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Passat CC 3.6 vs Passat Variant 2.0 TSI Chiptuning

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 21:10

Hallo Zsm,

 

Ich und mein Kollege haben ein Beschleunigungstest gemacht, natürlich auf abgesperrter Strecke.

 

Ab 40km/h bis etwa 140km/h, da die Strecke nicht so lang war.

 

Es handelt sich um folgende Autos:

 

- Meiner: Passat CC 3.6 4Motion DSG 300PS 350NM, 2009, 132'000km, 17" Originalräder, 1/4 Tank

 

- Beide auf S Stellung & Kickdown

 

- Kollege: Passat 3C B6 Variant 2.0 TSI (kein TFSI), 2008, 155'000km, 17" Räder, Automatik (kein DSG), mit Chiptuning Box. (Serie 200PS & 280NM).

Mit Chiptuning Box ca. 250PS & 380-400NM..

 

Also bis etwa 100km/h waren wir etwa gleich, dann fuhr meiner ihm langsam davon..

 

Ich denke das ich vom Stand aus mit Launch Control bestimmt schneller wäre, wegen dem DSG & 4Motion.

 

Das der Unterschied so gering rauskommt hätte ich nicht gedacht?

 

Stimmt was nicht mit meinem 3.6er?

 

Das mein Passat die 300PS nicht bringt wegen der FSI-Problematik (Verkokung usw) weiss ich..

 

Würde ein Chemisches Bedi-Reinigung was bringen? Und nachher ein Besuch bei Zoran (Custom Chips)? Was wäre an Leistungssteigerung möglich, ca. 310PS? War jemand bei Zoran oder irgendwo? Falls ja, bitte mit vorher/nachher Ergebnisse berichten..

 

Mir kommt der 3.6er nicht so Leistungsstark vor?!..

 

Grüsse euch :)

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11 Antworten

Hätte der 2.0T eine vernünftige Software drauf, hättest du im Durchzug seine Rückleuchten gesehen.

Wundert mich nicht, der 3.6 ist deutlich schwerer und hat einen saugertypisch spitzeren Drehmomentverlauf.

Wenn der Kollege im gechippten 2.0TSI Gefühl für seinen Wandlerautomaten und gute Vorderreifen hat, macht sich also weder DSG noch Launch Control noch 4motion positiv bemerkbar.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 10:49

Also der Variant hat 0-100km/h in Serienzustand ca. 7.7sec. Mit Chip vlt 7sec. Klar macht sich das DSG & das LC bemerkbar.. Mein Passat hab ich mit GPS 5.5sec auf 100km/h gemessen.

am 19. Februar 2018 um 11:45

Du musst dir mal bei beiden Motoren ansehen, wie sich das Drehmoment bei welcher Drehzahl ändert.

Der 2.0 TSI mit Chip hat ein höheres Max. Drehmoment über ein grösseres Drehzahlband.

 

Apropos:

Meinen „normal“ gechippten 2.0 tsi habe ich schon mit 6.0s von 0-100 gemessen (mit PolarFIS)

Wichtig hier: Gute Reifen und warme Straße.

So ist der ein R36 Diagramm

Diagramm
am 19. Februar 2018 um 17:27

Garnicht mal so schlecht für einen Sauger.

Ich muss meinen Kommentar korrigieren:

Der 2.0tsi gechippt hat wohl einen ähnlichen Drehmomentverlauf wie der R36

Das macht die Nockenwellenverstellung

was hier nicht steht ist die Laufleistung des 3.6 FSI :)

sicherlich hat der Passat B6 dann eine 6-Stufen-Tiptronic und kein 4Motion

der Vorteil einer 'Launch Control' kommt aus den Stillstand eines Fahrzeuges, dieser ist nicht nutzbar, wenn man schon auf ca. 40km/h beschleunigt hat

aber, das ist für mich nicht wirklich interessant, gewonnen hat ja der Passat CC 3.6 :D

was mich interessiert ist eine:

Zitat:

