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Passat ecofuel 1,4 Fehler im Ansaugtrakt - stottern

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 20:47

Hallo liebe Leut!

Das Auto lösst mir keine Ruhe, langsam wird es mehr als deutlich das es ein Fehlkauf war. Oder es ist einfach Karma...

Aktuelles Problem nun Fehler im Ansaugtrakt, beim Freundlichen festgestellt. Man hat mir allerdings mitgeteilt, dass die Fehlersuche ggf. etwas aufwendiger und damit vielleicht (...) auch etwas kostspieliger sein könnte, und ob ich das wirklich möchte. Bei solchen Worten zögert man nicht schleunigst vom Hof zu kommen. Leider hat kommt nun auch die Werkstatt meines Vertrauens nicht weiter. Bei denen wird schon gar nicht der gleiche Fehler wie bei VW angezeigt (Bosch-Gerät). Das ist aber nicht das erste mal der Fall.

Sondern Zündaussetzer. Leider konnte er jedoch auch keinen Fehler im Zündungsbereich finden, was unterstreicht, dass die Auslesegeräte tatsächlich nicht das gleich Ergebnis anzeigen.

Leider hat er auch im Ansaugtrakt nichts gefunden. Test mit Bremsenreiniger durchgeführt, Leitungen etc. geprüft. Er streckt nun die Flügel, kommt nicht weiter.

Ich muss nun wohl leider das dicke Portmonaiee einpacken und doch den Freundlichen beauftragen.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was zuerst geprüft werden sollte?

Das Stottern ist sowohl im Benzin wie im Gasbetrieb, kalt als auch warm, und ziemlich heftig, ab ca. 1500 Umdrehungen.

Danke euch vorab!

Grüsse

Kurt

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12 Antworten

es kann sein, daß er irgendwo Falschluft zieht. Habe es gestern bei den Autodocs gesehen. Die haben mit einem Rauchgerät festgestellt, abgedrückt, daß etliche Schläuche undicht waren. Das war der Fehler ! VW hat den Fehler nach 2 Jahren nicht gefunden sondern immer wieder Neuteile eingebaut.

Laß mal deine Ansaugschläuche abdrücken !

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 12:16

Interessant. Allerdings hat meine Werkstatt den Bremsenreinigertest gemacht. Die meinten dies würde sich sofort in den Abgaswerten bemerkbar machen. Ohne jegliche Veränderung.

Das mit dem Bremsenreiniger kann, muss aber nicht zum Erfolg führen.

Vernünftig prüfen kann man das nur mit einer Nebelmaschine

Wieviel KM hat er denn drauf, vielleicht ist im Ansaug alles verkokt, oder die Stellklappen sind defekt

Zitat:

@Ecofueler schrieb am 17. Mai 2021 um 14:16:20 Uhr:

Interessant. Allerdings hat meine Werkstatt den Bremsenreinigertest gemacht. Die meinten dies würde sich sofort in den Abgaswerten bemerkbar machen. Ohne jegliche Veränderung.

der Ansaugtrakt muß abgedrückt werden mit einem speziellen Rauch,(kenn mich da auch nicht aus), so sagten im Film (gestern im TV) die Autodocs, dann sieht man genau, ob die Leitungen dicht sind, wenn sich der Rauch irgendwo rausdrückt, weiß man Bescheid !!!.

der untersuchte Wagen hat immer geruckelt, VW hat das nicht gecheckt, oder wollte nicht !!

Zitat:

@schnellerhase schrieb am 17. Mai 2021 um 17:02:59 Uhr:

Zitat:

@Ecofueler schrieb am 17. Mai 2021 um 14:16:20 Uhr:

Interessant. Allerdings hat meine Werkstatt den Bremsenreinigertest gemacht. Die meinten dies würde sich sofort in den Abgaswerten bemerkbar machen. Ohne jegliche Veränderung.

der Ansaugtrakt muß abgedrückt werden mit einem speziellen Rauch,(kenn mich da auch nicht aus), so sagten im Film (gestern im TV) die Autodocs, dann sieht man genau, ob die Leitungen dicht sind, wenn sich der Rauch irgendwo rausdrückt, weiß man Bescheid !!!.

der untersuchte Wagen hat immer geruckelt, VW hat das nicht gecheckt, oder wollte nicht !!

