ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Wintereifen/Felgen

Passat CC Wintereifen/Felgen

Themenstarteram 27. September 2010 um 12:41

Hallo,

hat jemand 205/17 Zoll Winterreifen (Felgen). Laut Typenschein passen die ebenfalls drauf. Schaut das "dämlich" aus (sehr schmal) und wie fährt es sich damit?

Danke

lg

kris98

Ähnliche Themen
22 Antworten

Glaub ich jetzt mal, dass das dämlich aussehen wird. Ich fahre im Winter 235/40 18" auf den Interlagos und finde das auch schon mager gegenüber den Sommerreifen mit 19"ern

ich habe sie ,aber nur weil ich die St. Moritz Felgen geschenkt bekommen habe. Denke aber für die Wintermonate wird es gehen, rein optisch sicherlich nicht so schön ,aber schmalere Winterreifen haben mich in den vergangenen Jahren eher überzeugt.

Hi!

Ich fahre im Winter 17 Zoll mit 215 reifen. (Felge ist von Platin, die P 58 in gun metal. Passat CC in island grau).

Die Optik ist für mich absolut in Ordnung, fast besser als meine Sommerbereifung.

Das Fahrverhalten ist auch Top. Ich fahre die Michelin Primacy Alpin seit letztem Winter und ich war in jeder Situation gut Unterwegs. Kann die Reifen also nur Empfehlen.

Bilder hab ich derzeit nicht, habs letzten Winter verpennt welche zu machen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sh20061988

Hi!

Ich fahre im Winter 17 Zoll mit 215 reifen. (Felge ist von Platin, die P 58 in gun metal. Passat CC in island grau).

Die Optik ist für mich absolut in Ordnung, fast besser als meine Sommerbereifung.

Das Fahrverhalten ist auch Top. Ich fahre die Michelin Primacy Alpin seit letztem Winter und ich war in jeder Situation gut Unterwegs. Kann die Reifen also nur Empfehlen.

Bilder hab ich derzeit nicht, habs letzten Winter verpennt welche zu machen. ;)

Der nächste Winter kommt bestimmt. Und wahrscheinlich früher, als uns lieb ist

Sind 215 auf dem CC erlaubt? Bei mir sind sie nicht eingetragen

Sonata2004

Zitat:

Original geschrieben von sonata2004

Zitat:

Original geschrieben von sh20061988

Hi!

Ich fahre im Winter 17 Zoll mit 215 reifen. (Felge ist von Platin, die P 58 in gun metal. Passat CC in island grau).

Die Optik ist für mich absolut in Ordnung, fast besser als meine Sommerbereifung.

Das Fahrverhalten ist auch Top. Ich fahre die Michelin Primacy Alpin seit letztem Winter und ich war in jeder Situation gut Unterwegs. Kann die Reifen also nur Empfehlen.

Bilder hab ich derzeit nicht, habs letzten Winter verpennt welche zu machen. ;)

Der nächste Winter kommt bestimmt. Und wahrscheinlich früher, als uns lieb ist

Sind 215 auf dem CC erlaubt? Bei mir sind sie nicht eingetragen

Sonata2004

Das kommt auf die ABE der Felge an. Bei vielen 17ern sind 205, 215 und 225 erlaubt.

Hallo

brauche auch Winterreifen u. Felgen für meinen CC.

Wollte gerne wieder 235/40er mit 18Zöller fahren, jedoch klappt es da nicht mit Schneeketten, also aufgepasst.

Mit SCHNEEKETTEN dürfen max. 205/50 R17 gefahren werden.

Ansonsten treffen die Ketten auf die Kotflügel.

Sind nicht so teuer, sehen für die paar Monate auch nicht so schlecht aus.

Kommt auf die Felge an. Die Sicherheit natürlich auch dabei nicht außer Acht gelassen.

Gruß, bonito

Nebenbei: In meinem Profil sind noch einmal ein Bild für Interessenten von sehr guten Auspuffendblenden für den CC. Von audichrom bei ebay.

Hallo !

Zitat:

Glaub ich jetzt mal, dass das dämlich aussehen wird. Ich fahre im Winter 235/40 18" auf den Interlagos und finde das auch schon mager gegenüber den Sommerreifen mit 19"ern

Irgendwie reibe ich mich da schon am Kopf! Als wenn breiter und tiefer das wichtigste wäre.

Dabei kauft man(n) ja Winterreifen zwecks der Sicherheit und hier ist klar, so schmal als möglich wegen besserer Traktion.

Übrigens um so grösser das Verhältnis Breite zu Höhe ist, umso komfortabler ist der Reifen.

Hallo,

ich war auch auf der Suche für den Passat CC.

Die maximale Größe für Schneeketten, die ich in diversen Felgen Gutachten/ABE gefunden habe war 215/45 R17, allerdings mit Bedingung das die Ketten nicht mehr als 16mm, bzw. 9mm (je nach Felge) auftragen. Ich meine bei der Rial Milano wäre das so gewesen (215/45), bitre selber überprüfen. Kenne mich mit Schneketten nicht aus, sind diese dementsprechend gekennzeichnet? Inwieweit werden die ALU Felgen durch die Ketten beschädigt?

Für die 17" Felgen passen in der Regel 205/45, 215/45 oder 225/45 Reifen, oftmals allerdings nur als M+S Bereifung.

Oft steht in der allgemeinen ABE zur Felge das die Reifengrößen aus den zugehörigen Gutachten nicht in den Fahrzeugpapieren nachgetragen werden müssen.

Die 225/45 Winterreifen sind anscheinend eine gängige Größe und günstiger als die 215/45er. Auch der ADAC hat sie aktuell getestet.

Ich habe mich für die 7,5x17 RIAL COMO mit den 225/45 R17 Michelin A4 entschieden. (Schneketten sindallerdings nicht möglich.)

An die ALU-Felgen kommt man laut Händler im Moment schlecht ran, besonders bei rial,msw usw. Lieferzeiten bis Ende November!

Bevor ihr also vorher lange Kataloge wälzt und die tollen Design-Felgen bewundert, fragt lieber erst nach was Überhaupt lieferbar ist.

Gruß

Wir haben jetzt da unser CC noch keinen Winter erlebt hat die original Sima Felge von VW mit 205ern und 17 Zoll gekauft. Für den Winter sicher das beste!

Zitat:

Original geschrieben von AdiS

Wir haben jetzt da unser CC noch keinen Winter erlebt hat die original Sima Felge von VW mit 205ern und 17 Zoll gekauft. Für den Winter sicher das beste!

Aber auch ca. 1600,- € teuer...habe mich auch bei VW erkundigt.

Die schlagen zu......weiß Gott!!! :-(

Genau die hab gestern in der Bucht geschossen für 715 €inclusive Versand. Kann nicht schaden auch dort mal die Augen offen zu halten ....

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage.

Ich hatte mich für 225/45/17 91H für den cc entschieden.

Jetzt meinte mein Händler, der Loadindex sei zu niedrig und möchte mir 93V-Reifen verkaufen. Da das fast 100€ ausmacht:

Muss das sein? Die Sommerreifen sind 235/35/19 91Y, da hätte ich schon erwartet, dass 91 auch bei den WR geht.

Grüße,

newgolf

Hallo,

den Lastindex kann man ja aus den Achslasten bestimmen, in meiner Zulassungsbescheinigung für den CC steht max.1100kg -> /2 macht 550kg je Rad.

Es sollte also LI91 laut LI-Tabelle reichen. Für meine Winterreifen habe ich die H91 er genommen.

Habe aber auch gehört das bei eingetragenen Höchstgeschw. >210km/h der Lastindex prozentual erhöht werden muss. Auch ein Betrieb mit Anhänger erhöht die Achslast noch ein wenig, bei mir steht Achse 2 + 95kg.

Habe in der Zulassung die Reifengröße 235/40 R18 95V stehen.

Frage mich auch, ob es für die Sommerreifen wirklich LI95 sein muss, mein CC fährt ja laut Zulassung nur 210 km/h.

Gruß

Zum Lastindex,

habe ein wenig gegoogelt:

Die gängigen Tabellen gelten für H Reifen bzw. max. 210 km/h!

91H -> max.Traglast 615kg bei 1100kg Achslast (550kg je Rad) reichen Li91 Reifen aus.

Mit V Reifen kann 240 km/h gefahren werden, hier reduziert sich die Tragfähigkeit linear zur Geschwindigkeit auf 91% der Tragfähigkeit.

Soll heißen, bei gefahrenen 240 km/h mit einem Li91 Reifen wird die Tragfähigkeit reduziert: 615kg*0,91 = 559,65 kg!

Ergibt eine Reserve von 9,65kg zu 550kg, 91V sollte also theoretisch auch noch für den CC reichen.

Laut anderen Quellen (z.B. ADAC) soll man aber die in den Papieren eingetragene Vmax auch noch vor der Bestimmung des Lastindex erhöhen! Hier könnte es also knapp werden, wenn der CC schneller als 240 rennt!

Mein Fazit für H-Winterreifen mit denen man eh nicht schneller als 210 fahren darf reichen die 91H vollkommen aus, 550kg zu 615kg ergibt immerhin eine Reserve von 65kg.

Bei den Sommerreifen werde ich zur Sicherheit einen Li>91 nehmen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen