ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. passat cc zu klein für Menschen ab 1.90m?

passat cc zu klein für Menschen ab 1.90m?

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:54

Hallo

der passat cc sieht ja echt geil aus

nur beim einsteigen muß ich mit meinen 1.90m schon ganz schön den Kopf einziehen.

Leider habe´ich ihn noch nicht probegefahren, und frage nun mal einfach hier

vileicht sind ja einige von euch auch um die 190 wie kommt ohr so zurecht mit dem abgeflachten Dach?

hat evtl jemand deshalb den kauf sogar bereut?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also, kann dich beruhigen: auch mit 1,90 cm passt man in den CC. Vor allem vorne ist es kein Problem - hinten wird es ab 1,90 schwieriger, da müsste man den Kopf etwas "schräg" halten :p. Beim einsteigen würde ich generell aufpassen, um sich nicht den Kopf anzuschlagen. Der CC ist ein Coupe, dass muss einem immer bewusst sein, wenn man sich für ihn entscheidet. Für mich persönlich war es die beste Entscheidung, sich einen CC zu kaufen - ein Hammer Auto, auf allen Linien ...

Themenstarteram 8. März 2009 um 13:31

naja hinten wärs mir egal ,aber vorn muß man mit 190 schon ganz schön reinkriechen, weiß nicht ob einen das im alltag mal auf den geist geht, wenn man natürlich zb 170 ist hat man damit keine probleme

der hammer ist er schon aber derabsulte oberhammer wär er mit 2 türen gewesen-:)

am 8. März 2009 um 13:35

in den CC passen sogar "kleine Riesen" mit 2m und mehr rein.

Wichtig ist hierbei nur, dass die Sitzhöhe nicht bis zum Anschlag nach oben gestellt ist. Weil dann fällt mir auch das Einsteigen schwer und ich bin "nur" 1.80

am 8. März 2009 um 13:59

Ich bin 197cm lang - also mit Sicherheit kein Standardmaß für Autobauer.

Habe mir eine Passat-Limousine gekauft + bin beim Händler mal in einen CC eingestiegen - einfach interessehalber.

- hinten ist die Kopffreiheit wirklich eingeschränkt + aus dem Seitenfenster kann man nur in gebückter Haltung rausschauen...

- vorne kann man die Sitze ja in der Höhe verstellen - also Sitz ganz runter, Lankradsäule passend eingestellt, dann geht das. Die Beinfreiheit für den 'Hinterbänkler' schränkt sich ein + was mich stören würde: die schräge Frontscheibe (fast wie in den neueren Peugeot)

- aus- und einsteigen ist halt nicht sooo komfortabel: man fällt in den niedrigen Sitz + haut sich den Kopf an der A-Säule an bzw. man muss sich aus dem niedrigen Sitz 'rausquälen' ...

Aber was soll's der CC sieht klasse aus, ist für VW mal ganz was andres und wie gesagt 197cm ist kein Standard.

am 8. März 2009 um 13:59

Ich passe mit 1.93m vorne noch sehr gut hin. Es ist sogar noch etwas Platz nach oben und nach hinten (ich bin noch nicht in der letzten Raste der horizontalen Sitzverstellung).

Hinten muss man mit 1.93m allerdings schon den Kopf schräg legen - das geht auch mal für ein paar Minuten, ist aber nichts auf Dauer. Ein- und Aussteigen ist Übungssache - ist ja schliesslich ein Coupé.

VG, mne

 

Leute, es hängt nicht von der Gesamt-Körpergröße ab, sondern von der Größe, die man beim Sitzen hat! Hier zählt also nur der Oberkörper!

 

Ich bin z.B. 1,83 m groß und passe eigentlich nicht optimal in den Passat, da ich ein "Sitzriese" bin - auch nicht bei ganz nach unten gestelltem Sitz.

 

Als "Sitzriese" bezeichnet man Menschen, die im Verhältnis zur Beinlänge einen zu langen Oberkörper haben, wenn man von einem "Normmaß" ausgeht.

 

Mein Kollege, z.B., ist etwas über 1,90 m und im Gegensatz zu mir ein "Sitzzwerg". Sein Oberkörper ist im Verhältnis zu seinen sehr langen Beinen zu kurz. Er stellt sich sogar den Sitz etwas hoch, um die optimale Position zu erreichen. Er sagte mir, dass bei ihm eher die Sitz-Längsverstellung nach hinten in vielen Fahrzeugen nicht ausreicht (beim neuen Passi aber optimal wäre).

 

Also kann man mit den "Gesamt-Größen-Erfahrungen" anderer nicht viel anfangen, wenn nicht gerade alle die KFZ-"Normmaße" besitzen!;)

 

skaven

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Leute, es hängt nicht von der Gesamt-Körpergröße ab, sondern von der Größe, die man beim Sitzen hat! Hier zählt also nur der Oberkörper!

Ich bin z.B. 1,83 m groß und passe eigentlich nicht optimal in den Passat, da ich ein "Sitzriese" bin - auch nicht bei ganz nach unten gestelltem Sitz.

Als "Sitzriese" bezeichnet man Menschen, die im Verhältnis zur Beinlänge einen zu langen Oberkörper haben, wenn man von einem "Normmaß" ausgeht.

Mein Kollege, z.B., ist etwas über 1,90 m und im Gegensatz zu mir ein "Sitzzwerg". Sein Oberkörper ist im Verhältnis zu seinen sehr langen Beinen zu kurz. Er stellt sich sogar den Sitz etwas hoch, um die optimale Position zu erreichen. Er sagte mir, dass bei ihm eher die Sitz-Längsverstellung nach hinten in vielen Fahrzeugen nicht ausreicht (beim neuen Passi aber optimal wäre).

Also kann man mit den "Gesamt-Größen-Erfahrungen" anderer nicht viel anfangen, wenn nicht gerade alle die KFZ-"Normmaße" besitzen!;)

skaven

ah, gute Erklärung. Ich wollte auch gerade was dazu schreiben. Ich bin "nur" 1,78m groß und vorn habe ich kein Problem. Aber hinten beim Probesitzen fand ich es schon ziemlich knapp in der Höhe. Ich brauche zwar den Kopf nicht neigen, stosse oben aber leicht an (Deine Erläuterung erklärt das dann). Also da dachte ich schon, dass Leute über 1,80m Probleme bekommen würden. Naja, ich sitze eh nicht hinten und in meinem Verwandten- und Bekantenkreis sind auch alle kleiner als 1,80m. Aber das, was Du geschrieben hast, sollte man wirklich nicht ausser acht lassen und wirklich mal probesitzen um sicherzugehen.

gruss

ukoenn

Themenstarteram 8. März 2009 um 15:28

ja das wird echt schwer am liebsten würde ich mir mal denn cc mal übers wochen ende leihen, aber aufgrund der eile mit der Abwrackprämie wirds sau knap werden-:)

am 9. März 2009 um 10:34

also ich bin 2.08m groß und im cc hab ich leider keine kopffreiheit, darum hab ich mir nen 3c variant zugelegt

Zitat:

Original geschrieben von Bierkrug_1

ja das wird echt schwer am liebsten würde ich mir mal denn cc mal übers wochen ende leihen, aber aufgrund der eile mit der Abwrackprämie wirds sau knap werden-:)

Dann frag doch Deinen Händler. Also bei meinem ist das in der Regel kein Problem, halt wieder vollgetankt abgeben. Aber wenn Du echtes Kaufinteresse hast, dürfte das kein Problem sein.

 

Gruß

Tess

am 9. März 2009 um 11:14

Hallo zusammen,

 

ich bin 2,02m groß und fahre aus dem Grund den 3c. Bin ebenfalls Sitzriese (wenn ich die Sitzschiene bis zum Anschlag nach hinten schiebe, kann ich die Kupplung nicht mehr durchtreten) und hab in allen Mittelklasselimosinen und Kompaktwagen probegesessen. Das einzige Auto, was noch paßt, ist die MB E-Klasse.

Der CC ist leider deutlich enger im Innenraum als mein 3c (auf jeden Fall in der Höhe, aber auch - zumindest gefühlt - in der Breite).

Schade, sonst wäre das mein nächster gewesen.

 

Gruß

raoul_b

am 9. März 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Bierkrug_1

Hallo

der passat cc sieht ja echt geil aus

nur beim einsteigen muß ich mit meinen 1.90m schon ganz schön den Kopf einziehen.

Leider habe´ich ihn noch nicht probegefahren, und frage nun mal einfach hier

vileicht sind ja einige von euch auch um die 190 wie kommt ohr so zurecht mit dem abgeflachten Dach?

hat evtl jemand deshalb den kauf sogar bereut?

Also für mich ist der Passat CC definitiv zu klein... habe genau die Größe von 1,90cm... und hatte beim CC ein wenig Platzangst! =(

aber von der Optik ist er ja besser als der 3C.... man ist das ungerecht!

Themenstarteram 9. März 2009 um 17:20

das mit der Platzangst mit 190 kommt mir ein wenig auch so vor , da man auf der linke seite auch gleich den Türahmen /Dachholm hat,wenn ich 170 oder 180 wär , wärs sofort mein kauf sieht schon echt modern und geil aus ,den den 3c haben wir schon 3mal in der verwandtschaft, wahrscheinlich werd ich auf die abwrackprämie pfeifen und mir das facelift im Januar holen sieht ja auch nicht schlecht aus-:)

Zitat:

Original geschrieben von snake1983

 

Also für mich ist der Passat CC definitiv zu klein... habe genau die Größe von 1,90cm... und hatte beim CC ein wenig Platzangst! =(

 

aber von der Optik ist er ja besser als der 3C.... man ist das ungerecht!

Joo,das sehe Ich genauso.Schade das der CC nicht ein paar cm höher ist.Ein paar cm in der Breite und in der Höhe und die Optik wäre gleich,das er nicht höher wirkt.

 

gruss Hepp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. passat cc zu klein für Menschen ab 1.90m?