1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 130 KW EU4 auf EU5 Umschlüsselung möglich?

Passat CC 130 KW EU4 auf EU5 Umschlüsselung möglich?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:13

Hallo,

habe heute einen ehemaligen VW Werksdienstwagen VW Passat CC mit dem 2.0 l 103 KW CR Diesel und DPF erworben. Der Verkäufer sagte, dass eine Umschlüsselung von EU4 auf EU5 möglich wäre. Kenn jemand hierzu näheres? mehr konnte der Verkäufer mir auch nicht sagen.

Gruß Cyberschorschl

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Januar 2009 um 19:30

Passat 3C mit diesem Motor:

Zitat:

vielen Dank fuer Ihr Fax.

Wir haben Ihr Anliegen zur Euro 5 Norm zur weiteren Bearbeitung intern weitergegeben. Sobald uns die Informationen vorliegen, werden wir uns umgehend wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bis dahin bitten wir Sie um ein wenig Geduld.

Vielen Dank!

So sieht es momentan aus. Zeitgleich habe mit mal privat meine Fühler ausgestreckt. Zur Umschlüsselung ist eine neue Typgenehmigung der Autos notwendig. Da ist VW demnächst dabei.

die frage ist, warum sollte man umschlüsseln?

die magere steuerbefreiung gilt doch nur für neuzulassungen oder?

der steuersatz ist wohl der gleiche wie schon bei euro 3 und 4.

Nein, die gilt auch für Euro 5 Fahrzeuge, welche im Jahr 2008 vor dem 5. November erworben wurden.

Hallo habe einen cc 103kw tdi der ist doch schon euro5 was willst du den da noch umschlüsseln?

bei mir im fahrzeug schein ist euro5 eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von the-real

Hallo habe einen cc 103kw tdi der ist doch schon euro5 was willst du den da noch umschlüsseln?

bei mir im fahrzeug schein ist euro5 eingetragen.

Das ist schön für Dich. Hier geht es jedoch um Fahrzeuge die vor dem Stichtag im November zugelassen wurden und daher alle nur den Euro 4 Eintrag haben, obwohl es sich um den baugleichen Motor handelt.

hallo,

könntet ihr das vielleicht kurz etwas genauer erklären? ich dachte der steuererlass gilt nur bei der ersten zulassung ab dem 5.11.08? was passiert denn dann genau, wenn euer auto umgeschlüsselt wird? gelten dann die 2 jahre steuererlass ab der erstzulassung z.b. 01.07.08 oder ab dem datum der zulassung auf einen selber?

am 17. Januar 2009 um 16:45

Guckst du hier: http://www.motor-talk.de/.../2-0-tdi-cr-pd-euro-5-t2115868.html?...

Siehe letzer Eintrag von ]Black; ich hoffe, mit seiner freundlichen Genehmigung. ;)

Hallo,

ich möchte das Thema mal wieder aus der Versenke holen. hat jemand Neuigkeiten zur Passat CC Umschlüsselung? Ich war nämlich gerade beim AHaus und die kamen damit nicht so recht klar.

Tschöö, BI

Themenstarteram 9. April 2009 um 16:23

Hallo,

folgende Nachricht habe ich von VW in den letzten Tagen zu diesem Thema erhalten (Auszug):

..................

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die spaete Antwort.

Eine Moeglichkeit, ob Volkswagen Fahrzeuge mit Motoren, die als Euro 4 eingestuft sind und im Zulassungsdokument Teil I unter

Ziffer D.2 die Zeichenfolge "7MB" aufweisen, auf Euro 5 umgeschluesselt werden koennen, wird zur Zeit geprueft. Eine definitive

Aussage, ob und fuer welche Fahrzeuge und unter welchen Bedingungen eine Umschluesselung moeglich ist, wird voraussichtlich

Anfang der zweiten Jahreshaelfte 2009 getroffen werden koennen.

Sobald Ergebnisse vorliegen, wird die Volkswagen Organisation ueber alle Details informiert.

......................

Gehe mal davon aus, dass ich hier nicht der einzigste bin, der diesen Standardbrief erhalten hat.

Hallo,

gibt es schon etwas Neues zur Umschlüsselung in Euronorm 5???

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 17:14

bisher leider nicht, geht jetzt schon auf die sechs Monate seit meiner Anfrage zu. War fast zu erwarten, dass VW wieder mal nicht in die "Pötte" kommt.

Hatte vor meinem aktuellen Passat CC einen Passat 3C mit dem 2.0 TDI mit werksseitigem DPF, seinerzeit das Problem eines massiven Leistungsverlustes nach einem durchgeführten Softwareupdates. Auch nach mehrfachen Anfragen und unzähligen Telefonaten keine Lösung in Sicht gewesen. Immer nur vertröstet worden und nie eine Lösung auf das Problem hin bekommen.

Das scheint wohl zur Unternehmenspolitik zu gehören, Aussitzen.

Gruß Cyberschorschl

Autoblöd schreibt in einer Ausgabe: 3C/CC 2L TDI (mit Commonrail) vor 11/08 zugelassen, Tausch des Differenzdrucksensors und Softwareupdate.

am 30. Juni 2009 um 20:11

so war heute mal bei meinem freundlichem.

Er hat sich für mich an den richtigen stellen erkundigt wegen der uzmschlüsselung.

Problem ist derzeit, da die Modelle vor inkrafttreten noch nicht alle Anforderungen erfüllt haben.

Unser Gesetzgeber sieht vor, da man bestimmte Werte per OBD auslesen kann, was die "alten" Modelle nicht können. Es wird derzeit daran gearbeitet ein neues softwareupdate zu erstellen, damit die Grün-Weißen (manchmal auch silber Blau :-) ) das Fahrzeug auslesen können.

Er sagte dazu auch das er noch Nie gehört hat das die Grün-Weißen jemals ein Auto ausgelesen haben

*ich bezweifel sogar das die überhaupt wissen wie das geht, selbst wenn sie das Auslesegerät dabei haben*

Ich bin mal gespannt wie es dann aussieht mit der Steuerbefreiung bis Ende 2009.

Hat jmand zufällig Ahnung wie es jetzt eigentlich mit der neuen KfZ Steuer ab 01.07. aussieht?

Theoretisch ist die neue Steuer ja für uns alle günstiger aber es soll wohl eine Steigerung bis 2014 geben, wo es nachher teurer wird als die 308 €.

Hat man dann ein Wahlrecht oder wie schaut das ganze dann aus?

am 18. Juli 2009 um 5:37

Hallo zusammen,

weiß schon jemand was neues bezüglich der Umschlüsselung von EU4 CR-Dieseln auf EU5 beim Passat?

Gruß Micha

Deine Antwort