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Passat_CC_3.6 vs. BMW 330/335, Mercedes Kaufberatung

VW

Hallo,

Da bin ich hier neu und habe auch schon ein Anliegen. Ich habe schon die Suche benutzt und nur was zum 5er BMW gefunden.

In erster Linie möchte ich ein Fahrzeug welches Qualitativ hochwertig ist. Ich möchte keinen defekten Motorteile oder defekte Elektronik. Nach einem 1.4er scirocco der andauernd bei VW war und einem Golf 6 GTI mit DSG bei dem es auch nicht besser war überlege ich nun den Hersteller zu wechseln.

An sich kommt der CC als 3.6L V6 auch noch in die engere Auswahl, auf der Hoffnung der robuste 3.6er sauger ist weniger anfällig wie die TSI's.

Nun denke ich an den 3er BMW mit gleicher bzw. leicht weniger Leistung als der CC. Allerdings habe ich bisher von BMW nichts schlechtes gehört....vom aussehen gefällt er mir gleich gut wie der CC.

Wichtig ist mir wie gesagt die Qualität des Autos an sich, Die Qualität der Innenausstattung, und die Beschleunigung.

Wäre nett ihr könntet mir bei meiner Entscheidung helfen ;)

Liebe Grüße, Basti

Beste Antwort im Thema

Der 3.6er hat eine Steuerkette und DSG. Beide Komponenten sind nicht frei von Problemen. Dazu kommt der Durst des Saugers. Selbst bei sparsamer Fahrweise ist er kaum unter zehn Liter Super Plus zu fahren. Nimm BMW, da stimmt die Qualität und der Spritverbrauch. Der 3.6er CC ist von den nackten Zahlen her ein Blender und hat nicht mal die versprochenen 300 PS. Wenn du Glück hast, erwischst du einen mit 290 PS. Die meisten liegen bei ca. 270 PS mit dementsprechenden Fahrleistungen.

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Der 3.6er hat eine Steuerkette und DSG. Beide Komponenten sind nicht frei von Problemen. Dazu kommt der Durst des Saugers. Selbst bei sparsamer Fahrweise ist er kaum unter zehn Liter Super Plus zu fahren. Nimm BMW, da stimmt die Qualität und der Spritverbrauch. Der 3.6er CC ist von den nackten Zahlen her ein Blender und hat nicht mal die versprochenen 300 PS. Wenn du Glück hast, erwischst du einen mit 290 PS. Die meisten liegen bei ca. 270 PS mit dementsprechenden Fahrleistungen.

Ich empfehle dir den BMW viel bessere Werterhaltung kein DSG-Probleme. Ein viel besseres Navi und definitiv mehr Fahrspass. Vor allem ist VW im Service genauso teuer wie BMW bei gefühlt schlechterer Betreuung bei VW (Eigene Erfahrung).

Alle Hersteller haben ihre Probleme. Je mehr man sich im I Net darüber Informiert umso verrückter kann man sich machen.

Passat CC 3.6: Steuerkette und DSG

BMW 335: Turbolader der ersten Baureihen anfällig.

MB C 350: Rost

usw...

Kauf dir worauf du Bock hast und habe Spaß daran.

Also der Spritverbrauch ist mir relativ egal. Ich möchte halt nicht das Auto besitzen und auf einmal auf ein paar tausend euronen kosten hängen bleibe.

Der Service von vw ist mehr alsfragwürdig....von Meinen beiden letzten Neuwagen von VW war ich schon wie gesagt sehr enttäuscht.

Denke auch ich werde den BMW mal Probefahren. Tun Die sich denn viel im anschaffungspreis?

Ist der 3er Vlt robuster und ich kann den getrost mit Laufleistung über 60.000km holen?

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Zitat:

...von meinen beiden letzten Neuwagen von VW war ich schon wie gesagt sehr enttäuscht.

Willst du denn einen Neuwagen oder einen Gebrauchten?

Ganz nebenbei: Dein Benutzername wirkt auf mich so, als hättest du dich schon auf den CC eingeschossen? Oder hast du zusätzlich einen adäquaten Namen im BMW Forum?

Alleine das Platzangebot lässt den CC um Längen gewinnen. Da werden völlig unterschiedliche Autos miteinander verglichen, was Konzept, Preis, Austattung, Platzangebot und Marktpositionierung angeht. Ich rate daher zum CC Facelift ab 2012, aber ohne einen 3er in die engere Wahl zu nehmen. Und mängelfrei kann dir niemand garantieren, auch nicht BMW und Co.!

Je mehr Technik drin ist, desto mehr kann kaputtgehen. Das betrifft alle Hersteller.

Selbst wenn Du also die Grundregel "kaufe kein Auto aus dem ersten Modelljahr" beachtest, kann trotzdem noch viel passieren. Beispiele aus meinem Bekanntenkreis: defekte Dieselinjektoren (Mercedes C-Klasse W204), Defekte am Heckklappenkabelbaum und dem Panoramadach (BMW 5er touring), mehrfach defekte Luftfederbälge (Mercedes E-Klasse W212), ...

