1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 3,6 FSI Drehzahlschwankung

Passat CC 3,6 FSI Drehzahlschwankung

VW Passat 3CC
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 19:32

Hallo zusammen, ist mir heute aufgefallen, im untertourigen Fahren hat der Drehzahlmesser ein Eigenleben, bewegt sich 2-3mm hin und her, nach Gehör ist der Motor aber in einer gleichmäßigen Drehzahl, kann ich provozieren in dem ich etwas Gas gebe und dann leicht weniger, dann hüpft der Drehzahlmesser etwas hoch und runter, im Video zu sehen. Ebenso schaltet er die letzten Tage etwas komisch, mags an der Kälte liegen? fahre los und befinde mich ruck zuck im 6 Gang, will ich dann Gas geben bleibt er im 6, erst wenn ich das Gaspedal 3/4 und etwas mehr durchdrücke springt er vom 6 in den 3 Gang, finde ich befremdlich. Bahnt sich da was an? auch in Verbindung mit dem Drehzahlmesser? das kenne ich von der Automatik BMW X5, da hatte der Wandler ne Macke, das habe ich hier ja nicht.

Was kann das sein?

https://youtu.be/on92Iw2KRjE

Ähnliche Themen
19 Antworten

Drehzahlschwankungen würde ich übergehen

bei deinen DSG-Getriebe sollte eine Wartung gemacht werden + Werks-Reset auf Grundeinstellung, kann man auch selber machen über Bordmittel:

Zitat:

Demnach soll man bei angeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor das Gaspedal für ca. 20 Sek. bis zum Kickdown durchtreten. Danach soll das "Erlernte" gelöscht werden und das DSG wird ge-resettet.

ich selbst habe es nur gelesen :)

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 20:38

DSG wurde vor 10 tkm Öl und Filterwechsel gemacht. Diesen beschriebenen Reset habe ich schon gemacht, da scheint ja auch viel Voodoo unterwegs zu sein oder ist das so? den Hinweis man sollte 14 Tage im Manuellbetrieb unterwegs sein, ist da was wahres dran?

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 20:46

ab und an beim Anfahren dauert es 1-2 sec. bis er im 1 Gang losfährt, ebenso schaltet er etwas hart in den 3. Gang aber eher im Handmodus, weniger im Automatikmodus. Ansonsten schaltet er im Handmodus schön hoch, im Automatikmodus ist, wie gesagt, dieses zu früh hoch schalten und das zu spät runter schalten das Problem. Macht es Sinn die Mechatronik auszubauen und die Filter zu reinigen oder ist davon im jetzigen Zustand nichts zu erwarten? Kann ich durch eine Reinigung schlimmeres Verhindern? befinde ich mich jetzt schon im Bereich "Gefahr im Verzug" oder warte ich bis es schlimmer ist und braucht man dann erst reagieren?

Kann es vielleicht auch an der Kupplung liegen? Wenn er kalt ist ist es besser, wenn Betriebstemp. dann habe ich besagte Probleme.

nein,

dann hast Du vielleicht ein Problem mit der DSG-Mechatronik

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 22:00

aber woher kommen diese Drehlzahlschwankungen? oder ist das normal wenn Du sagst ist zu vernachlässigen

Einfach weiter fahren und beobachten.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 19:03

Hat dieses Phänomen sonst niemand?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 19:22

Sind das evtl. erste Anzeichen einer rutschenden Kupplung wie man es von reinen Schaltern kennt? Evtl. Undichtigkeit beim Zweimassenschwungrad

es kann sein nach der Laufleistung, hier eine Teilenummer: 02E 398 029 C

es gibt dort mehrere Versionen, das ist eine Ohne Datenerhebung

am 22. Februar 2018 um 8:22

Ich würde fast sagen das dass normal ist .

Ist es genau so wenn du mit tempomat fährst?

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 22:52

Tempomat habe ich nicht

Hey,

ich habe auch minimale Drehzahlschwankungen +- 10. Und bei mir schaltet er ebenfalls manchmal ein wenig "hart" in den 3. Gang. Aber nicht immer, und sobald er warm ist eigentlich auch nicht mehr... ich schiebe das mal auf die kalten Temperaturen und würde mir da erst mal keine Gedanken machen :). Minimale Drehzahlschwankungen sind wohl im Rahmen(laut Serviceberater VW der auch meinen Wagen gefahren hat).

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 22:16

OK, das beruhigt mich schon etwas, fahre momentan im Manuellmodus

Wieviel km hat deiner runter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen