- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat Bremsbeläge und Sattel hinten erneuert jetzt einstellen? Reihenfolge?
Passat Bremsbeläge und Sattel hinten erneuert jetzt einstellen? Reihenfolge?
Hallo,
habe am Passat hinten die Bremssättel mit elektrischer Parkbremse ohne Auto Hold
erneuert, da sie fest waren und die elektr. Motörchen nicht mehr so wollten, zudem war bei einem das Gehäuse geplatzt.
Sättel und Beläge habe ich gestern eingebaut heute will ich mit der Vakuum-Pumpe entlüften, dann die Bremse in Betieb nehmen.
Die Kolben sind ja jetzt ganz auf "Anfangsposition" d.h. ganz im Sattel drin. Wie gehe ich jetzt richtig vor?
Mit dem Pedal pumpen bis der Kolben an den Belägen anliegt und Druck aufbaut- und dann mit der Software "CarPort" die Feststellbremse in Grundeinstellung bringen?
Oder andersrum, d.h. zuerst Feststellbremse in Grundeinstellung bringen?
Oder ist es egal? Ich will die neuen Teile nicht gleich schrotten.
Wie ist die richtige Reihenfolge?
Vielen Dank und Herzliche Grüße
Fzg: Variant, Bj. 06 / 2007 2,0 TDI 103Kw 0603 AFB Schaltgetriebe
Ähnliche Themen
2 Antworten
klingt gefährlich, wenn da Wissen fehlt zu einem der wichtigsten Dinge am Auto.
Entlüften am besten nur mit 1-2 Bar Druck auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Ich finde eezibleed ist ein günstiges Werkzeug dafür, das so gut funktioniert wie teure Werkstattwerkzeuge. Die wären natürlich stabiler und größer als das Plastikding aber für privat reicht es.
So würde ich es machen. Bremssättel und Beläge einbauen. Ventil ist geschlossen. Bremspedal mehrmals normal treten. Es kommt Bremsflüssigkeit mit Luft in die Sättel und die Kolben legen sich an. Dann Druck auf den Vorratsbehälter, Ventil auf der rechten Seite öffnen, warten bis keine Luftblasen mehr kommen, Ventil schließen. Dann Ventil links öffnen, warten bis keine Luftblasen kommen, Ventil schließen. Mehrmals Bremspedal stark treten. Kontrollieren ob noch genug Bremsflüssigkeit in dem eezibleed ist. Nochmal rechts und links entlüften. Druck vom Vorratsbehälter entfernen. Dann EPB zu fahren mit VCDS o.ä.. Falls es nicht geht, auf fahren, zu fahren. Dann 3x Funktionstest ausführen. Probefahrt. Wenn das Pedal zu weich ist, nochmal entlüften.
Nur mit treten und entlüften mit 2 Mann würde ich gar nicht erst anfangen. Müsste auch gehen, dauert aber lange. Mit Unterdruck glaube ich, dass es noch viel länger dauert.
Zitat:
@hurgel9911 schrieb am 19. September 2024 um 07:01:43 Uhr:
Oder andersrum, d.h. zuerst Feststellbremse in Grundeinstellung bringen?