ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Bremsen

Passat Bremsen

Themenstarteram 22. November 2008 um 9:56

Ich würde gerne mal eure Meinung dazuhören.

Im Passat sind viele sinnvolle und nichtsinvoll Extras und Anzeigen verbaut . Aber eine der wichtigsten meiner Meinung nach fehlt. Die Bremsbelagsverschleisanzeige. Ich musste 2 mal in die Werkstatt wegen komplett Abgefahrener Bremsbelägen , und die Scheiben waren damit auch gleich hinüber. Der Wagen war keine 5000km vorher in der Inspektion. Meinem Kollegen passierte das gleiche.

Was nützt ABS ACC und der ganze Mist wenn die Bremse weg ist???????? Bei den langen Intervallen und der Unachtsamkeit mancher Ferundlichen finde ich es eine Frechheit hier keine Anzeige einzubauen, ja sogar lebensgefährlich.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Vermutlich kam die Anzeige bei goldies Fahrweise nicht schnell genug mit dem Anzeigen hinterher... Ich verweise hier mal auf den Winterreifen-thread...

@neo

Du hast recht, ich vergaß diesen Winterreifenbeitrag mit

Zitat:

Ich brauche im Jahr ca 3 Satz Sommerreifen und 1-2 Satz Winterreifen , also kann ich sehr wohl über eine Reifen urteilen.

da gebe ich dann lieber keinen weiteren Kommentar zum Thema ab.

Für solche Fahrweisen ist wahrscheinlich kein Auto konstruiert.

Gruß Ralph

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

1. Meines Wissens nach hat der Passat eine Bremsverschleißanzeige in den Vorderrädern.

2. Wenn die Bremsbeläge 5000km nach Inspektion runter (Normales Fahrverhalten vorrausgesetzt ;-) )sind solltest Du mal über den Wechsel der Werkstatt nachdenken oder mit Deiner Werkstatt ein ernstes Wort wechseln. Die Überprüfung der Bremsbeläge ist in jeder Inspektion auf der Checkliste und hier offensichtlich nicht gemacht worden.

Ich kriege von meiner Werkstatt bei den Inspektionen immer gesagt wenn die Belagstärken unter einer bestimmten Grenze sind.

Gruß Ralph

Normalerweise auch hinten, da wird das über die E-Motoren der Feststellbremse gemacht.

am 22. November 2008 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

1. Meines Wissens nach hat der Passat eine Bremsverschleißanzeige in den Vorderrädern.

Standardmäßig? Oder lediglich als Teil eines Extra-Paketes oder der MFA+?

 

Danke,

bios4

Normalerweise müsste das Standard sein, weil es gehört zum Longlife Konzept.

Die nächste Frage wäre welcher Klotz war abgefahren, war der ohne Anzeige mehr verschlissen als der mit?

Vermutlich kam die Anzeige bei goldies Fahrweise nicht schnell genug mit dem Anzeigen hinterher... Ich verweise hier mal auf den Winterreifen-thread...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Vermutlich kam die Anzeige bei goldies Fahrweise nicht schnell genug mit dem Anzeigen hinterher... Ich verweise hier mal auf den Winterreifen-thread...

@neo

Du hast recht, ich vergaß diesen Winterreifenbeitrag mit

Zitat:

Ich brauche im Jahr ca 3 Satz Sommerreifen und 1-2 Satz Winterreifen , also kann ich sehr wohl über eine Reifen urteilen.

da gebe ich dann lieber keinen weiteren Kommentar zum Thema ab.

Für solche Fahrweisen ist wahrscheinlich kein Auto konstruiert.

