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Passat CC Komfort bei 235/40 R 18

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. März 2012 um 11:56

Hallo,

seit ca. 2 Monaten habe ich meinen Passat CC TDI DSG mit 170 PS. Bislang ein wirklich klasse Auto!

Seit ein paar Tagen habe ich die Sommerreifen montiert. Es sind Conti SportContact 235/40 R 18. Zu den 205er Winterreifen auf 17 Zoll ist das schon ein echter Komfortunterschied.

Da zwei der Sommerreifen runter sind und gewechselt werden müssen, überlege ich jetzt, was zu tun ist. Ich habe die schon runtergefahrenen Sommerreifen montiert, um erst mal zu sehen, wie ich mit denen zurecht kommt, bevor ich etwas Neues kaufe.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Contis? Sind andere Räder komfortabler? Oder muss man bei den 18 Zöllern mit den Einbußen leben? Wenn jetzt manche sagen, 18 Zoll und 235er ist doch noch gar nichts, ok, aber bin aus dem Alter raus und möchte eher komfortabel über die Straße gleiten :-)

Als neue Reifen habe ich den Hankook Evo S1 im Auge. Hankook hatte ich auf meinem alten Auto schon und war damit sehr zufrieden.

Statt der 18 Zoll Felgen kleinere zu kaufen, habe ich zwar auch schon überlegt, aber das würde richtig ins Geld gehen.

Was meint Ihr?

fsrbiker

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15 Antworten

Lass die 18er ruhig drauf. Die passen auch optisch gut zu dem CC. Es gibt zwar auch Leute, die sagen unter 20ern geht da gar nix, aber dann ist der Komfort komplett dahin.

Ich habe auch die Kombination Conti und 235/40x18 drauf. Meine Reifen sind allerdings noch sehr gut und der Komfort ist auch noch sehr gut. Bin auch nicht mehr der Jüngste, jedoch ist das noch im Rahmen. Kann vielleicht sein, dass der Komfort mit jedem Millimeter weniger Profil immer schlechter wird. Aber wenn du neue aufziehen lässt ist das sicher wieder besser.

Der CC ist halt eine Reiselimousine und die will dann auch am liebsten auf der Langstrecke zu Hause sein. Die schlechten Nebenstraßen sind da natürlich umso mehr zu fühlen, je breiter und flacher die Reifen sind.

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Es gibt zwar auch Leute, die sagen unter 20ern geht da gar nix, aber dann ist der Komfort komplett dahin.

Naja, so pauschal kann man das nun auch nicht sagen. 235/40-18 ist durchaus OK - als Winterbereifung *ggg* Im Sommer sind 20 Zöller natürlich schon was Feines ;-)

Aber mal im Ernst. 18 Zöller sind schon das Minimum. Mit 17 Zöllern "zerstört" man mMn die schöne Optik vom CC. Und 18 Zöller bieten schon sehr viel Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Naja, so pauschal kann man das nun auch nicht sagen. 235/40-18 ist durchaus OK - als Winterbereifung *ggg* Im Sommer sind 20 Zöller natürlich schon was Feines ;-)

Aber mal im Ernst. 18 Zöller sind schon das Minimum. Mit 17 Zöllern "zerstört" man mMn die schöne Optik vom CC. Und 18 Zöller bieten schon sehr viel Komfort.

Optisch gefallen mir die 20er natürlich auch, aber

1. muss ich mein Auto auch im Alltag bewegen und

2. ist so ein 20" Reifen ja auch ne Kostenfrage.

Dazu noch immer die teuren Felgenreparaturen :D Das geht schon auch ins Geld.

Mit 17ern sieht er wirklich nicht so sehr schön aus. Aber im Winter stört mich das dann weniger, da gehts eher um die Funktionalität, wie gesagt, mein CC ist auch ein Daily-Runner!

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Optisch gefallen mir die 20er natürlich auch, aber

1. muss ich mein Auto auch im Alltag bewegen und

2. ist so ein 20" Reifen ja auch ne Kostenfrage.

Dazu noch immer die teuren Felgenreparaturen :D Das geht schon auch ins Geld.

zu 1: Muss ich auch. Fahre 25000-30000km pro Jahr

zu 2: Sooo, teuer sind die nun auch nicht. Meine Hankook S1 evo kosten 240EUR/Reifen. Finde ich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Und Felgenreparaturen hat man nur, wenn man nicht fahren kann ;-) Ich hatte jedenfalls noch nie nen Bordstein- oder anderen Felgenschaden.

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

 

zu 1: Muss ich auch. Fahre 25000-30000km pro Jahr

zu 2: Sooo, teuer sind die nun auch nicht. Meine Hankook S1 evo kosten 240EUR/Reifen. Finde ich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Und Felgenreparaturen hat man nur, wenn man nicht fahren kann ;-) Ich hatte jedenfalls noch nie nen Bordstein- oder anderen Felgenschaden.

Jetzt sollte ich aber schleunigst rot werden! :eek: An die Kilometerleistung komme ich dann doch nicht ran.

Wie lange hält denn so ein Reifensatz bei dir? Die haben doch bestimmt auch nen etwas stärkeren Verschleiß, oder? 240 € hört sich ja eigentlich ganz in Ordnung an.

Also meine Sommerreifen haben jetzt etwa 25000km runter (sprich zwei Sommer). Letztes Wochenende hab ich wieder von Winter auf Sommer gewechselt und bin in den dritten Sommer gestartet. Eine Saison werden Sie auf jedenfall noch halten. Wenn ich mir das Profil so anschaue könnten es sogar zwei werden. Auf meinem ehemaligen Golf V 4Motion waren die 225/35-19 Sommerreifen (Vredestein Ultrac Sessanta) nach 65000km dran. Der CC ist natürlich etwas schwerer und ein Frontkratzer. Daher denke ich mal, das 50000km durchaus realistisch sind.

Also ich habe auf meinem 3.6er CC jetzt fast 60.000 km runter und bei meinen 18er ContiSeal noch ca. 2 mm Profil. Ich wechsle nächste Woche auf Bridgestone Potenza 050A.

Themenstarteram 30. März 2012 um 5:49

Danke Euch für Eure Antworten.

So ganz schlüssig bin ich mir aber noch nicht. Auf der Fahrt heute morgen ins Büro hat mich das Gepoltere, insbesondere bei den Gullideckeln, schon genervt. Optik ist ja schön und gut, aber wenn ich im auto sitze, sehe ich die Felgen nicht, will aber trotzdem meinen Komfort haben.

Gibt es jemanden, der nicht so weichgespült ist wie ich und sich für die Indianapolisfelgen interessieren würde?

fsrbiker

Themenstarteram 30. März 2012 um 5:52

Oder heißen die Felgen "Interlagos"? Ich glaube, Indianapolis ist falsch.

Themenstarteram 1. April 2012 um 8:11

Gestern habe ich mich noch mal ein wenig mit meinem Problem beschäftigt:

1. Die lauten Abrollgeräusche rühren offensichtlich von den Auswaschungen der Reifen her. Auf den Innenseiten ist deutliche Sägezahnbildung festzustellen. Habt Ihr mit den Conti SportContact 3 ContiSeal auch solche Probleme? Bei einer Laufleistung von 30 Tkm (inkl. Winterreifenzeit) sollten sich doch wohl noch keine Säbezähne bilden.

Vielleicht werde ich, wenn ich neue Reifen montiert habe, mal die Achse vermessen lassen. Habe gelesen, dass kleine Fehlstellungen die Säbezahnbildung fördern.

2. Neben den Abrollgeräuschen habe ich aber immer noch das Komfortproblem. Mein Freundlicher hat gesagt, dass die ContiSeal insgesamt steifer und härter als ein "normaler" Reifen seeni. Könnt Ihr das bestätigen? Wird es also auch bei 18 Zoll komfortabler, wenn ich z.B. einen Hankook Evo S1 montiere?

3. Die Alternative wäre, komplett auf 17 Zoll umzusteigen. Einbuße bei der Optik vs. Zugewinn an Komfort. Diese Variante wäre sicherliche die teuerste.

Für weitere Denkanstöße wäre ich dankbar.

fsrbiker

Also ich habe mit meinen 18er ContiSeal keinerlei Probleme gehabt, keine Sägezahnbildung, keine Komfortprobleme. Und, wie oben schon geschrieben, fast 60.000 km runter. Wenn man den Winterreifeneinsatz abrechnet, sind es ca. 50.000 km echte Laufleistung.

Ich fahre allerdings immer in der Fahrwerkseinstellung Comfort.

Der Wechsel nächste Woche auf Bridgestone Potenza 050A erfolgt nur aus Kostengründen, mal schaun, wie sich die neuen Reifen fahren.

Also ich habe eine CC mit 17 Zoll Bereifung.

Ich finde nicht das es von der Optik her einbussen gibt.

Natürlich sind 18 Zöller etwas mächtiger, jedoch kauft man ein Auto nicht nur

für die Optik, sondern muß auch im Alltag damit zurecht kommen. Da finde ich 17 Zöller

einen guten Kompromiss.

Themenstarteram 1. April 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von bravia

Der Wechsel nächste Woche auf Bridgestone Potenza 050A erfolgt nur aus Kostengründen, mal schaun, wie sich die neuen Reifen fahren.

Dann melde Dich doch bitte mal kurz, wenn Du die neuen Reifen montiert hast. Ob Du eine Komfortunterschied spürst, die ContiSeal also härter sind oder nicht.

Danke

fsrbiker

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:37

Ich habe heute auf der Vorderachse die Winterräder noch einmal draufgemacht, um das Gepoltere zu lokalisieren. Und siehe da, es liegt am rechten Rad vorne. Als das runter war, war es wieder herrlich ruhig. :-)

Ob ich allerdings künftig 235/40 R 18 der 235/45 R 17 fahren soll, weiß ich immer noch nicht. Die Breite bleibt schließlich gleich und ob zwischen 18 und 17 Zoll so ein großer Unterschied liegt?? Keine Ahnung.

fsrbiker

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