Das Kostenrisiko besteht bei einem Neuwagen dagegen nicht (Gewährleistung und Garantie), bei einem jungen Gebrauchten wird es mit (teuren) Zusatzgarantien finanziell kalkulierbar.

Was sind also genau Deine Alternativen zum CC 3.6? Neu oder gebraucht? Budget?

Den 3er BMW finde ich schön (so ziemlich der einzige aktuelle BMW, der mir gefällt), aber mehr als eine Klasse kleiner ...

am 26. September 2013 um 8:11

Hi,

mein Bruder fährt den 330i Bj2011 als Kombi.

Das Teil macht Spass und ist relativ günstig im Verbrauch (ca. 9,5 - 10 l im Durchschnitt mit viel Stadtverkehr). Probleme hatte er noch keine.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den BMW nehmen.

Ich muss sagen, die BMW Reihe ist Marketingseittig, natürlich auf sportliches Fahren ausgelegt (das schlägt sich leider auch im Winter nieder), neigt aber ebenfalls zu Kinderkrankheiten. Je nach Alter und Baujahr, kann es hier auch zu erhöhtem Verschleiß der Einspritzdüsen kommen etc. Aus meinen pers. Erfahrunge her, finde ich auch, das sich die BMW Modelle mit der 6 Zylindervariante etwas träge anfühlen, im Gegensatz zu VW Modellen. Die Marke Mercedes würde ich persönlich gänzlich aussen vor lassen.

Was die Variante 335 sowie 225 der BMW Modelle angeht, so kann man getrennte Meinungen haben, da bei diesen beiden Modellen der gleiche Motor 2,9l Hubraum aus dem 330 verbaut wird. Die Leistungsdaten zeigen hier nur geringe Abweichungen von der 330 Variante, haben aber Kostenrelevante Auswirkungen, weiss nicht was BMW sich bei diesen Varianten gedacht hat.

Also du brauchst kein Auto mit Platz, sonst wärst du gedanklich nicht bei einem CC und beim 3er bei einer Limo gelandet. Dein Ziel ist Fahrspass im Tagesbetrieb, wahrscheinlich stehst du auch auf geile Gadgets im Auto.

Da kann VW einfach nichts bieten, der CC ist eigentlich eine Reiselimousine die etwas sportlich aussehen will. Die Fahrleistung selbst kann aber mit einem 335i nicht mithalten.

Gegen den BMW spricht eifentlich eher der Preis, eher ist in der Anschaffung höher, hat aber auch den besseren Wiederverkaufswert (prozentual vom Neupreis).

Aber ich muss es noch mal schreiben, der Fahrspass ist beim 335i um Welten besser, der CC 3,6 ist ein Leistungsblender und ist fürs gerade aus fahren gut.

Gut

ich hab den Variant und 'nur' den 3.2

Ein Vorteil des CC wird vergessen. Der 4motion Antrieb. Wie der im Winter Vortrieb garantiert ist sensationell. Aber sicher auch nicht ungefährlich, weil man schnell vergisst dass beim Bremsen alle Autos wieder gleich sind. Ich bin Top zufrieden.

Ich würde auch erst mal eine grundsätzliche Konzeptfrage klären.

Was willst du?

"Sportliche" Mittelklasselimousine mit Heckantrieb?

Verhältnismäßig große Reiselimousine auf Kompaktwagen-Plattform mit primär Frontantrieb und Hilfsallrad?

"Bequeme" Mittelklasselimousine mit Heckantrieb?

Ich lasse die X-Drive bzw. 4matic Modell mal bewusst aussen vor, da du auf die auch nicht eingegangen bist.

Ich persönlich würde bei der Fragestellung zur C-Klasse greifen. Vorzugsweise als W204 Mopf. Ich finde der Passat CC ist ein wunderschön designtes Fahrzeug nur könnte ich mit dem Konzeptbedingten Schwächen, die von der VW-Plattformpolitik herrühren, nicht auf Dauer glücklich werden.

Beim Mercedes (den ich übrigens aus persönlicher Erfahrung auch gut kenne) finde ich einfach alles einen Tacken "besser" gelöst als bei VW. Nur mal als Vergleich das VW Kurvenlicht gegen den Mercedes Intelligent Light Assist, da liegen Welten dazwischen.

Meine Erfahrung zeigt dass Dinge, die bei Mercedes verbaut werden (meistens) einfach funktionieren, während teilweise VW die selben Funktionen auch einbaut aber mit nicht ganz so zufrieden stellendem Ergebnis. (Kurvenlicht, Fernlichtassistent, Regensensor)

Zum BMW kann ich nicht viel sagen, da mir suggerierte Sportlichkeit bei einer Mittelklasselimousine relativ egal ist und ich mich mit dem Interieur-Design nicht anfreunden kann.

Ok ich danke euch erstmal für eure Antworten. Ich hoffe ihr könnt mir auch weiterhin ein wenig weiterhelfen. Echt Super das einem hier so geholfen wird und sich nicht sofort nur auf VW,BMW oder anderen Marken eingeschossen wird, sondern Genzlich alle Marken offen gehalten werden. Ich war bisher von dem CC zumindest von außen sehr angetan. Gefahren bin ich ihn aber noch nicht. Vor allem der 4-Motion und V6 antrieb hat es mir angetan. Feind bin ich allerdings vom DSG welcher in dieser motorvariante allerdings ausschließlich zu kaufen gibt. Aus Kostengründen kommt für mich leider nur ein gebrauchter in Frage. Das 2010er Modell sagt mir zudem mehr zu, als der neue CC.

