Alufelgen geholt, leider ohne Sensoren und zack ist die Fehlermeldung da.

Kannst du uns bitte die Methode/den Link hier mal posten, wie man das machen kann. Danke dir!

Zurück zu deiner Frage, hast du mal versucht, die Fehlermeldung zu löschen und gucken, ob sie wieder kommt?

Hast du den Reifendruck aller Räder kontrolliert?

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 19:23

Zitat:

@DidooFidoo schrieb am 2. Juli 2023 um 21:09:36 Uhr:

Interessant. Ich würde das auch gerne umprogrammieren, weil das mich auch gerade nervt mit den Sensoren.

Hab mir auch schöne Sommerferien mit original VW Alufelgen geholt, leider ohne Sensoren und zack ist die Fehlermeldung da.

Kannst du uns bitte die Methode/den Link hier mal posten, wie man das machen kann. Danke dir!

Hey, sehr gerne Probier mal diesen Link Zum Link

 

Probier es gerne mal aus und gib gerne eine Rückmeldung.

 

Zum Thema Reifendruck, die sind alle optimal.

Jedoch konnte ich zum Testen nur eine Strecke von 500m fahren. Evtl muss da was eingelernt werden?!

 

LG

Super, danke für den Link.

Ich probiere es gerne aus und werde mich hier wieder melden, wie es gelaufen ist. LG

Hallo,

das Luftdruckbestätigen im Bordcomp. geht nur im Stillstand und nur bei stehendem Motor.

Der tatsächliche Luftdruck spielt dabei,beim Bestätigen,keine Rolle.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 21:03

Zitat:

@steven634 schrieb am 2. Juli 2023 um 22:15:27 Uhr:

Hallo,

das Luftdruckbestätigen im Bordcomp. geht nur im Stillstand und nur bei stehendem Motor.

Der tatsächliche Luftdruck spielt dabei,beim Bestätigen,keine Rolle.

Das ist richtig, jedoch ging es leider bei mir auch nicht.

Ich gehe davon aus dass irgendetwas noch rein oder rauscodiert werden muss.

Achte besonders drauf auf Byte 27 in STG 03. Ich denke bit 4 und 6 müssen auch noch aktiviert werden, auch wenn es in der Beschreibung nicht steht - denn Du kommst von einer aktiven runter, wo es deaktiviert wird ;)

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 5:27

Zitat:

@x5vision schrieb am 2. Juli 2023 um 23:48:04 Uhr:

Achte besonders drauf auf Byte 27 in STG 03. Ich denke bit 4 und 6 müssen auch noch aktiviert werden, auch wenn es in der Beschreibung nicht steht - denn Du kommst von einer aktiven runter, wo es deaktiviert wird ;)

Habe ich gemacht. 4,5 und 6 wurden deaktiviert

Warum deaktiviert? Du möchtest doch indirekt haben?

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 7:25

Zitat:

@x5vision schrieb am 3. Juli 2023 um 08:14:37 Uhr:

Warum deaktiviert? Du möchtest doch indirekt haben?

Ohje du hast recht. Evtl war das mein Fehler? Ich habe diese nämlich rausgenommen und nur die 5 aktiviert.

Werde es heute mal testen.

 

Beste Grüße

Also praktisch alles was für RDKS aktiviert wurde deaktivieren, auch aus der Verbauliste entfernen. Alles was deaktiviert werden musste entsprechend aktivieren. Danach indirekt codieren.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 7:42

Ich werde es heute nochmals austesten. Ich hab noch einen Golf 7 mit indirekten RDKS. Da werde ich auch schauen was alles aktiviert wurde/ ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 - RDKS von direkt auf indirekt mit VCDS