ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Bluemotion II: 4,1 Liter - 109 g/km CO2

Passat Bluemotion II: 4,1 Liter - 109 g/km CO2

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 22:20

4,1 Liter Verbrauch und 109 g/km CO2:

Passat BlueMotion II revolutioniert die Diesel-Welt

 

  • Allianz aus BlueMotion und BlueTDI senkt Verbrauch und Emissionen drastisch
  • Mehr als 1.700 Kilometer Reichweite mit nur einer Tankfüllung
  • Volkswagen bringt die emissionsärmsten Autos der Kompakt- und Mittelklasse

 

Wolfsburg / Paris, 01. Oktober 2008 - Nie zuvor war ein Passat sparsamer. Nie zuvor war ein Passat sauberer. Nie zuvor gab es einen Passat, der lediglich 4,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern verbraucht und somit die CO2-Emissionen auf nur 109 g/km senkt. Jetzt gibt es ihn: den Passat Variant BlueMotion II. Der Volkswagen erfüllt bereits die Euro-6-Norm des Jahres 2014. Noch ist dieses sensationell emissionsarme und sparsame Auto eine Studie. Doch bereits im kommenden Jahr wird eine erste Stufe unserer CO2-Roadmap mit 114g/km CO2 – ebenso wie die neue Generation des Golf BlueMotion (CO2-Emission: 99 g/km) – in Serie gehen. Damit bietet Volkswagen auch in Sachen Emissionen die besten Modelle in der Kompakt- und Mittelklasse an.

 

„Im Passat BlueMotion II", so Prof. Dr. Martin Winterkorn, „verschmelzen die Technologie-Bausteine des BlueMotion-Konzeptes erstmals mit denen des ganz neuen BlueTDI-Sytems."

 

Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG weiter: „BlueMotion zeigt den Weg, wie man durch clevere Antriebstechnik und gezielte Aerodynamikmaßnahmen konventionelle und damit bezahlbare Autos extrem sparsam macht. Das BlueTDI-Konzept zeigt parallel, wie über eine Hightech-Abgasnachbehandlung mittels SCR-Kat die Emissionen weiter reduziert werden können. Packt man beides an Bord eines Autos zusammen, ergeben sich völlig neue Perspektiven: Die 4,1 Liter Verbrauch und mehr als 1.700 Kilometer Reichweite des ja großen Passat Variant zeigen eindrucksvoll, welches Potential in unseren Antriebstechnologien steckt."

 

Vom neuesten Passat BlueMotion (Debüt ebenfalls in Paris) wurden unter anderem die aerodynamischen Modifikationen, die neue Start-Stopp-Automatik, der Common-Rail-TDI und das länger übersetzte Getriebe übernommen. Der gleichfalls als Weltpremiere in Paris gezeigte Passat BlueTDI steuert den SCR-Kat samt AdBlue-Additiv zur Senkung der Stickoxide (NOx) bei. Erstmals in einem Volkswagen kommt zudem ein System zur Nutzung der Bremsenergie (Rekuperation) zum Einsatz, wodurch der Motor entlastet und der Verbrauch weiter reduziert werden kann.

 

In der Summe senkt das gesamte Technologie-Paket der Studie Passat BlueMotion II den Verbrauch im Vergleich zum bereits extrem sparsamen Passat Variant BlueMotion der „Normalversion" um weitere 0,8 Liter pro 100 Kilometer. Analog reduzieren sich die CO2-Emissionen um 20 g/km. Volkswagen wird auch die Serienversion des Passat BlueMotion II als Limousine und Variant anbieten.

 

Quelle: Volkswagen Media Services

 

https://...swagen-media-services.com/.../...d.gid-oeffentlichkeit.html

 

http://p3.focus.de/img/gen/I/f/HBIfdEvl_Pxgen_r_700xA.jpg

Beste Antwort im Thema

Da kauft man einmal im Leben ein funkelnagelneues Auto und nach einem Monat überholt einen schon der technische Fortschritt... *seuftz* ;-)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

unser polo blue motion verbraucht ca. 4,5 liter im gesamtschnitt, angegeben ist er mit 3,9 (die er wirklich nur nach längerer strecke mega piano landstraße erreicht, unter 5 kriegt man ihn aber locker)... soviel dazu. die 4,1 wird der passat vielleicht bei 200 km langstrecke auf der autobahn mit 100 km/h verbrauchen. alles andere ist augenwischerei. ich denke mit ca. 5 liter ist er gut zu bewegen. (je nach fahrweise und einsatzort). kurz mal knapp 1 liter weniger (obwohl der blue motion ja schon sehr wenig verbraucht) erscheint mir bisschen zu voreilig.

