ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC- Erfahrungsbericht nach 123'km und 3 Jahren

Passat CC- Erfahrungsbericht nach 123'km und 3 Jahren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. April 2011 um 4:20

Im Grunde genommen gibt es eigentlich gar nix zu sagen, das Auto läuft bis heute einwandfrei und hatte keinen einzigen Defekt. Es sind keine Geräusche aufgetreten, trotz täglichem intensiv Gebrauch gibt es keine Verschleissspuren und die beigenen Sitze in cornsilk sehen auch noch gut aus.

Ein paar Worte zu meiner Ausstattung.

Das adaptive Fahrwerk DCC würde ich sofort wieder bestellen. Das nutze ich jeden Tag. Wenn es kurvig wird bei freier Fahrt und auf Autobahnauffahrten :-) Das ist Fahrspass pur. Im normalen Gebrauch ist es auf der Einstellung Comfort in der es einen wirklich herausragenden Federungskomfort hat. Also für diesen Preis ein must have.

140PS Diesel, reicht völlig aus da genug Schub und Durchzug bis Tempo 200 gewährleistet ist. Laufkultur ist gut der Verbrauch ist sagenhaft. Im Schnitt 5,5 Liter und über Land oft unter 5 Liter zu fahren. Mit dem 70 Liter Tank fährt man eigentlich immer an die 1000 km.

6 Gang Schaltgetriebe, würde ich nicht mehr nehmen. Da es nicht viel Spass macht mit dem Diesel. Der nutzbare Drezahlbereich und die Kraftentfaltung des Diesels ist zwar verhältnissmässig okay aber meiner Meinung wäre das DSG getriebe die richtige Wahl für ein Fahrzeug wie den CC. Das Schaltgetriebe ist 1a, pass aber bestimt besser zu einem starken Benziner mit sportlichem Fahrer.

Heckrollo ist super, benutze ich eigentlich eher Nachts um die Scheinwerfer des nachfahrenden Verkehr zu dämpfen.

Felgen Interlagos, der Hammer, freue mich jedesmal wenn ich zum Auto gehe, diese Turbinenoptik ist einfach ein Hingucker. Sied allerdings allesamt durch Bordsteinrempler verkratzt. Der Komfort der 18' ist gut. Die Seitenführung finde ich deutlich besser als bei den 17'Felgen

Radio 310, ist okay vom Sound und hat mit dem Multimediaanschluss alles was man braucht. Das Display ist nicht mehr zeitgemäß und die Navigation über angeschlossene Medien macht wirklich keinen Spass. Ich würde zum 510er Raten vor allem wenn man PDC hat.

Panoramadach, auch sehr toll, leider ist es nur ein Hebedach und kein Schiebedach, dafür kostet es auch nur knapp über € 1000. Verglichen zur Konkurrenz ist das ein Schnäppchen.

Reifen, ich hatte Contis aller Couleur drauf bin nun bei den Continental SportContact SP, ganz im Ersnt: der Reifen ist aus der Zukunft! Spürbar mehr Grip, um den Grenzbereich auszuloten sollte man auf abgesperrter Strecke sein. Mein Tipp zum Neubesohlen.

Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen ist 214 km/h. Bei Rückenwind und bergrunter können es auch mal 220 km/h sein.

Kofferraum finde ich riesig groß, habe immer alles rein bekommen. Durch die schmale Kofferraumöffnung kann es aber sein, dass man große quadratische Gegenstände schon mal auf die Rückbank nehmen muss, da sie hinten nicht reingehen.

Resiekomfort auch mit 4 Erwachsenen Personen ist überragend. Ist für alle genug Beinfreiheit.

Positiv hat mir auch die serienmäßig verbaute autom. öffnende Heckklappe und die eletr. verstellbare Rückenlehne gefallen. Nette Zugabe von VW, da hätte Audi & Co. wiedermal die Hand aufgehalten

Würde mir das Auto wieder kaufen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2011 um 4:20

Im Grunde genommen gibt es eigentlich gar nix zu sagen, das Auto läuft bis heute einwandfrei und hatte keinen einzigen Defekt. Es sind keine Geräusche aufgetreten, trotz täglichem intensiv Gebrauch gibt es keine Verschleissspuren und die beigenen Sitze in cornsilk sehen auch noch gut aus.

Ein paar Worte zu meiner Ausstattung.