Das mein Passat die 300PS nicht bringt wegen der FSI-Problematik (Verkokung usw) weiss ich..

mein 3.6 FSI hat heute seine 58.400 km gelaufen und ich habe mir deshalb erst mal für ca. 64,- € einen Liter 'Super-Kraftstoffreiniger' in 4x250 ml Dosen eingekauft, den ich beim Tanken in den Kraftstoff einzeln zugeben kann um beim FSI wenigstens die Einspritzanlage zu reinigen (Lambda Tank Otto)

das ich damit nicht die Einlassventile erreiche in einen FSI-Motor, ist mir bewusst

dafür bietet diese Firma auch noch einen Zusatz für vor einen Öl-Wechsel an, um auch dort Verkokungen und Ablagerungen im Motorraum zu entfernen

Probleme habe ich noch keine und bin gespannt, ob das wirklich was bringt, neben einer echten mechanischen Bedi-Reinigung

PS. da ich hier schon einige Bilder von Verkokungen im FSI gesehen habe, versuche ich das abzuwenden

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 0:30

Zitat:

@tomworld schrieb am 19. Feb. 2018 um 19:18:27 Uhr:

was hier nicht steht ist die Laufleistung des 3.6 FSI ?

Habe ich oben ja geschrieben, 132'000km :)

 

Das Tank-Otto von Lambda benutze ich auch regelmässig..

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 19. Februar 2018 um 18:05:00 Uhr:

So ist der ein R36 Diagramm

OK, aber das ist der Drehmomentverlauf nach einigen Optimierungsmassnahmen.

Der Drehmomentverlauf nach Werksangabe sieht so aus, also etwas schlechter und auf 350Nm wegen dem DSG begrenzt.

Real haben die meisten 3.6FSI ohne Optimierungsmassnahmen (Nockenwellentuning, BEDI) und nach einiger Laufleistung dann kaum noch 280 PS ...

Und: wer gerne Beschleunigungsrennen fährt (hoffentlich wirklich auf geeigneten Plätzen), der sollte auch in geeignete weiche Reifen investieren! Das bringt mehr als für viel Geld beim Sauger noch ein paar wenige Pferdchen flott zu machen. Nicht nur auf dem Motorrad ist ein weicher Sportreifen ein riesiger Unterschied zu normaler Bereifung - der krallt sich förmlich in den Asphalt, ist daher dann eben auch schon nach 2tkm völlig fertig.

Zitat:

@Dinii_K schrieb am 20. Februar 2018 um 01:30:50 Uhr:

Habe ich oben ja geschrieben, 132'000km :)

Das Tank-Otto von Lambda benutze ich auch regelmässig..

ups, überlesen :D

ich habe das Lambda Tank Otto noch nicht verwendet, drauf gestoßen bin ich ja über dieses Forum bzw. im Audi 3.2 VR6 Forum (der macht nämlich die Probleme)

es gibt auch andere Produkte, z.B. das KEROPUR® G von BASF, was mir aber zu teuer ist und ich war auch im Baumarkt um die Ecke um mir die Liqui Moly Produkte mal genauer anzuschauen :rolleyes:

sicherlich möchte ich auch nicht ständig noch 'extra' Zusätze in den Tank nachfüllen, so habe ich noch keine eigenen Erfahrungen mit dieser Art der oder dieser chemischen BEDI Motorreinigung

mein Plan ist, wenn ich mal wieder auf der Autobahn fahren muss, halt vor den Tanken 500 ml Lambda zu verwenden, um wie in der Beschreibung des Artikels, auch mal das Einspritzsystem mal etwas abzufordern

nach einiger Zeit halt noch mal das Gleiche, aber ich möchte nicht ständig Zusätze einfüllen um ein gutes Bauchgefühl zu haben

um auch Öl-Rückstande im Motor zu beseitigen, ist mein Plan den Öl Primer vor einen anstehenden Ölwechsel zu verwenden, halt dann Altöl raus und neues Öl rein

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