ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Multifunktionslenkrad nachrüsten

Passat CC Multifunktionslenkrad nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. August 2013 um 18:15

Hallo,

ich hätte gerne in meinem Passat CC (Baujahr 2010) ein Multifunktionslenkrad. Wieviel würde mich der Spaß kosten? Evtl. Teile selber besorgen? Was kostet der Einbau grob überschlagen wenn mans machen lässt? Ist es billiger das ganze Lenkrad zu tauschen oder ist der Tasteneinbau + Steuereinheit sinnvoller?

Ist echt lästig während der Fahrt immer auf dem Navi rumzufummeln:)

PS.: Macht es Sinn auch gleich eine Geschwindigkeitsregelanlage miteinzubauen, wenn man schonmal in der Gegend zu Gange ist?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

braisel

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zum Einbau kann ich jetzt nix schreiben, aber für die Bedienung des Navi musst du auch mit MuFu-Lenkrad den Touchscreen bearbeiten....

Zitat:

Zum Einbau kann ich jetzt nix schreiben, aber für die Bedienung des Navi musst du auch mit MuFu-Lenkrad den Touchscreen bearbeiten....

Warum? Ich kann mit meinem 8-Tasten-MFL so ziemlich alle Funktionen des RNS510 steuern. Laut/leise, Titel, Sender, Telefon, usw.

Zu dem Thema gibts hier nen eigenen Thread, da müsste alles stehen. Evtl. wird noch das ein oder andere Steuergerät neu müssen.

Themenstarteram 31. August 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Zum Einbau kann ich jetzt nix schreiben, aber für die Bedienung des Navi musst du auch mit MuFu-Lenkrad den Touchscreen bearbeiten....

Das war auch eher allgemein gemeint; ich bevorzuge einfach den schnellen unkomplizierten Einsatz des Multifunktionslenkrad ohne auf dem Bildschirm rumdrücken zu müssen um Lieder oder Lautstärke zu wechseln :D

 

 

Ja ich kenne den Thread, jedoch war gab es dort nicht wirklich konkrete Antworten auf meine Fragen. Von daher hoffe ich, evtl. hier jemanden zu finden, der sich damit auskennt, bzw. schon einen Aus/Umbau hinter sich hat.

 

Gruß

braisel

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Zum Einbau kann ich jetzt nix schreiben, aber für die Bedienung des Navi musst du auch mit MuFu-Lenkrad den Touchscreen bearbeiten....

Man kann aber auch mit seinem Navi reden.

Bei meinem CC hätte ich das Steuergerät in der Lenksäule tauschen müssen - das war mir dann doch zuviel. Du mußt hier mal suchen, es gibt schon Themen dazu, wo alles drinsteht. Die Tasten bekommt man überigens zum Nachrüsten fürs Lenkrad für 50€ neu bei Ebay.

 

Gruß Eike

Also ich bin ja nicht einer von denen, der jedem gleich sagt, dass er die Suchfunktion benutzen soll, aber in dem Fall gibt es im Netz wirklich genug Informationen.

Nur eins vorweg. Wenn Du Dir die Teile nicht selber besorgst und selber machst wird es richtig teuer.

Neues Lenksäulensteuergerät, Multifunktionstasten, evtl. Schleifring und dann noch Codierung und dann ist es erledigt. Sensor anlernen und das wars.

Wenn man weiß, wie es geht, dann gehts schnell. Einem Laien würde ich davon abraten...Du musst das passende Lenksäulensteuergerät haben und die Aibaggeschichte ist nicht ganz ungefährlich, wenn man es falsch macht.

Übrigens kann hier keiner Auskunft geben, wenn Du hier keine TN postest, die gerade verbaut sind. Was für ein Lenksäulensteuergerät ist gerade verbaut usw.

So jetzt bräuchte ich auch mal Hilfe blicke nicht durch. Was benötige ich zum Mufu tasten nachrüsten. Habe ein R-line Lenkrad in meinem cc. Bj ist 11/08

Habe dies rausgesucht:

5K0 998 537 B :ALU MULTIFUNKTION TASTEN

5K0 959 542 B :MULTIFUNKTION STEUERGERÄT

5K0 971 584 D :MULTIFUNKTION KABEL

Ich habe ab Werk rns510, Xenon, elektr. anklappbare .spiegel, heizbare Frontscheibe, Tempomat usw..

Liste das nur auf falls es wichtig ist zwecks Lenksäulensteuergerät

Was benötige ich noch an Teilen zu meinen rausgesuchten.

Glaube du brauchst auch noch eine andere Blende fürs Lenkrad da die Tasten in die bestehende nicht passen.

Außerdem bin ich mir nach wie vor mit dem Airbag etwas unschlüssig ob es da wirklich einen Unterschied zwischen nicht Mufu und Mufu gibt.

Auf jeden Fall sinds 2 unterschiedliche Teilenr. für mit und ohne...

Weis keiner was genaues?

also ich habe bei mir ein mufu mit 12 eingebaut, davor waren keine tasten drin also das Lenkrad mit tasten rein und das hier 3C0 953 549 AH.

fertig

Original geschrieben von goja

Weis keiner was genaues?

... soweit war ich mit ihm auch schon. Er will aber nicht das Lenkrad tauschen, sondern in sein LR die MF-Tasten reinfrickeln ...

Ok dank dir dann besorge ich das.

Weist du ob das mufu Tasten Steuergerät 5K0 959 542 c zu meinem Auto passt?

Zitat:

Original geschrieben von wk205

... soweit war ich mit ihm auch schon. Er will aber nicht das Lenkrad tauschen, sondern in sein LR die MF-Tasten reinfrickeln ...

Müsste doch gehen oder, du verunsicherst mich gerade. Dachte die Tasten mit Spange + Steuergerät im lenkrad + neues Airbag Kabel + neues lenksäulensteuergerät. Und dann alles codieren

wenn du noch keine tasten hattest, dann brauchst du ein neues war bei mir genau so da kommst du nicht drum herrum, vw kostet es ca. 180 mücken dafür oder du suchtst eins in der bucht habe sie schon oft gesehen, nicht zu vergessen muss noch codiert werden das ganse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Multifunktionslenkrad nachrüsten