Das adaptive Fahrwerk DCC würde ich sofort wieder bestellen. Das nutze ich jeden Tag. Wenn es kurvig wird bei freier Fahrt und auf Autobahnauffahrten :-) Das ist Fahrspass pur. Im normalen Gebrauch ist es auf der Einstellung Comfort in der es einen wirklich herausragenden Federungskomfort hat. Also für diesen Preis ein must have.

140PS Diesel, reicht völlig aus da genug Schub und Durchzug bis Tempo 200 gewährleistet ist. Laufkultur ist gut der Verbrauch ist sagenhaft. Im Schnitt 5,5 Liter und über Land oft unter 5 Liter zu fahren. Mit dem 70 Liter Tank fährt man eigentlich immer an die 1000 km.

6 Gang Schaltgetriebe, würde ich nicht mehr nehmen. Da es nicht viel Spass macht mit dem Diesel. Der nutzbare Drezahlbereich und die Kraftentfaltung des Diesels ist zwar verhältnissmässig okay aber meiner Meinung wäre das DSG getriebe die richtige Wahl für ein Fahrzeug wie den CC. Das Schaltgetriebe ist 1a, pass aber bestimt besser zu einem starken Benziner mit sportlichem Fahrer.

Heckrollo ist super, benutze ich eigentlich eher Nachts um die Scheinwerfer des nachfahrenden Verkehr zu dämpfen.

Felgen Interlagos, der Hammer, freue mich jedesmal wenn ich zum Auto gehe, diese Turbinenoptik ist einfach ein Hingucker. Sied allerdings allesamt durch Bordsteinrempler verkratzt. Der Komfort der 18' ist gut. Die Seitenführung finde ich deutlich besser als bei den 17'Felgen

Radio 310, ist okay vom Sound und hat mit dem Multimediaanschluss alles was man braucht. Das Display ist nicht mehr zeitgemäß und die Navigation über angeschlossene Medien macht wirklich keinen Spass. Ich würde zum 510er Raten vor allem wenn man PDC hat.

Panoramadach, auch sehr toll, leider ist es nur ein Hebedach und kein Schiebedach, dafür kostet es auch nur knapp über € 1000. Verglichen zur Konkurrenz ist das ein Schnäppchen.

Reifen, ich hatte Contis aller Couleur drauf bin nun bei den Continental SportContact SP, ganz im Ersnt: der Reifen ist aus der Zukunft! Spürbar mehr Grip, um den Grenzbereich auszuloten sollte man auf abgesperrter Strecke sein. Mein Tipp zum Neubesohlen.

Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen ist 214 km/h. Bei Rückenwind und bergrunter können es auch mal 220 km/h sein.

Kofferraum finde ich riesig groß, habe immer alles rein bekommen. Durch die schmale Kofferraumöffnung kann es aber sein, dass man große quadratische Gegenstände schon mal auf die Rückbank nehmen muss, da sie hinten nicht reingehen.

Resiekomfort auch mit 4 Erwachsenen Personen ist überragend. Ist für alle genug Beinfreiheit.

Positiv hat mir auch die serienmäßig verbaute autom. öffnende Heckklappe und die eletr. verstellbare Rückenlehne gefallen. Nette Zugabe von VW, da hätte Audi & Co. wiedermal die Hand aufgehalten

Würde mir das Auto wieder kaufen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. April 2011 um 7:47

Hallo, wurde der Beitrag von VW "gesponsert"? (Spaß !!!!)

Meine Erfahrung sieht ganz anders aus. (BJ. 09/2009).

Zustimmen musss ich dir das der Passat CC super und bequem fährt.

Die Verarbeitungsqualität ist allerdings in dieser Preisklasse absolut unbefriedigent.

Ich hatte den CC kaum 6 Wochen schon mussten rechts/und links die Gelenkwellen ausgetauscht werden. Beim RNS510 habe ich bestimmt schon 4 Softwareupdates hinter mir weil das Teil, insbesonders die Rückfahrkamera, sehr lahm ist und des öfteren die Navigation einfach "einfriert". Weiter geht es mit einem abgebrochenen Türöffner, passierte beim öffne der Tür von innen ohne Gewalt.

Qualität der Materialen "Mist".

Nun der absulute Abschuss, seit Februar ein knacken beim Gasgeben, Diagnose "Diapodengelenwelle". Diese Woche nach viel Widerstand von VW (wollten andere einbauen die beim fahren aber mehr Vibrationen auftreten lassen) Diapodengelenkwellen getauscht, keine Änderung immer noch das klacken da. Werkstatt behauptet war nach dem Tausch nicht mehr zu hören, da hatte der Meister wohl bei der Probefahrt sein Hörgerät vergessen.

