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Passat Bj2005 Diesel - Abgasgeruch Innenraum

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. März 2015 um 10:33

Hallo,

habe zeitweise einen starken Abgasgeruch im Innenraum.

Gleichzeitig steigt die Leerlaufdrehzahl auf 950 Umin und der Motor läuft unrund.

Der Kraftstoffverbrauch steigt dann um ca. 3 Liter je 100 km.

Häufig reicht es aus, den Wagen zu stoppen, Zündung aus, und wieder neu zu starten.

Da das Problem nur sporadisch auftritt, kann es nicht auf gerissene Komponenten der Abgasanlage zurückgeführt werden.

Hat jemand eine Idee?

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30 Antworten

könnte die frage noch strukturierter und detaillierter beschrieben werden?

Themenstarteram 3. März 2015 um 12:45

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 3. März 2015 um 13:34:35 Uhr:

könnte die frage noch strukturierter und detaillierter beschrieben werden?

Themenstarteram 3. März 2015 um 12:52

Das Phänomen tritt sporadisch auf manchmal täglich, zeitweise auch alle 4 Wochen.

Sofort nach Motorstart stellt sich die Motordrehzahl auf ca. 950 anstatt auf ca. 800 min-1.

Wenn dieses Symphtom auftritt richt es im Innenraum stark nach Abgasen insbesondere im Stand und wenn ich rückwärts fahre. Während der Fahrt ist auffällig, daß der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei ca. 9,5 Litern/100km beträgt. Der Motor läuft im Stand unruhig 950 min-1 und schwankt um ca. 30 min-1.

Stelle ich dann den Motor ab und starte erneut, kann es sein, daß alles wieder in Ordnung ist oder aber das selbe Phänomen bleibt bestehen. Habe noch keine Regelmäßigkeit feststellen können. Auch der Fehlerspeicher gibt keine Hinweise auf die Ursache. Der Wagen verhält sich bereits seit ca. 4 Jahren so, es wird weder schlimmer noch besser.

Servus,

Hast du den 2,0tdi Dpf?

Wenn ja dann sprechen die Symptome sehr für den regenerationszyklus des Dpf ( tritt bei mir je nach Fahrprofil alle 50-300km ein, wobei meiner jetzt auch voll ist und getauscht/gereinigt werden muss). Der Motor hat dabei eine höhere abgastemperatur, sodass der Ruß im Dpf zu Asche verbrennt. Ist also soweit ganz normal.

Einen verstärkten abgasgeruch kann ich dabei auch wahrnehmen, allerdings nicht im Innenraum! Das solltest du evtl beobachten/prüfen lassen!

abgas im Innenraum und Motor würde ich als 2 getrennte Probleme sehen, bzw. etwas undicht daher bei reg. wie vorgänger schreibt wahrnehmbar.

abgase kommen zb durch unterdruck an Heckklappe usw ins wageninnere, bei altem Auto Tür nach innen nachbiegen,Materialermüdung Blech

Themenstarteram 4. März 2015 um 9:46

Hallo,

ja es ist der 2,0 TDI mit DPF.

Wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn der DPF einen entsprechenden Verschmutzungsgrad erreicht hat?

 

Die beiden Fehler Innenraum und Motor sind keinesfalls getrennt zu betrachten, da sie zu 100 % immer zusammen auftreten. Ursachen in der Karrosserie schließe ich demzufolge aus.

Wieviele km hat der Wagen denn runter? Bei 120tkm muss er theoretisch gewechselt werden, weil dann er dann voll mit Asche ist, alles andere läuft automatisch.

Den füllstand kann man mit vcds auslesen, aber in welchem messwertblock weiß ich nicht--> Google

Angezeigt wird die Masse der asche(errechnet) voll ist er bei etwa 120 gramm. Außerdem wird angezeigt wann zuletzt regeneriert wurde und wann demnächst regeneriert wird (%-Werte).

Der Geruch kann durchaus durch Undichtigkeiten an der Karosserie zustande kommen. Beim fahren mit offener heckklappe hat man z.b. Auch abgasgeruch im Innenraum!

Wenn du Abgase im Innenraum riechst, dann ist garantiert dein Flexrohr undicht.

am 18. März 2015 um 18:51

Schau mal nach dem AGR!!!!! meiste ursache dafuer ist dass das AGR rohr einen riss hat,d.h. die abgase koennen nicht richtig abgefuehrt werden und werden dann durch den IF reingeblasen. bezweifel stark das es am DPF oder am oben beschrieben problem liegt Mfg aus Colorado

Naja, dass das Flexrohr vom Kat kaputt geht, ist beim 2.0TDI ein bekannter Fehler. Da gibt's erstmal nichts zu bezweifeln.

am 18. März 2015 um 19:05

was noch sein kann wenn es CR hat das die injektoren undicht sind alles andere wuerde ich ausschliesen.

demontier die motorabdeckung und dann siehste obs AGR oder Injektoren sind. das problem bei den Injetoren ist das der kupferring gerne einlaeuft und undicht werden.Injektoren a+e dichtmasse (spetzielle) dichtring wechseln und gut muesste es sein

Der 2,0tdi mit 136ps ist noch ein pumpe-Düse.

Den Dpf würde ich aufgrund der periodischen Regelmäßigkeit trotzdem nicht ausschließen.

AGR kann aber natürlich auch Probleme machen.

Letzten Endes machen auch immer die Bauteile Probleme die der Umwelt was gutes tun sollen ;-) :-)

am 18. März 2015 um 19:37

hatte so oft des sch%$#@ problem mit dem AGR wuerde damit anfangen ist leichter und billiger. hast vollkommen recht das was der umwelt helfen soll hilft in wirklichkeit dem freundlichen ;-)

Beim 2.0 eindeutig das flexrohr, lass von einem den auspuff zuhalten hinten und scho selbst wie es vorn am turbo rauspfeift. Kostet bei vw 800 und in der freien 200 euro

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