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Passat CC 3.6,wird beim Anfahren scheinbar festgehalten
Ich habe folgendes Phänomen beim Anfahren (DSG) festgestellt.
Wechselt man beim Anfahren z.B. an einer Ampel sehr schnell von Bremse auf Gas,so wird das Fahrzeug merklich für etwa 1-2 Sekunden "festgehalten".Das Fahrzeug setzt sich zwar in Bewegung,aber in etwa so,als würde man im 3. Gang anfahren.
Auto Hold ist deaktiviert,Schaltstellung ist D.Die Ganganzeige in der MFA zeigt den 1.Gang.
Lässt man die Bremse los und geht erst aufs Gas,wenn das Fahrzeug leicht anrollen will durch die Kriechneigung ist alles völlig normal.
Meine Frage:Könnte es eventuell am Allrad liegen,daß die Steuerung ein Durchdrehen der Vorderräder verhindern will und erst die Lamellenkupplung hinten schließen will?
Hat das jemand mit dieser Motorisierung (Passat CC,3.6,DSG) auch schonmal festgestellt?
Wie gesagt,ansonsten schaltet alles in allen Situationen butterweich und präzise.
Lieben Dank für Eure Antworten im Vorraus.
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15 Antworten
Hallo!
Bei meinem 3,6er CC habe ich diese "Gedenksekunde" auch festgestellt. Manchmal auf, wenn ich an der Ampel einfach mal Vollgas losfahren will (also geht es nur, wenn ich vorne der 1. bin ;-)) und dann richtig das Gaspedal durchdrücke bis Anschlag. Dann passiert erst einmal nichts (ist dann ein wenig entäuschend), bevor die Post abgeht.
An sonsten ist auch bei mir alles im grünen Bereich...
Vorweg:Ich weiss es nicht.
Aber: Könnte es nicht einfach sein, dass das DSG die Zeit zum Einkuppeln braucht und es länger dauert - bzw. die Kupplung anfangs etwas "rutscht" wenn gleich mit viel Drehzahl / Gas angefahren wird?
Gibt es deshalb evtl. bei einigen Fahrzeugen mit DSG die Funktion "Launch Control" um den "Schnellstart" etwas "definierter/automatisierter" zu steuern?
Hi
ich weiß es auch nicht woran es liegen könnte,hab da nur so eine Vermutung,kann es sein das es das ASR/ESP ist auch wenn er 4Motion ist.Wenn man ein sogenannten kavalierstart hinlegen will,weil es soll ja Fahrer(in) geben die ein nicht so sensiblen Gasfuß haben und somit sowas immer hinlegen,deshalb vermute ich das da das Fahrzeug erstmal abregelt wenn ein solcher Start erfolgen soll.
Probiers doch mal mit ausgeschalteten ESP.
Wie gesagt ist nur eine Vermutung ,kann sein das ich völlig falsch lieg.
Zitat:
Original geschrieben von Jens NRW
.
Probiers doch mal mit ausgeschalteten ESP.
jup, das wollte ich auch gerade schreiben
Schau doch mal, ob Dein Passat evtl. die Launch Control auch aktiviert hat (evtl. ist dies noch zu codieren):
http://www.motor-talk.de/.../...st-hoffentlich-widerlegt-t2691811.html
Hi,
Kann es sein das Ihr vorher Benziner gefahren habt und Euch nun über die Gedenksekunde des Turbos beim Diesel wundert ?
Gruß
Ted
Zitat:
Original geschrieben von Ted-NRW
Hi,
Kann es sein das Ihr vorher Benziner gefahren habt und Euch nun über die Gedenksekunde des Turbos beim Diesel wundert ?
Gruß
Ted
Der 3.6 ist ein Benziner und ein Sauger...
Zitat:
Original geschrieben von Store009
Zitat:
Original geschrieben von Ted-NRW
Hi,
Kann es sein das Ihr vorher Benziner gefahren habt und Euch nun über die Gedenksekunde des Turbos beim Diesel wundert ?
Gruß
Ted
Der 3.6 ist ein Benziner und ein Sauger...
3.6l BiTuroboDiesel im Passat ... ja das wär wohl was
Vielen dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen.
Ich denke tatsächlich auch,daß das ESP da seine Finger im Spiel hat und ein schnelles Wechseln von Bremse aufs Gas als "Kavalierstart" interpretiert.
Wenn dieses Phänomen auftritt,dann wechsele ich zwar sehr schnell,aber gebe nicht mehr Gas als beim normalen Anfahren.
Also quasi eine Fehlinterpretation des ESP vielleicht.
Ich habe es versucht,absichtlich ein wenig mehr Gas zu geben und da wurde das Fahrzeug auch kurz aber kaum spürbar festgehalten.
Das spricht in der Tat für das Eingreifen des ESP.
Eigentlich müsstes Du die LC haben... Schau mal ins Handbuch und test mal ob die geht... wenn die geht, dann geht auch Dein 3.6er
Zitat:
Original geschrieben von INgolaner
Eigentlich müsstes Du die LC haben... Schau mal ins Handbuch und test mal ob die geht... wenn die geht, dann geht auch Dein 3.6er
Also bei mir steht nur etwas von "Kick-down" im Handbuch. LC konnte ich leider nicht finden.
Gehen wir davon aus, dass der Passat CC 3.6 die Launch Control hat. Wie wird diese richtig aktiviert? Da bei youtube gleich drei verschiedene Aktivierungsmethoden gezeigt werden...
war es nicht so, dass man esp ausschalten muss, Hebel auf S, linken fuss auf die Bremse, rechten auf's Gas und durchdrücken. Drehzahl gaht kurz auf 3000 und dann etwas runter, dann den Fuss von der Bremse und es geht ab
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
war es nicht so, dass man esp ausschalten muss, Hebel auf S, linken fuss auf die Bremse, rechten auf's Gas und durchdrücken. Drehzahl gaht kurz auf 3000 und dann etwas runter, dann den Fuss von der Bremse und es geht ab
Genauso habe ich das in einem Testvideo einer schwedischen(?!) Autozeitung gesehen. Da ging es um den CC 3.6. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Nur so schafft man angeblich die Werksangaben in Sachen 0-100 km/h.
Das ist zwar schon ein alter Thread, aber so wie ich das sehe ist die Frage noch nicht beantwortet. Also mache ich das mal:
Ich habe ebenfalls das 6-Gang DSG im Golf VI GTI und das gleiche Phänomen. Der GTI hat angeblich serienmäßig mit DSG die Auto Hold Funktion. De facto kann man diese Funktion aber auch nicht ausschalten. Das liegt daran, dass nachdem man von der Bremse runter ist, diese noch einen kleinen Moment verzögert. Wenn man also schnell Gas gibt, entsteht dieser Effekt, dass das Fahrzeug scheinbar festgehalten wird. Wenn man kein Gas gibt, lösen die Bremsen und der Wagen rollt trotzdem an.
Die Auto Hold Funktion die du ausschalten kannst bewirkt hingegen, dass das Fahrzeug so lange gehalten wird, bis du Gas gibst.