Sobald die Garantie abgelaufen ist, wird die Karre verkauft und das war es dann mit meinem Ausflug zu VW.

Robert

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich mag solche Berichte, sie hauchen dem Forum Leben ein. Ausserdem sind die Hinweise und die Erfahrungen für andere unter Umständen sehr nützlich.

Und ja, man darf auch mal schreiben, wenn man mit dem Auto zufrieden ist.

am 22. April 2011 um 8:08

CC 2 1/2 Jahre 110 000 km

RNS 510

Klimapaket

Sportpaket ( Interlagos)

Premium FSE

DSG 170 waren es mal ( Software Tot)

Ein Top Auto sofort wieder ,wenn die Sache mit dem Pferdediebstahl nicht wäre , so muß ich mir Gedanken machen über ein andres Fabrikat

aus Prinzip

Gruß Rainer

am 22. April 2011 um 8:57

Seit wann ist das Panoramadach beim CC nur ein Hebedach?

Danke für den Bericht.

Mein CC fährt auf der Bahn auch einwandfrei , tolle Straßenlage und wenig Verbrauch. Super Xenonlicht und der Motor ( 170 PS TDI mit DSG ) ist sehr leise.

Es gibt aber auch Schattenseiten, die ich im Forum hier und da schon erwähnt habe : Gelenkwellen erneuert, insgesamt zu laute Fahrwerkgeräusche, nach Abholung in WOB Lenkrad schief ( auf der Rückfahrt sofort bemerkt), 170 PS in einer gefahrenen C-Klasse fuhren sich viel spritziger und fühlten sich stärker an, Fahrersitzwangen Leder/Alcantara scheuerten nach kurzer Zeit schon ab und seit neuestem knarzt und knackt es hinter der Rückbank - mangelnde Verwindungssteifigkeit bzw Verarbeitungsqualität lässt grüßen.

Ich werde es ähnlich handhaben wie RobertPLE, nach der Garantie wird es wohl kein VW mehr.

Mich würde noch interessieren, was innerhalb von 3 Jahren alles bei der Ispektion gemacht wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von matze0902

Im Grunde genommen gibt es eigentlich gar nix zu sagen, das Auto läuft bis heute einwandfrei und hatte keinen einzigen Defekt. Es sind keine Geräusche aufgetreten, trotz täglichem intensiv Gebrauch gibt es keine Verschleissspuren und die beigenen Sitze in cornsilk sehen auch noch gut aus.

Ein paar Worte zu meiner Ausstattung.

Das adaptive Fahrwerk DCC würde ich sofort wieder bestellen. Das nutze ich jeden Tag. Wenn es kurvig wird bei freier Fahrt und auf Autobahnauffahrten :-) Das ist Fahrspass pur. Im normalen Gebrauch ist es auf der Einstellung Comfort in der es einen wirklich herausragenden Federungskomfort hat. Also für diesen Preis ein must have.

140PS Diesel, reicht völlig aus da genug Schub und Durchzug bis Tempo 200 gewährleistet ist. Laufkultur ist gut der Verbrauch ist sagenhaft. Im Schnitt 5,5 Liter und über Land oft unter 5 Liter zu fahren. Mit dem 70 Liter Tank fährt man eigentlich immer an die 1000 km.

6 Gang Schaltgetriebe, würde ich nicht mehr nehmen. Da es nicht viel Spass macht mit dem Diesel. Der nutzbare Drezahlbereich und die Kraftentfaltung des Diesels ist zwar verhältnissmässig okay aber meiner Meinung wäre das DSG getriebe die richtige Wahl für ein Fahrzeug wie den CC. Das Schaltgetriebe ist 1a, pass aber bestimt besser zu einem starken Benziner mit sportlichem Fahrer.

Heckrollo ist super, benutze ich eigentlich eher Nachts um die Scheinwerfer des nachfahrenden Verkehr zu dämpfen.

Felgen Interlagos, der Hammer, freue mich jedesmal wenn ich zum Auto gehe, diese Turbinenoptik ist einfach ein Hingucker. Sied allerdings allesamt durch Bordsteinrempler verkratzt. Der Komfort der 18' ist gut. Die Seitenführung finde ich deutlich besser als bei den 17'Felgen

Radio 310, ist okay vom Sound und hat mit dem Multimediaanschluss alles was man braucht. Das Display ist nicht mehr zeitgemäß und die Navigation über angeschlossene Medien macht wirklich keinen Spass. Ich würde zum 510er Raten vor allem wenn man PDC hat.

