- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat CC 2. Nebelschlussleuchte aktivieren und Kennzeichenleuchten als umfeldbeleuchtung
Passat CC 2. Nebelschlussleuchte aktivieren und Kennzeichenleuchten als umfeldbeleuchtung
Wollt mal fragen ist es möglich beim Passat CC die 2. Nebelschlussleuchte auf der rechten seite zu aktivieren weil die lampe ist die gleiche wie links.
Und noch ne frage ist es möglich wie bei anderen Automarken die Kennzeichenleuchten als umfeldbeleuchtung zu nutzen wie halt in den Aussenspiegel. Hab gestern Auto aufgemacht wollt zum kofferraum und da war ich schon in der Pfütze drin wäre halt ein komfortgewinn
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von boss1287
Wollt mal fragen ist es möglich beim Passat CC die 2. Nebelschlussleuchte auf der rechten seite zu aktivieren weil die lampe ist die gleiche wie links.
Moin,
wozu soll das gut sein? Damit du die nachfolgenden Autos noch mehr blenden kannst? Oder soll der nachfolgende Verkehr im wieder hinter dir abbremsen? Meiner Meinung nach sollten diese Dinger verboten werden, oder es sollte im Auto alle 2 min. piepsen.
Ich habe diese NSL vielleicht 5mal in 20 jahren benutzt (bei momentan 70tkm pa).
dinge, die die Welt nicht braucht.
PS: Du weist, dass man mit NSL nur 50 km/h fahren darf?
Nicht böse gemeint, aber diese Teile nerven einfach nur und machen mich tierisch aggressiv weil zu 99% unnötig in Betrieb.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hä? Wie Kennzeichenleuchte als Umfeldlecuhte?
Die Rechte NSL leuchtet doch als Standardrücklicht mit, oder?
Ja wenn ich das Auto auf mache per FFB das die Kennzeichenleuchten auch angehen als beleuchtung für das umfeld am Kofferraum z.b. das man nicht in eine pfütze tritt im dunkeln wenn man in kofferraum will. Wie die Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln für die Türen.
Ja die Inneren Rückleuchten hat jeweils 2 lampen drin eine dünne und ne dicke die leuchten beide als Standartrücklicht mit wird NSL aktiviert leuchtet die dickere stärker,
Hallo Boss!
Ja die 2te Nebelschlußleuche kann man aktivieren (codieren)
Mit der Kennzeichenbeleuchtung das glaube ich nicht!
Gruß Marcel
Kennzeichenbeleuchtung wird doch beim LH mit aktiviert.
NSL aktivieren: Theoretisch im BSG BYte 3 Bit 1 deaktivieren
und Byte 4 Bit 4 sollte eigentlich schon gesetzt sein.
ja das LH hab abgeschaltet wegen den xenon lampen da es den sicher nicht gut tut wenn sie für paar min angehen etc.
z.b bei BMW wenn man das licht paket hat wird beim aufschliesen die umfeldbeleuchtung in den türgriffen eingeschaltet und die kennzeichenleuchte auch, wenn die ausgehen und man kofferraum aufmacht (glaub nur bei den modellen wo kennzeichen in Stoßstange) gehen die Kennzeichenleuchte auch an.
Zitat:
Original geschrieben von boss1287
Wollt mal fragen ist es möglich beim Passat CC die 2. Nebelschlussleuchte auf der rechten seite zu aktivieren weil die lampe ist die gleiche wie links.
Moin,
wozu soll das gut sein? Damit du die nachfolgenden Autos noch mehr blenden kannst? Oder soll der nachfolgende Verkehr im wieder hinter dir abbremsen? Meiner Meinung nach sollten diese Dinger verboten werden, oder es sollte im Auto alle 2 min. piepsen.
Ich habe diese NSL vielleicht 5mal in 20 jahren benutzt (bei momentan 70tkm pa).
dinge, die die Welt nicht braucht.
PS: Du weist, dass man mit NSL nur 50 km/h fahren darf?