Gruß Ralph

Themenstarteram 23. November 2008 um 15:21

Der Passat hat KEINE Verschleissanzeige

das wäre mir neu. selbst mein fiat punto aus dem jahre 97 hat so etwas gehabt, und der kostete nicht jenseits von 20.000eur. ;)

der passat 3c hat nur einen verschleissmelder am linken (oder rechten, das weiß ich jetzt nicht) vorderrad montiert, sodass rein logisch betrachtet bei einem vorzeitigen mehrverschleiss der hinteren bremsen kein signal gegeben werden kann. korrekterweise wird gerade deshalb bei einem ll-service (30er, 60er, 90er, etc.) der hintere bremsbelag kontrolliert. wenn das allerdings im zuge des service nicht gemacht wurde (was fahrlässig ist), dann kann es natürlich vorkommen, dass metall auf metall trifft und somit auch die scheibe zu wechseln ist (wegen der rillen).

in diesem fall würde ich einen anwalt einschalten, denn das ll-service besagt, dass bremsen auf ihren zustand zu prüfen sind, und nicht schon nach 5tkm nach dem service zu wechseln sind...

Der Passat hat eine Verschleißanzeige. Auch hinten, wenn ich mich nicht täusche, hinten wirds einfach über die Feststellmotoren ermittelt, die beim öffnen und schließen der Feststellbremse errechnet wie viel belag von vorhanden ist.

leider falsch!

hinten wird bei jedem anziehen der feststellbremse lediglich um den wert +1 erhöht, damit die bremse 100%ig hält. wäre das nicht der fall würde zb. nach eine jahr die bremse nicht mehr komplett angezogen sein, da bereits eine abnutzung der bremsbacken stattgefunden hat. somit ist das eine sicherheitsmaßnahme seitens vw, damit die bremse immer 100%ig sitzt.

wird dann ein im stg gespeicherter wert erreicht (zb. 1000) dann nimmt das stg an, die bremse wäre abgefahren und zeigt das auch an. wie wir aber alle wissen, kann ich die feststellbremse 100x hintereinander betätigen, ohne überhaupt mit dem wagen einen meter gefahren zu sein. und natürlich auch umgekehrt: 50000km fahren ohne jemals die feststellbremse genutzt zu haben. aus diesem einfachen grund kann man mit dieser methode niemals die bremsbackenstärke errechnen bzw. korrekt anzeigen lassen. und genau deshalb gibts ja die checkliste bei einem ll-service!

vorne hingegen befindet sich ein metallstift in der bremsbacke. berührt dieser die bremsscheibe (metall auf metall), wird diese warnung gegeben. ab dann kann man noch maximal 500km fahren, bis der bremsbacken komplett abgefahren ist.

Spätestens nach 10.000km wird von der Elektronik das Luftspiel geprüft an den Bremsklötzen, selbst wenn man nicht die Feststellbremse betätigt.

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ab dann kann man noch maximal 500km fahren, bis der bremsbacken komplett abgefahren ist.

öhöm, also das ist aber jetzt ein Ammenmärchen, man kann weitaus länger fahren. Jedoch wird empfohlen nach Anzeige der Meldung zeitnah die Beläge zu wechseln.

Meine waren vor 2 Wochen dran, die kannst du dir mal angucken, haben bis zuR Trägerplatte noch so 1 cm gehabt, da fahre ich wenns sein muss aber bestimmt 10000 km bis ich auf dem Metall bremse. Aber wie gesagt , sicher ist sicher, und da ein Bremsklotz nicht nur aus Belag und Metallträger besteht sondern auch noch einer Zwischenschicht, die nicht als Bremsbelag zu behandeln ist schnellstmöglich austauschen und kein Risiko eingehen.

Themenstarteram 23. November 2008 um 18:44

Weder bei mir noch bei meinem Kollegen gab es eine Warung und die Beläge waren bis aufs Eisen runter. Ich werd mir das aber nächste woche mal selbst anschauen , auch auf welcher Seite (innen oder aussen) der Stift sein soll. Bie Schwimmsätteln hat immer ein Belag mehr Abrieb als der andere.

Welcher Klotz war den komplett runter bei dir? Die Verschleißanzeige ist vorne links innen am Kolben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen