1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Bremse undicht

Passat Bremse undicht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 19:52

Hab bei meinem Passat vor ein paar Wochen die Bremse gewechselt und dann mit zweitem Mann die Bremse entlüftet. Das lief alles gut die Bremse hatte nen guten Druckpunkt. Jetzt wollte ich erneuert losfahren und merkte das die Bremse im Stand und mit Motor so weich wie das Kupplungspedal ist und der Druckpunkt erst sehr weit unten ist. Zudem fehlt viel Bremsflüssigkeit unter dem Auto ist ne kleine Lache. Ist mir beim entlüften der HBZ kaputt gegangen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, wo genau ist denn die Bremsflüssigkeit ausgetreten? Das müsstest du ja irgendwie sehen können. Ansonsten weiß ich aus eigener Erfahrung, dass bei den Autos auch gerne mal der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit kaputt geht bzw. das Material mit der Zeit spröde wird und dann bricht/reißt.

LG

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 10:58

Die Flüssigkeit kommt hinten rechts aus dem Unterboden. Da ist ein Loch.

Aedc94e3-b3da-4096-b0bc-8631d2704986
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 11:15

Die Frage ist, wie kann ich den Unterboden entfernen um an die Leitung zu kommen?

Hallo!

Bremsflüssigkeit auffüllen. Einer soll sich reinsetzen und auf die Bremse treten. Dann guck, ob und wo die Flüssigkeit herkommt.

Die Bremsleitungen verlaufen NUR am Unterboden entlang-keine Bremsleitung geht durch den Innenraum.

Das gezeigte Loch sieht mir eher nach Durchrostung aus.

FG, Michael.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 11:51

Zitat:

@1970Michael schrieb am 25. Dezember 2024 um 12:45:29 Uhr:

Hallo!

Bremsflüssigkeit auffüllen. Einer soll sich reinsetzen und auf die Bremse treten. Dann guck, ob und wo die Flüssigkeit herkommt.

Die Bremsleitungen verlaufen NUR am Unterboden entlang-keine Bremsleitung geht durch den Innenraum.

Das gezeigte Loch sieht mir eher nach Durchrostung aus.

FG, Michael.

Das Loch war vorher schon im Unterboden, der Schutz um das Loch hat sich durch die Flüssigkeit aufgelöst. Das Problem ist dass die Leitung über diesem Unterbodeschutz verläuft und ich nicht sehen kann wo die Leitung verläuft und wo sie beschädigt ist. ??

Die bremsleitungen verlaufen nicht durch den innenraum, bzw durch den Unterboden. Die sind alle von unten geklipst. Beim unterboden siehst du so eine Schwarze lange leiste, ich meine. Dort müsste die drin sein, mach die mal ab, entweder sind dort spritleitungen oder bremsleitungen drin.

Bin der Meinung das auf der Beifahrerseite die Spritleitung verlaufen, da auch auf der Seite der Filter sitzt. Vom Durchmesser kommt es auch hin.

Zitat:

@Kinetic schrieb am 25. Dez. 2024 um 12:15:09 Uhr:

Die Frage ist, wie kann ich den Unterboden entfernen um an die Leitung zu kommen?

Den Unterboden kannst Du mit einer Flex rausschneiden und danach dann direkt den Schrotti zum Abholen bestellen...

Original verlaufen die Bremsleitungen nicht im Innenraum. Sicher, dass das, was dort austritt, Bremsflüssigkeit ist?

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 19:31

Es ist auf jeden Fall Bremsflüssigkeit, es tropft halt aus dem Loch im Unterboden raus aber kann die Tage mal die Leiste abschrauben und mit nem zweiten Mann die Bremse betätigen mal gucken wo es dann rauskommt…

Diese "Leiste" sollte der Kraftstoffkühler sein, ich nehme mal an, dass es ein 100PS TDI ist.

Sie Bremsleitungen laufen an der gleichen Stelle, nur auf der linken Seite.

Zitat:

@Kinetic schrieb am 25. Dezember 2024 um 20:31:27 Uhr:

Es ist auf jeden Fall Bremsflüssigkeit, es tropft halt aus dem Loch im Unterboden raus aber kann die Tage mal die Leiste abschrauben und mit nem zweiten Mann die Bremse betätigen mal gucken wo es dann rauskommt…

Bist du dir sicher dass es bremsflüssigkeit ist? Nicht evtl Wasser aus dem Innenraum weil.eine oder andere türdichtung undicht ist?

Ich würde an deiner Stelle, das Auto in eine Werkstatt bringen. Weil, es kann an dieser Stelle, solang es alles einigermaßen orginal.ist, keine bremsflüssigkeit auslaufen.

Sonst, ein tipp von mir, die Leitungen gammeln oft, wirklich oft an den Stellen weg, wo die Bremsleitungen eingeklipst sind. Dort genauer schauen.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 14:43

Hab nochmal geguckt und mir ist tatsächlich aufgefallen dass es der Schlauch am Sattel war. Hab eine neue Kupferdichtung genommen, es war dicht. Dann hab ich entlüftet und dabei ist der Kolben aus dem Sattel gefallen, ist es ratsam alles wieder zusammenzubauen? Oder lieber neu kaufen?

:D sorry.

Vor dem einsetzen Sattel von innen und kolben gut reinigen. Wenn die manschette Risse hat erneuern.

Gibt da gute Videos bei YT.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 15:52

Glaub ich hol mir lieber gleich nen ganzen Sattel hab einen bei eBay für 28 Euro gefunden damit sollte ich erstmal Ruhe haben.

Deine Antwort