ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat b8 standheizung

Passat b8 standheizung

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 12:25

Hallo an alle,

ich hab ein kleinen Problem, vor ein paar Wochen habe ich gemerkt das mein Standheizung nicht geht. Wenn ich versuche es mit Fernbedienung einzuschalten, es blinkt schnel gruen, wenn ich es in Fahrzeug probiere, geht das licht von Standheziung an und nach ein paar Sekunden ist es wieder aus. VCDS sagt folgendes (bild)

Meine Frage ist, wie kann ich sicher sein das es die Pumpe ist, die defekt ist? Kann auch sein das der Standheizung-strom-versicherung ist? Wenn es die Pumpe ist, wo ist sie genau? Rechts vorne? Muss ich nur das Rad runternehmen oder wie? Finde leider online nichts..

Passat b8, 2.0 tdi 110kw, bj. 2015 variant

VCDS
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei Reserve geht sie nicht hatten wir auch schon

Das Heizgerät wird verriegelt haben, da die Umwälzpumpe defekt ist. Prüf mal die Pumpe und wechsle sie, wenn sie defekt ist

Hallo, sollte kein Defekt vorliegen, prüfen ob genug Sprit im Tank ist, da sich die Standheizung angeblich erst ab einer gewissen Mindestspritmenge aktivieren lässt

Er hat doch zusätzlich den Fehler Umwälzpumpe. Das sollte doch nix mit zu wenig Sprit zu tun haben

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 13:18

Das mit zuwenig Sprit bezweifle ich wegen den VCDS fehler.

Kann die Versaicherung von die Pumpe defekt sein? Wuerde vielleicht den wechseln, weil es am wenigsten kostet und weniger aufwand ist. Wenn ich wuesste welche versicherung das ist. Weisst das zufällig jemand? Oder wo die Umwälzpumpe genau liegt und was ich allles runter bringen muss um die zu tauschen?

Erstmal die verrieglung wieder freischalten .

Und nochmal schauen.

Normal kann man alles ansteuern.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 13:57

Ich habe nur diese einstellung hier gefunden, dennoch habe ich kein zugang. Ich habe kein kennwort um mich anzumelden, es wird nichts vorgeschlagen wie beim motorsteuergaereten.

Bild2

Du musst im vorigen Feld auf Zugriffsberechtigung gehen und dann zeigt er dir schon an welcher Code zum entriegeln benötigt wird. Den gibst du da ein und danach kannst du sie entriegeln

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 14:51

Dass ist das Problem. Es wird nicht angezeigt

Geh mal mit dem Cursor über das freie Feld.

Also da wo man den Code eingibt

VCDS starten

Steuergerät 18 Standheizung auswählen

Funktionsschaltfläche "Zugriffsberechtigung" auswählen

Mit dem Cursor zum Eingabefeld, da sollte er dir Codes vorschlagen.

Den Zugriffscode auswählen und Enter

Jetzt kannst du Fehlerspeicher auslesen bzw die Sth entriegeln.

Istd er FS gelöscht, kannst du über Stellglieddiagnose die einzelnen Komponenten alaufen/testen lassen...

So wie es aussieht ist aber die Pumpe mau bzw defekt.. Sicherung hat die Pumpe an sich keine, nur die Sth komplett...

kostenloserr Pro-Tipp von mir: auch im Sommer (Mai bis September) mindestens 1x pro Monat (Regentag bietet sich da an) die Sth laufen lassen.. 30min..

dann verkokt, verklebt und verkackt nichts...

Moin, bei mir hatte die 12V-Starterbatterie zu wenig Spannung (12,3V) - habe über Nacht geladen, dann ging alles wieder. Jedoch habe ich die orig. VW-Standheizung per Nachrüstung im Jahreswagen verbauen lassen, demnach fehlt die Pufferbatterie im Kofferraum.

Bei mir im Golf 7 war letztes Jahr die Standheizung auch mal defekt. War gut über VCDS zu überprüfen. habe mir dann eine Pumpe von der Fa. Piepenburg gekauft. Preis war damals meine ich um die 50€. Einbau war einfach.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 9:12

Zitat:

@kloppi123 schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:52:27 Uhr:

Bei mir im Golf 7 war letztes Jahr die Standheizung auch mal defekt. War gut über VCDS zu überprüfen. habe mir dann eine Pumpe von der Fa. Piepenburg gekauft. Preis war damals meine ich um die 50€. Einbau war einfach.

Pipenburg? Pierburg oder wie? Hast du vielleicht eine Einleitung wie man das macht? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen