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Passat CC 2.0 TSI Motorschaden nach Pfusch!
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier, und gleich so negativ
Fahre einen Passat CC 2.0 TSI mit 211ps, BJ 09.2011, gekauft mit 7000km, hatte Neuwagengarantie und jetzt die Neuwagenanschlußgarantie.
wollte mit euch mein "kleines" Problem teilen.
Fahre einen Passat CC 2.0 TSI mit 211ps, BJ 09.2011.
Vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass meiner etwas ÖL verbraucht, also ab zum Freundlichen und Problem geschildert.
Da eh bereits Service fällig war, bei 30.000km, wurde Öl gewogen, Nachgefüllt und Öffnung versiegelt, ich musste 1000km fahren und dann wieder zum Freundlichen.
Nach 1000km wurde das Öl abgelassen und wieder gewogen, Ergebnis: Verbrauch von über 500ml auf 1000km, also wurden Kolben sowie die Kolbenringe getauscht, alles über Garantie.
Habe meinen CC abgeholt, soweit so gut, musste paar Tage später zur Hochzeit von Nürnberg nach Köln fahren, Tempomat rein und 130km/h, schneller nicht. Angekommen ohne Probleme.
Beim Rückweg wollte ich ohne Tempomat fahren und habe ihn auch bissle gefordert, nin also auch über 200km/h gefahren, mir viel sofort auf, dass beim beschleunigen ab 4000U/min der Motor sehr laut genagelt, geklopft hatte, also Tempo runter und ab zum Freundlichen.
Dort angekommen haben zwei Mechaniker das Auto unter die Luppe genommen, und haben gemeint, ich muss das Auto sofort stehen lassen, es darf nicht mehr bewegt werden.
Mein CC blieb eine weitere woche in der Werkstatt, in dem ersten Zylinder stimmte etwas nicht und die tauschten mir den Kolben mit dem Ring aus.
Dann sollte ich das Auto abholen, in der Hoffnung das alles wieder in Ordnung ist. Abgeholt und sofort auf die Schnellstraße um zu testen ob alles wirklich in Ordnung ist, doch was höre ich, der Motor nagelte und klopfte immer noch, zwar viel leiser als davor, aber dennoch.
Ich fuhr ein paar Tage später wieder zum Freundlichen, doch dort bin ich nicht angekommen. Beim beschleunigen im vierten Gang, bei ca. 4500U/min hat es mir den Motor zerlegt, geschockt bin ich rechts ran gefahren, es kam eine Rauchsäule aus dem Motorraum, sofort lief Öl auf die Straße.
Ich machte die Motorhaube auf, und da war alles voller Öl und kleiner Metallteile, und unten lag ein Stück vom Kolben, den hat es durch den Motor durchgeschlagen.
Wurde dann abgeschleppt, habe den VW Servicemitarbeiter gefragt ob ich jetzt einen anderen Motor bekomme, er meinte schon.
Wie soll ich mich verhalten? Soll ich denen die Bude heiß machen oder einfach ruhig abwarten?
Bekomme ich neuen Motor oder bereits einen gebrauchten? Meiner hatte 30.000km drauf.
Service nur bei VW gemacht, hatte Neuwagengarantie, jetzt die Anschlußgarantie.
Hier paar Bilder:
Beste Antwort im Thema
Sofern er dazu nicht belehrt wurde mündlich oder schriftlich ist das egal.
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15 Antworten
Ruhig bleiben und abwarten was VW dazu sagt, alles andere bringt dich sowieso nicht weiter. Du wirst wahrscheinlich einen neuen Motor bekommen.
Glückwunsch zum neuen Motor!
Natürlich hat man Dir einen original VW Austauschmotor einzubauen, die sind allesamt neu oder neuwertig (auf werksüberholtem Austauschblock basierend). Alles andere wäre Pfusch.
locker bleiben und sich auf den neuen Motor freuen
Nach dem die Kolben und Kolbenringe gewechselt wurden war dein Auto quasi im "Einfahrphase".
Also ich hätte ihn nicht nach 500km schon über 200km/h gejagt.
Meine Meinung.
Sofern er dazu nicht belehrt wurde mündlich oder schriftlich ist das egal.
Klar.
Aber das müsste jeder Fahranfänger schon wissen. Jeder wundert sich dass die Versicherungen teuerer werden und keiner sieht den Grund.
Mein Wort zum Sonntag.
nach der Vorgeschichte hätte ich auch erstmal ordentlich Gummi gegeben, ich verstehe eh nicht warum ein Hersteller da noch großartig das Kolbentauschen anfängt und dann nochmalig den Karren zerlegt, da war die wirtschaftlichkeit der Reparatur eh gewaltig überschritten, da helfen eh nur noch Tatsachen!
In meinem Buch steht, daß ein neuer Motor etwa 3000km zum Einfahren braucht, bei überwiegendem Stadtverkehr sogar noch viel länger. Das gilt erst recht für ein überholtes Triebwerk, welches erfahrungsgemäß noch viel empfindlicher auf falsche Fahrweise reagiert.
Gemächliches Fahren mit 130 oder mal kurz! 150-160 wäre wohl besser gewesen.
Trotzdem sollte der Motor nach 500km nicht gleich kaputtgehen. Irgendetwas war da nicht in Ordnung.
Vielleicht wäre der Motorschaden beim richtigen Einfahren auch nach ein paar Monaten aufgetreten.
Wie auch immer, VW hat einen neuen bzw. Austauschmotor zu bezahlen.
Ein halber Liter Ölverbrauch auf 1000km ist zwar nicht gerade ein Bestwert, man hätte jedoch besser auf normales Öl mit Festintervall umgestellen sollen und alle 15Tkm Öl wechseln. Dabei geht der Ölverbrauch meist erheblich zurück und der Motor hält trotzdem 300Tkm. Motorreparaturen sind immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Danke für die zahlreichen Kommentare und Meinungen.
Ich bin eigentlich ein vorsichtigerer Fahrer, immer warm, kalt fahren, treten bis zum begrenzer eigentlich nie. Nur handwäsche und nur mit besten Mitteln.
Angefangen hat es mit meinem Panoramadach, ich hatte festgestellt das vom Panoramadach sehr aufdringliche Geräusche kamen. Zum Freundlichen, da wurde etwas getauscht, danach sollte ruhe sein. Dazu haben die, die ganze Verkleidung abgebaut, Frontscheibe raus und die komplette Dacheinheit.
Nachdem das Problem behoben worden ist, kamen die Geräusche wieder und das Da h lies sich schlecht schließen, also noch schlimmer als davor.
Wieder zum Freundlichen, also das selbe Spiel von vorn. Als ich den Wagen abholen müsste, habe ich festgestellt dass, das Ganze Auto zerkratzt war, Motorhaube, Dach, Kotflügel... Im Innenraum hatte Beifahrersitz plötzlich ein Loch im Alcantara, Dachhimmel richtig verdreckt.
Als ich die Mitarbeiter darauf angesprochen hatte, meinten die nur, das die es nicht waren, sondern das es schon so war.
Also bin ich mit dickem Hals zum Chef ins Büro.
Nach einem Langem Gespräch, wurde der Sitzbezug ersetzt, das ganze Auto wurde aufbereitet.
Und dann noch der Pfusch mit den Kolben.
Ist wohl nicht der beste !!!!
Aber jetzt kann es nur einen Austauschmotor geben, du bist da fein raus!
Danach vielleicht nen anderen Händler suchen....
War heut in der Werkstatt, habe den Schaden begutachtet, der Pleuel ist unten durch den Klimakompressor durchgeschlagen.
Dies war auf dem ersten Zylinder, damit hatten die auch Probleme gehabt, von Anfang an.
Bekomme etz einen neuen Turbo, Motor sowie den Klimakompressor.
Passt
Nun aber bitte ordentlich einfahren und vorallem auf den Ölverbrauch achten.
ich selber halte nichts von dem einfahren . solang man ihn nicht ins rote dreht macht es einen motor null aus. auf dem prüfstand werden auch nagelneue motoren bis an ihre grenzen gebracht und dann eingebaut. was einen motor gefährlich wird ist eine schlechte wartung oder überhitzung. manchmal sind es auch materialfehler die so einen kapitalen schaden bringen.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Nun aber bitte ordentlich einfahren und vorallem auf den Ölverbrauch achten.