Nachtrag. Es kann natürlich auch ein ganz anderer Fehler sein.!

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 15:17

Danke für die Antworten!

Werde das mit dem Freundlichen ansprechen.

Km: 210.000

Wo im TV kam das denn?

Grüsse

Kurt

ich glaube es war im NITRO Kanal. Schau einfach mal bei YOU TUBE bei den AUTO DOC´s vorbei, da kommen laufend Filme von den Doc´s, die defekte Autos wieder zum Laufen bringen . Sehr informativ !!

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 15:28

Danke.

Der Techniker vom Freundlichen hat nun nochmal einen Blick unter die Motohabe geworfen. Er meinte, zuerst würde er jetzt den Turbo ausbauen und prüfen sowie Unterdruckanlage auf Dichtheit prüfen. Kosten 1500 €.

Und das ohne konkreten Anhaltspunkt wo das Problem ist. Stecke jetzt echt in der Klemme. Meine Werkstatt des Vertrauens möchte nicht mehr ran da deren Lesegerät andere Daten ausspuckt (Zündaussetzter, aber es ist kein Problem feststellbar, alles durchgeprüft).

Und VW zu subventionieren, dazu fehlt mir das nötige Kleingeld. Guter Rat ist wohl doch teuer...

Ich muss mich vermutlich mit dem Gedanken auseinandersetzten, das Auto als defekt zu verkaufen. Habe keine Lust weiterhin einen Menge Geld zu investieren, das entwickelt sich nun wirklich zum Fiasko.

es wird doch noch ne Werkstatt bei dir in der Nähe geben, denen man vertrauen kann, aber keine Vertragswerkstatt, die haben nämlich das Problem das sie nach Werksvorgaben die Fehler suchen müssen

bestehe darauf, daß sie mit der Nebelmaschine den Ansaugtrakt bearbeiten !!

Bei mir wollte vor 4 Jahren auch mal einer einen neuen Turbo einbauen, aber der läuft heute noch einwandfrei.

Der Fehler war ganz vorne links unten, da hatte ein Marder ein Loch reingebissen. Man hörte ein Blasen, Zischen und während der Fahrt ruckelte es manchmal.

Zum Glück konnte ein Bekannter mir helfen, indem er einen neuen Schlauch für 25 Euro einbaute, der Andere wollte mir einen neuen Turbo andrehen und der Fehler wäre trotzdem nicht verschwunden ..

Zitat:

@Ecofueler schrieb am 18. Mai 2021 um 17:28:02 Uhr:

Der Techniker vom Freundlichen hat nun nochmal einen Blick unter die Motohabe geworfen. Er meinte, zuerst würde er jetzt den Turbo ausbauen und prüfen sowie Unterdruckanlage auf Dichtheit prüfen. Kosten 1500 €.

Du meinst, sie bauen dir auch gleich einen neuen Turbolader mit ein? Oder wie kommen die sonst auf diese Summe!?

Zitat:

@schnellerhase schrieb am 18. Mai 2021 um 18:56:09 Uhr:

bestehe darauf, daß sie mit der Nebelmaschine den Ansaugtrakt bearbeiten !!

Bei mir wollte vor 4 Jahren auch mal einer einen neuen Turbo einbauen, aber der läuft heute noch einwandfrei.

Der Fehler war ganz vorne links unten, da hatte ein Marder ein Loch reingebissen. Man hörte ein Blasen, Zischen und während der Fahrt ruckelte es manchmal.

Zum Glück konnte ein Bekannter mir helfen, indem er einen neuen Schlauch für 25 Euro einbaute, der Andere wollte mir einen neuen Turbo andrehen und der Fehler wäre trotzdem nicht verschwunden ..

Laß dich nicht über´n Tisch ziehen !!

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