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Passat Ecofuel - Benzinverbrauch während Gasbetrieb, Injektoren defekt?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 20:43

Hallo, ich habe ein Problem mit einem 1.4 TSI Ecofuel. Der Gute hat mittlerweile 245.000km auf der Uhr. Seit Monaten habe ich sporadische Probleme, die sich wie folgt äußern. Der Motor läuft wenn er warm ist sporadisch im Leerlauf sehr unruhig und schüttelt sich. Geht auch gelegentlich aus, springt dann schlecht an. Teilweise geht es von jetzt auf gleich wieder weg, ansonsten nach dem Abstellen ist es wenn er kalt ist wieder in Ordnung. Dann läuft er hunderte Kilometer einwandfrei. Ich war schon in 3 Werkstätten, nichts festzustellen. Auf der Freundliche konnte nicht helfen.

 

Folgender Fehler wird abgelegt: P3350 Gemischadaption Gas, Bereich 1, unterschritten. gelegentlich auch P3352 Gemischadaption Gas, Bereich 2, unterschritten. Aber eher seltener. Fehler tritt im Gasbetrieb auf. Im reinen Benzinbetrieb ähnlich, mit ähnlichem Fehler. Dann schüttelt er sich auch sporadisch.

Folgende Dinge habe ich unternommen:

Beide Lambdasonden ersetzt, Unterdrucksystem überprüft, diverse Dichtungen und Schläuche getauscht, Ladedruckregelventil getauscht, Druckregler getauscht, Kabel und Stecker überprüft, Dichtungen der Gasdüsen getauscht. Neue Kerzen + Zündspulen. Die Diagnose lag zunächst im Bereich Falschluft. Auch wenn der Wagen sich im Leerlauf schüttelt, läuft er bei höherer Drehzahl und beim Beschleunigen einwandfrei. Kein Leistungsverlust.

Weitere Beobachtung: Der Wagen verbraucht während des Gasbetriebes Benzin. Zu den Phasen wo er sich im Leerlauf schüttelt sogar jede Menge. Da kann man zusehen wie die Tanknadel läuft.

Leider ist das Erdgasforum schon lange down, hatte dort dazu vor längerer Zeit mal was gesehen.

Vor einem Jahr sind die Benzin Injektoren ausgebaut und gereinigt worden, aufgrund der Verkokungsthematik bei diesem Motor. Da lief der Gute wie ein Trekker mit Benzin. Danach war eigentlich wieder alles gut.

Meine Vermutung: Es wird parallel zum Gasbetrieb auch Benzin eingespritzt. Allerdings nicht ständig. Während des Schüttelns läuft der Motor viel zu fett und stinkt auch. Die Frage: werden die Injektoren falsch angesteuert oder tropfen die Düsen rein? VW schließt defekte Düsen aus, da diese nicht sporadisch tropfen können. 500 EUR sind mit auch zum ausprobieren zu teuer.

Der Raildruck bei Erdgas liegt kontant um 5 Bar. Beim Benzin ist während der Fahrt der Raildruck Soll/Ist gleich und ok. Allerdings habe ich im Stand auch das Problem das der Raildruck bei 120 Bar liegt. Soll wird mit 50 Bar angezeigt. Habe leider kein VCDS, sonder nur die Carly App mit Bluetooth Adapter. Wenn der Fehler auftritt, ist der Raildruck im Leerlauf aber geringer. Meine Vermutung: Es tropft rein, daher geht der Druck runter. Eine Fehlermeldung zum Raildruck habe ich nicht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ich verzweifel langsam wirklich. Keine Werkstatt kann helfen, bin mit meinen Theorien langsam auch am Ende. Ein noch, die Drosselklappe sieht sauber aus.

Ich sage schon mal vielen Dank für eure Tipps. Ach so, es ist ein DSG.

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13 Antworten

Hallo ich hab mall eine frage. Hast du den Fehler gefunden hab das gleiche Problem komme aber nicht weiter. Danke

Hallo mein Ecofuel verbraucht Benzin im Gasbetrieb. Habe auch benzingeruch am Ölmessstab. Ölstand ist auch gestiegen.

Auto läuft aber noch rund.

Habt einer von das Problem gelöst?

BJ 2009 180.000 km

Gruß

Euchrid

Die anderen beiden sind hier wohl nicht mehr online.

Evtl kann man die Benzin Injektoren bei Bosch testen lassen.

Sonst die billige Methode, die der Vorbesitzer meines Passat gemacht hat: kein Benzin mehr tanken. Dann geht aber die Standheizung auch nicht mehr, wenn vorhanden.

 

Mein Öl riecht nach 15tkm nicht nach Benzin. Trotzdem das er nach jedem tanken kurz auf Benzin läuft.

Vielen Dank für Deine Antwort!! Ist dein Passat repariert oder fährst du immer noch mit leerem Benzintank herum? Fährt der Passat nach dem Gastanken sofort auf Gas wenn der Benzintank leer ist? Eigentlich gibt es Zwangsbetrieb auf Benzin für 1 bis 2 km nach dem Gastanken.

Gruß

Euchrid

Ich habe seit 32tkm immer Benzin im Tank. Er fährt max 1 Minute auf Benzin nach dem Tanken. Spätestens bei der ersten Beschleunigung im 3. auf der Autobahn ist er wieder auf CNG. Ich habe Zündspulen, Zündkerzen neu und die Benzin Injektoren gereinigt im Ultraschallbad. Dann war Benzin kein Problem mehr. Ich finde nur etwas komisch das er etwas mehr Leistung auf CNG hat, aber das ist mir egal. Der grüne Vorbesitzer wird entweder wegen der Umwelt oder wegen dem ruckeln kein Benzin mehr getankt haben. Dann kann er auch nicht auf Benzin laufen.

Ok danke! Wie aufwendig ist es die Benzininjektoren aus- einzubauen. Schraube sonst nur an Fahrrädern rum.

Die sind sehr weit unten. Muss recht viel ab und ein paar Dichtungen muss man vorher besorgen. Ein Spezialwerkzeug ist noch nötig wegen Platzmangel. Ein kurzes Vielzahn M10 Bit. Gefährlich sind die Unterdruck Leitungen wenn man nicht vorsichtig ist. Da kann schnell etwas abbrechen. Also langsam arbeiten und genau schauen. Dann geht das.

Wenn man sonst nichts am Auto macht, "schwierig" hätte ich gesagt. Deswegen wird das wohl nicht mal eben gemacht in den Werkstätten. Das reinigen an sich geht ja schnell.

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+2

Besten Dank! Ich frage bei Bosch, ob die das machen. Sind da Hochdruckleitungen vom Erdgasantrieb im Weg? Dann wäre Bosch wohl draußen, Mechaniker die sich mit Erdgasantrieb auskennen, haben die hier nicht mehr.

Nein, Hochdruck Gas ist nur beim rechten Längsträger bzw hinter dem rechten Scheinwerfer. Auf dem Motor ist nur Niederdruck.

Also ich beobachte den Benzinverbrauch und Ölstand ; Bosch würde die Injektoren reinigen. Mal abwarten ob das nötig sein wird. Ich berichte hier wieder…

Die Tankanzeige und Reichweite für Benzin schwankt bei mir. Manchmal 50Km, manchmal 40Km Reichweite. Ist schwer abzulesen ob da was fehlt. Ich fahre wochenlang mehrere tkm mit dem Stand rum. In der Anzeige schwankt der Zeiger dann auch schon einige mm hin und her. Ist ja nicht so groß der Tank. Im Winter wegen Standheizung ist es natürlich anders. Über den Winter verheize ich 1-2 Benzin Tankfüllungen. Die läuft ja auch mit als Zuheizer wenn der Motor kalt ist. Ich meine es war unter 7°. Bin nicht mehr sicher.

Mein Öl riecht gar nicht nach Benzin. Wenn das bei Dir nach jedem Ölwechsel so ist, dann stimmt da was nicht. Denke das ist ein guter Indikator. Ich fahre vielleicht 100Km auf Benzin pro Öl Intervall. Habe gerade geschaut. Die letzten 15tkm waren es 92Km auf Benzin. Immer auf der Autobahn wenn es die letzten km nicht reicht.

Update: Benzintank ist wieder vollgetankt und kein Verbrauch mehr zu erkennen nach 400 km auf Erdgas. Ich nehme an, dass die Benzinanzeige bei fast leerem Tank sehr ungenau wird und stark schwankt. Ölstand ist auch normal geblieben nach Ölwechesel bei Bosch.

Ich hatte starken Benzinverbrauch im Gasbetrieb bei meinem Passat Ecofuel. Die Werkstatt stellte auch Ölverdünnung durch Benzineintrag fest.

Es wurde dann die Benzineinspritzpumpe (Hochdruckpumpe) gewechselt. Kosten 500 EUR Netto plus Einbau 130 EUR Netto. Leider verursacht eine defekte Einspritzpumpe keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

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