Noch ein wenig zu meiner suche und meinem Fahr(er)profil:

Also auf der Suche bin ich nach einem, in erster Linie robustem Fahrzeug, in welchem die Mängelliste möglichst gering gehalten werden. Selbstverständlich weiß ich auch das jedes Fahrzeug seine Macken hat, aber ich denke bei manchen Fabrikaten werden diese eingedämmter sein. Zudem ich auch auf Kulanz der Hersteller hoffe. Wie gesagt von VW bin ich relativ enttäuscht.

Das gesuchte Fahrzeug sollte zwingend seriös wirken, und sportlich sein. Ob 270 300 oder 330PS sind mir erstmal egal. Aber selbstverständlich wird mehr Leistung bevorzugt. Nur bitte kein Frontantrieb! Der hat schon bei meinen jetzigen 211PS im Anschwung von 20-60kmh seine Probleme. Es soll stets gerade und schnell nach vorne gehen da ich auch viel AB fahre. Das Fahrverhalten in Kurven ist mir relativ egal, da ich in Kurven relativ geschmeidig fahre....auf die Rennstrecke möchte ich auch nicht.

Der Spritverbrauch ist mir auch relativ egal solang er unter 18L/100km Stadtverkehr liegt.

Einen Kombi benötige ich auch nicht, der Kofferraum vom Golf reicht aus.

Zudem stehe ich eigentlich total auf den V6-Klang. Wenn möglich sollte es doch bitte bevorzugt wieder einer werden....MUSS aber nicht.

Die technischen Spielereien finde ich ganz toll, sind aber auch nicht zwingende Bestandteile meiner suche.

Ich weiß hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, aber mir geht es in erster Linie wie schon tausend mal erwähnt um die Qualität des Fahrzeugs/des Motors und des Aussehens.

 

Mein Budget liegt bei 22.000€. Wofür es in etwa einen 2009er Passat-CC 3.6 gibt mit ca.50.000km.

Oder sollte ich zu einem BMW 3er greifen mit etwa gleicher Motorisierung der älter ist oder mehr auf der Uhr stehen hat? Sind die BMW vlt. Langlebiger?

Ich möchte ja auch kein Auto für über 20.000€ kaufen wo die Sitze schon runtergerockt sind....

PS wenn jemand einen tollen Einfall hat, markenbezogen bin ich bisher noch nicht. Ausgenommen sind Japaner, Opel, Fiat und so....(Opel gefällt mir vom Innenraum her nicht).

Den Audi A5 finde ich auch noch sehr Chick. Dort habe ich allerdings Angst das die VW-Technik verbaut ist und ichnimmer für den Namen so viel Geld bezahle. Zumal für 22.000€ auch nur ein A5 mit 80,90.000km zu erwerben ist.

 

Im Moment macht ja in dieser Runde eher der 3er die bessere Figur...was mich in meinem denken die Marke zu wechseln nur bestätigt.

 

EDIT: jetzt gerade erst den letzten Beitrag gelesen. Also frontantrieb möchte ich eig. Nicht mehr. Wenn ein 100.000km mercedes allerdings besser ist als der CC mit 50.000km oder BMW mit 70.000km dann könnte ich mich eventuell auch damit anfreunden.

Ich möchte einfach das beste für mein Geld bekommen. Und da war ich bis jetzt der Meinung möglichst wenig Motorlaufleistung, hohes Motorvolumen mit entsprechender niedriger Leistung.

Deshalb mein denken zum 3.6er.

Äwie die Motoren von BMW und Mercedes sind weiß ich leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CC_36

Den Audi A5 finde ich auch noch sehr Chick. Dort habe ich allerdings Angst das die VW-Technik verbaut ist und ichnimmer für den Namen so viel Geld bezahle. Zumal für 22.000€ auch nur ein A5 mit 80,90.000km zu erwerben ist.

Also hier kann ich dir schon mal einen Tipp geben der dich in der Gleichteile-Frage ein wenig beruhigen könnte:

Passat CC: VR6 Motor, Front-Quer eingebaut. Adaptiver Allradantrieb mittels Haldex-Kupplung (ja ja, ich weiß die Werbung sagt permanent aber das ist doch irgendwie Augenwischerei)

Audi A5: V6 Motor Front-Längs eingebaut. (echter) Permanenter quattro-Allradantrieb mittels Torsendifferential.

Also, auf der Motor-/Antriebs-Seite schon mal überhaupt keine Gleichteile. Audi verwendet bei den Längsmotor-Modellen völlig andere Motoren, sowie auch Antriebskonzepte.

Eines muss man dem Passat allerdings lassen: So träge die VR6 Motoren auch sind, klanglich können sie durchaus mit der oberen Liga der Motorensounds (Porsche, AMG etc.) mithalten.

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