Panoramadach, auch sehr toll, leider ist es nur ein Hebedach und kein Schiebedach, dafür kostet es auch nur knapp über € 1000. Verglichen zur Konkurrenz ist das ein Schnäppchen.

Reifen, ich hatte Contis aller Couleur drauf bin nun bei den Continental SportContact SP, ganz im Ersnt: der Reifen ist aus der Zukunft! Spürbar mehr Grip, um den Grenzbereich auszuloten sollte man auf abgesperrter Strecke sein. Mein Tipp zum Neubesohlen.

Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen ist 214 km/h. Bei Rückenwind und bergrunter können es auch mal 220 km/h sein.

Kofferraum finde ich riesig groß, habe immer alles rein bekommen. Durch die schmale Kofferraumöffnung kann es aber sein, dass man große quadratische Gegenstände schon mal auf die Rückbank nehmen muss, da sie hinten nicht reingehen.

Resiekomfort auch mit 4 Erwachsenen Personen ist überragend. Ist für alle genug Beinfreiheit.

Positiv hat mir auch die serienmäßig verbaute autom. öffnende Heckklappe und die eletr. verstellbare Rückenlehne gefallen. Nette Zugabe von VW, da hätte Audi & Co. wiedermal die Hand aufgehalten

Würde mir das Auto wieder kaufen.

Mein Cousin bekommt alle 2 - 3 Jahre (wenn die 200 TKm winken) immer einen neuen Passat. Nach dem Debakel mit dem 3C 140 PS DSG, der irgendwann doch mal durchrepariert sein sollte und dann mit 186 TKm einen kapitalen Motorschaden erlitt, waren alle sehr enttäuscht und es sollte keine Passats mehr geben. Aber es gab doch noch einen CC für meinen Cousin. Und seit dem ist er und sein Chef wieder begeistert von VW und Qualität

Zitat:

Original geschrieben von miguel noir

Seit wann ist das Panoramadach beim CC nur ein Hebedach?

schon immer !

am 11. Mai 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von scherzo

Danke für den Bericht.

Mein CC fährt auf der Bahn auch einwandfrei , tolle Straßenlage und wenig Verbrauch. Super Xenonlicht und der Motor ( 170 PS TDI mit DSG ) ist sehr leise.

Es gibt aber auch Schattenseiten, die ich im Forum hier und da schon erwähnt habe : Gelenkwellen erneuert, insgesamt zu laute Fahrwerkgeräusche, nach Abholung in WOB Lenkrad schief ( auf der Rückfahrt sofort bemerkt), 170 PS in einer gefahrenen C-Klasse fuhren sich viel spritziger und fühlten sich stärker an, Fahrersitzwangen Leder/Alcantara scheuerten nach kurzer Zeit schon ab und seit neuestem knarzt und knackt es hinter der Rückbank - mangelnde Verwindungssteifigkeit bzw Verarbeitungsqualität lässt grüßen.

Ich werde es ähnlich handhaben wie RobertPLE, nach der Garantie wird es wohl kein VW mehr.

Ich habe zwei mal hintereinander einen A 6 gewandelt und musste kämpfen, einen VW zu bekommen. Habe jetzt einen CC mit Vollaustattung und bin von A bis Z extremst zufrieden. Ich kann nur sagen VW kann ´gute Autos bauen. CCFRank

Habe einen CC 3.6 von 12/2008, welchen ich 06/2009 mit knapp 10tkm als ehemaligen Werksdienstwagen gekauft habe. Bisher habe ich 46tkm auf der Uhr. Zusammenfassend kann ich sagen, das der Wagen prinzipiell ein Traum ist! Schön, schnell, bequem, Platz genug, Traktion top, toller Sound (von Motor und Dynaudio), Verbrauch akzeptabel (ca. 11l Super+).

Allerdings erst nach diversen Werkstattbesuchen, u.a. neuer Tank, neue Zylinderkopfdichtung, Radarsensor und Steuergerät ACC neu, SW-Update DSG und Navi, neues Sitzgestell Fahrersitz, Radhausinnenverkleidung vorne links neu, div. Verkleidungen richtig eingepasst, Lautsprecher Beifahrertür entkoppelt, ...

Bei dem Neupreis ist das alles schon arg grenzwertig. Mittlerweile bin ich glaubich "durch" mit den Mängeln und hoffe, dass nix gravierendes mehr dazu kommt. Ich stand schon kurz vor der Wandlung. Und dann auch noch unfähige Serviceleute bei VW und du kriegst echt zuviel!

am 12. Mai 2011 um 15:39

Mal eine Frage. Nachdem in diesem Thread ja die meinsten mit dem CC zufrieden sind und schon sehr viele km gefahren sind, würde mich interessieren ob keiner von Euch ein Problem mit dem "klack" beim Gasgeben hat (Tripodengelenkwellen). Ich hatte das Problem schon nach nicht mal 20 TK und selbst ein Tausch vor 3 Wochen gegen neue Tripodengelenkwellen hat keine Besserung gebracht.

Hier noch die Aufzählung über die Problem die mein CC hatte bzw. noch hat

- nach 2 Monaten teilweise Tausch der rechten und linken Achse

- nach 2 Monaten Bruch der Halterung des Warnddreicks und neues NAV-Update da das System öfters abgestürzt ist

- nach ca. 1 Jahr ist der Türöffner der Innnetür bei normalen öffnen abgebrochen

- nach ca. 1 Jahr neues Nav Update

- nun vor 3 Wochen wechsel der beiden Tripodengelenkwellen wg. "klacken" beim Gasgeben, brachte jedoch keine Besserung

Bei einem Kaufpreis von 50 T€ finde ich das alles schon nicht mehr akzeptabel.

Robert

Zitat:

Original geschrieben von RobertPLE

Mal eine Frage. Nachdem in diesem Thread ja die meinsten mit dem CC zufrieden sind und schon sehr viele km gefahren sind, würde mich interessieren ob keiner von Euch ein Problem mit dem "klack" beim Gasgeben hat (Tripodengelenkwellen). Ich hatte das Problem schon nach nicht mal 20 TK und selbst ein Tausch vor 3 Wochen gegen neue Tripodengelenkwellen hat keine Besserung gebracht.

(...)

Ein leichtes Klacken im Antriebsstrang vernehme ich, wenn ich z.B. mit dem DSG im 6.Gang bei ca. 60 km/h bin (also sehr niedertourig), dann kurz vom Gaspedal gehe und danach wieder drauf aufs Pedal. Ist aber minimal und für mich nicht störend. Irgendwer hat mal geschrieben, dass das "Stand der Technik" bei VW ist ... so unbefriedigend es auch klingt.

am 31. Mai 2011 um 9:32

Ich habe seit 8/08 einen CC 140 PS TDI und bis jetzt etwas über 80.000 runter. Bin voll und ganz zufrieden, weil nur zwei Defekte: Heckdeckel ging nicht mehr auf (neue Verkabelung) und Navi 510 war tot (neue SW). Ansonsten nix! Genug Platz für vier, wenn es sein muss, genug Beschleunigung, wenn es sein muss und geringer Verbrauch, weil es sein muss (6,2 l/100 km).

Ein Problem trat aber in den letzten Monaten vermehrt auf: Ich bin mit 2m zu groß für das Auto, weil das Dach eben doch etwas niedriger ist als im "normalen Passat". Ich bekomme zwar eine bequeme Sitzposition hin, aber die Nackenschmerzen liegen wohl doch am Auto (meint der Orthopäde). Nun gut, jetzt kommt er weg und danach gibts nen X3. Der ist zumindest hoch genug.

Noch ein Wort an VW: Lest doch bitte mit, was tausende von Fahrern hier schreiben und nehmt das ernst. Ich hab manchmal den Eindruck, wenn ich in der Werkstatt was vom Forum erzähle, dass ich was Illegales mache oder denen nur was Böses will. Will ich nicht! Lernt doch einfach draus!

Zitat:

Original geschrieben von der-pit

Noch ein Wort an VW: Lest doch bitte mit, was tausende von Fahrern hier schreiben und nehmt das ernst. Ich hab manchmal den Eindruck, wenn ich in der Werkstatt was vom Forum erzähle, dass ich was Illegales mache oder denen nur was Böses will. Will ich nicht! Lernt doch einfach draus!

Den Eindruck habe ich regelmässig auch. Die WS tut Hinweise aus dem Forum immer als nichtssagend ab. "Das haben wir noch nie gehabt", heisst es jeweils.

Aber: Hier tummeln sich hunderte von Usern. Die Werkstatt hat vielleicht 30 Passat in der Wartung. Probleme aus dem Forum sind also statistisch weitaus relevanter. Aber erklär das mal dem Freundlichen, dann fühlt der sich gleich in die Ecke getrieben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC- Erfahrungsbericht nach 123'km und 3 Jahren