Nicht böse gemeint, aber diese Teile nerven einfach nur und machen mich tierisch aggressiv weil zu 99% unnötig in Betrieb.
Nein ich will weder jemanden damit ärgern oder nerven war mal auf der Autobahn starker regen vor mir ist auch mal ein CC gefahren bei regen siehst ja die rückleuchten überhaupt nicht mein bekannter ist hinter mir gefahren der hat auch gesagt man sieht die Lichter sehr schlecht.
Ja man kann sich jetzt natürlich wieder rum streiten wegen dem, Ich schau auf wenn die eingeschaltet sind das wenn die sicht passt schalt ich sie gleich wieder auf wenn den hinter mir das bei starken regen oder Nebel stört der kann ja mal aufblenden dann schalt ich es aus!
Ich wäre auch dafür.
Ist die Nebelschlussleuchte an und der Wagen fährt schneller als 50 km/h sollte ein Piepton den jenigen nerven!
Zitat:
Original geschrieben von boss1287
ja das LH hab abgeschaltet wegen den xenon lampen da es den sicher nicht gut tut wenn sie für paar min angehen etc.
Naja, dann darfst du dich auchnicht wirklich wundern....
Zitat:
Original geschrieben von boss1287
Nein ich will weder jemanden damit ärgern oder nerven war mal auf der Autobahn starker regen vor mir ist auch mal ein CC gefahren bei regen siehst ja die rückleuchten überhaupt nicht mein bekannter ist hinter mir gefahren der hat auch gesagt man sieht die Lichter sehr schlecht.
Ja man kann sich jetzt natürlich wieder rum streiten wegen dem, Ich schau auf wenn die eingeschaltet sind das wenn die sicht passt schalt ich sie gleich wieder auf wenn den hinter mir das bei starken regen oder Nebel stört der kann ja mal aufblenden dann schalt ich es aus!
Es ist aber leider so, dass die gefühlte Fehlbedienung m.E. Richtung 95% geht. Weiterhin ist es so, dass man sich über eine falsch eingeschaltete NSL "nur ärgert" und geblendet wird. Bei 2 eingeschalteten NSL hat man aber immer das Gefühl, dass der "Blender" bremst. Das ist absolute Nötigung. M.E. ist auch der zusätzliche "Informationsgewinn" der 2. Leuchte sicherlich minimal. Lass es bitte bleiben. Die Holländer und Franzosen reichen auf der BAB.
Ein Lösungsansatz wären feine Kupferdrähte in der Sitzfläche, die bei überschreiten der 50km/h-Grenze einen kurzen harmlosen Strom... (war nur Spass) ;-)
Würde aber beim Spurhalteassistent auch einen Zweck erfüllen (blinken). grins------
Mfg
Tom
beim BCM des Golf 6 kann man die NSL deaktivieren, wenn Fernlicht an.... das sollten die mal ab Werk codieren.
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
beim BCM des Golf 6 kann man die NSL deaktivieren, wenn Fernlicht an.... das sollten die mal ab Werk codieren.
Wenn es dann noch bei Geschwindigkeiten >80km/h einfach ausgehen würde, das wäre ja schon 60% über der eigentlich erlaubten Geschwindigkeit, das wäre wirklich inovativ und würde IMHO über 95% aller Dauerblender auf der Autobahn automatisch auf den richtigen Weg zu führen.
Norbert
Zitat:
beim BCM des Golf 6 kann man die NSL deaktivieren, wenn Fernlicht an.... das sollten die mal ab Werk codieren.
Fänd ich auch gut, nur:
§53d StVZO Nebelschlußleuchten
(4) Nebelschlußleuchten müssen so geschaltet sein, daß sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlußleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlußleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlußleuchten nicht ausschalten
Die Idee mit dem Warnton bei Geschwindigkeit größer 50kmh (evtl + 20 %) bei eingeschalteter NSL finde ich wirklich gut!
Allzeit gute Fahrt!