erzählen zum verbrauch tun die hersteller immer viel, aber am schluss stimmt es (meistens) dann doch nciht.

aber find ich gut, daß da immer noch weiterentwickelt wird.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

unser polo blue motion verbraucht ca. 4,5 liter im gesamtschnitt, angegeben ist er mit 3,9 (die er wirklich nur nach längerer strecke mega piano landstraße erreicht, unter 5 kriegt man ihn aber locker)... soviel dazu. die 4,1 wird der passat vielleicht bei 200 km langstrecke auf der autobahn mit 100 km/h verbrauchen. alles andere ist augenwischerei. ich denke mit ca. 5 liter ist er gut zu bewegen. (je nach fahrweise und einsatzort). kurz mal knapp 1 liter weniger (obwohl der blue motion ja schon sehr wenig verbraucht) erscheint mir bisschen zu voreilig. erzählen zum verbrauch tun die hersteller immer viel, aber am schluss stimmt es (meistens) dann doch nciht. aber find ich gut, daß da immer noch weiterentwickelt wird.

*gähn* Immer dieselbe Leier! :rolleyes:

Der EU-Verbrauch ist eine genormte Größe, um Verbrauchswerte vergleichen zu können. Der tatsächliche Verbrauch in Kundenhand hängt von diesem selbst ab. Soll ja Leute geben, die kleben mit dem Gasfuß am Bodenblech, haben 4 Mitfahrer und Gepäck an Bord, die Klimaanlage eingeschaltet und wundern sich dann an der Tankstelle, warum der eigene Verbrauch über dem Normverbrauch liegt.

Wie heißt es bei Audi so schön? "Effizienz serienmäßig in jedem Modell. Wie effizient entscheiden Sie!"

Zitat:

Original geschrieben von tychon

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

unser polo blue motion verbraucht ca. 4,5 liter im gesamtschnitt, angegeben ist er mit 3,9 (die er wirklich nur nach längerer strecke mega piano landstraße erreicht, unter 5 kriegt man ihn aber locker)... soviel dazu. die 4,1 wird der passat vielleicht bei 200 km langstrecke auf der autobahn mit 100 km/h verbrauchen. alles andere ist augenwischerei. ich denke mit ca. 5 liter ist er gut zu bewegen. (je nach fahrweise und einsatzort). kurz mal knapp 1 liter weniger (obwohl der blue motion ja schon sehr wenig verbraucht) erscheint mir bisschen zu voreilig. erzählen zum verbrauch tun die hersteller immer viel, aber am schluss stimmt es (meistens) dann doch nciht. aber find ich gut, daß da immer noch weiterentwickelt wird.

*gähn* Immer dieselbe Leier! :rolleyes:

Der EU-Verbrauch ist eine genormte Größe, um Verbrauchswerte vergleichen zu können. Der tatsächliche Verbrauch in Kundenhand hängt von diesem selbst ab. Soll ja Leute geben, die kleben mit dem Gasfuß am Bodenblech, haben 4 Mitfahrer und Gepäck an Bord, die Klimaanlage eingeschaltet und wundern sich dann an der Tankstelle, warum der eigene Verbrauch über dem Normverbrauch liegt.

Wie heißt es bei Audi so schön? "Effizienz serienmäßig in jedem Modell. Wie effizient entscheiden Sie!"

ich bin auch schon autos gefahren, die den angegebenen verbrauch vom hersteller locker erreicht haben, also brauchst du nicht rumgähnen...

das normale bedingungen mit der genormten ermittlung des verbrauchs (wer es schonmal gesehen hat weißt, das es ein absoluter witz ist) nix zu tun haben ist klar. wenn es aber so gut wie nicht möglich ist, diesen verbrauch zu erreichen, dann ist das halt schon bisschen verarsche. und die 4,1 liter werden genauso so gut wie nicht erreichtbar sein (auch unter optimalsten bedingungen) wie die 3,9 in unserem polo. deshalb sollte man trotz dieser werbetrommel von vw mal nicht zu voreilig sein und denken vw hat mal wieder das rad neu erfunden und mal abwarten, was wirklich dabei raus kommt. (wobei ich ja nicht gesagt habe, daß du so denkst)

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

das normale bedingungen mit der genormten ermittlung des verbrauchs (wer es schonmal gesehen hat weißt, das es ein absoluter witz ist) nix zu tun haben ist klar. wenn es aber so gut wie nicht möglich ist, diesen verbrauch zu erreichen, dann ist das halt schon bisschen verarsche. und die 4,1 liter werden genauso so gut wie nicht erreichtbar sein (auch unter optimalsten bedingungen) wie die 3,9 in unserem polo.

Was hat denn der Polo so alles an Sonderausstattungen? Und ist er immer nur mit dem Fahrer ohne jedes Gepäck besetzt?

Da kauft man einmal im Leben ein funkelnagelneues Auto und nach einem Monat überholt einen schon der technische Fortschritt... *seuftz* ;-)

am 2. Oktober 2008 um 8:04

Das stimmt, hab seit 1. August meinen BlueMotion Variant, hoch zufrieden.

Aber ich glaube da ist man immer einen Schritt hinterher.

Allerdings bei den Kurzstrecken, die ich fahre steht meistens die Anzeige

zwischen 5 und 6 Liter Durchschnittsverbrauch. Da kann man nicht meckern,

besonders wenn ich an meine A-Klasse Zeit denke, zwischen 7,5 und 8,5 Liter

Super!!

Grus

Josh

am 2. Oktober 2008 um 8:05

Die Pressemeldung muss man auch erstmal zerpflügen: zunächst mal wird der 1,9 PD durch einen 2,0 CR ersetzt und, so wie es aussieht, mit einer Start/Stopp Automatik ergänzt. Das ergibt dann 4,9l Verbrauch nach NEFZ. Das 4,1 Liter Gerät kommt für's erste nicht, sondern wohl irgendwann nach dem Facelift. Der wird dann 1,6er TDI etc haben.

Damit wird auch mein Auto technisch überholt sein - womit ich jedoch Leben kann. Mein erstes Auto war schon zum Zeitpunkt der Übernahme von meinem Vater hoffnungslos veraltet - läuft jedoch bis heute problemfrei :) Hoffentlich tut es der jetzige auch noch :)

Naja, gegen die 5 PS mehr hätte ich aber nichts einzuwenden... ;-) Start-Stopp halte ich persönlich übrigens für Firlefanz, solange wir noch alle ohne Startergenerator auf der Kurbelwelle rumfahren. Der BM hat doch eh nur 780 U/min im Leerlauf.

@joshua: Deine schönen Fotos vom Passat waren übrigens mein Trostpflaster während der Wartezeit, dafür mal danke! Hab nämlich ziemlich exakt den gleichen, nur als Limo ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tychon

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

das normale bedingungen mit der genormten ermittlung des verbrauchs (wer es schonmal gesehen hat weißt, das es ein absoluter witz ist) nix zu tun haben ist klar. wenn es aber so gut wie nicht möglich ist, diesen verbrauch zu erreichen, dann ist das halt schon bisschen verarsche. und die 4,1 liter werden genauso so gut wie nicht erreichtbar sein (auch unter optimalsten bedingungen) wie die 3,9 in unserem polo.

Was hat denn der Polo so alles an Sonderausstattungen? Und ist er immer nur mit dem Fahrer ohne jedes Gepäck besetzt?

er hat nix an ausstattung im vergleich zur serie was sich deutlich auf den verbrauch auswirkt. und ja, selbst ganz alleine mit leeren kofferaum muss man sich schon anstrengen um unter 4 liter zu kommen. unter 5 ist kein problem. ist ja auch ein toller verbrauch :)

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

Vielleicht sollte doch der Fahrer modifiziert werden?

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

Vielleicht sollte doch der Fahrer modifiziert werden?

die mit unter 4 liter sind langstrecke autobahn und landstraße, solltest du halt mal erst genau anschauen was du da postest. ;)

 

ich rede vom gesamtschnitt für ca. 50% - 60% stadt, rest autobahn und landstraße. da ist es so gut wie nicht möglich im gesamtschnitt unter 4 liter zu kommen. (bei uns sind das dann ca. 4,5 - 4,6 liter gesamtschnitt)

ich war auch schon unter 4 liter, aber das erreicht man halt nur bei einer längeren fahrt auf der landstraße. (wir haben auch so ziemlich einen der ersten blue motion der damals ausgeliefert wurde - im dez. 06 war das glaub - der ist ja sowieso mit 3,9 liter angegeben, kurz danach wurde was kleines verändert am motor und auf 3,8 gesenkt)

aber sparen wir uns die diskussion, das ist jetzt glaub nicht das thema hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Bluemotion II: 4,1 Liter - 109 g/km CO2