- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat EZ 3/97 1,8 20v
Passat EZ 3/97 1,8 20v
Hi Leute,
da mein Kumpel nen Auto sucht
waren wir heute los und haben ne Probefahrt mit nem Passar v. 1997 mit 125ps gemacht. Hatte zu meinen erstaunen nur 134000 km gelaufen und soll 4800 euro kosten.
muss dazusagen ist ne Limo in weiss, aber ansonsten alles wichtige dabei
Klimaautomatik, Navi original ( wird nur im BC angezeigt), Sitzheizung usw.
scheint ne comfortline ausstattung zu sein mit velour sitzen
So bei der Probefahrt ist uns aufgefallen
das das Lenken im Stand (Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl) ziemlich schwergängig ist, sobald man gas gibt geht sie ganz normal. woran kann das liegen, der Verkäufer meinte er würde noch etwas servoöl? nach füllen dann müsste das gehen?!
was könnte es ansonsten sein ?
desweiteren macht der Auspuff komische Geräusche
ist es normal das es nur ein einfacher ist. beim 1,8t ist es doch ein doppelter. oder ?
da das service heft nicht vorhanden ist habe ich noch nen Paar generelle Fragen zu dem Motor
wann muss der Zahnriemen gewechselt werden ?
hat der Wagen schon das verlängerte Wartungsintervall ?
was muss bei dem Kilometerstand sonst noch gemacht werden /beachtet werden
Vielen Dank
MfG Otto
Ähnliche Themen
19 Antworten
alle 120.000km so stehts jedenfalls bei mir drin! Bj97
und ein Rohr am Auspuff ist auch normal!
Mit der Lenkung is doch eigentlich normal?
Servopumpe läuft doch über Keilriemen, und wenn keine Drehzahlen da sind dann is da halt nicht viel!
Die Frage ist ja jetzt nur, wie schwergängig die Lenkung denn nun wirklich ist!
hier noch ein Bild
noch eins
Spaltmaße in Ordnung ?
Angebot von nem Händler?
Normal wären etwa 6000 €!
Der Preis macht mich ein wenig stutzig...wie sieht es mit Gebrauchtwagengarantie aus?
Wegen der Lenkung am Besten bei einer 2ten Probefahrt bei VW vorbei, die sollten wissen wie sich ein Passat im Stand zu lenken hat!
Und was verstehst du unter komischen Geräuschen vom Auspuff?
grüße
der Wagen steht bei nem kleinen Gebrauchtwagenhändler, also kein VW Händler.
Wir haben den Wagen auf 4500 euro runter gehandelt incl. Garantieversicherung 1 Jahr und TÜV neu.
Das mit der Servo ist definitiv nicht normal, ist fast so schwer wie ohne servo.
komische Geräuschen vom Auspuff
in bestimmten Drehzahlbereichen hört man halt von hinten links Geräusche evtl. Loch drinn
was kostet es eigentlich den Zahnriemen wechseln zu lassen ?
Zahnriemen sollte in ner freien Werkstatt ca. 300 Euro, bei VW wahrscheinlich mehr kosten!
Ich würd den Wagen nur nehmen wenn der Händler die beiden Defekte (Auspuff, Lenkung) zuvor repariert!
Wenn er sich weigert würd ich ihm noch bis ca. 4800 € bieten wenn er es macht!
Ich erzähl mal meine Passatkaufstory, nur mal so zur Info:
Bei meiner Probefahrt sah es so aus:
- ZV nicht in Ordnung, LED in Tür blinkte nicht sofort nach abschließen
- Taste der Klimaanlage defekt, rastete häufig nicht ein
- Kofferraumbeleuchtung defekt, wegen defektem Kontaktschalter im Schloss
- Flecken am Dachhimmel
- Bremsen laut Dekra-Prüfsiegel an Verschleißgrenze
- Zanhriemen wäre in 10tkm fällig gewesen
Der Wagen sollte Anfang 2004 8300 € kosten (1.6er Limo von Mitte 1998 70.000 km, silber, Klima, E-Glasschiebedach, E-Fenster u. Spiegel, Alufelgen, Radio Beta, ZV FB, Garagen/Nichtraucherwagen Zustand der Sitze / inneraum echt wie neu!) Für meinen Golf von 2000 (1.4er Trendline mit Stahlfelgen, Klima, E-Fenster) wollte er mir 7500 € geben! (3 Händler, davon 1*VW zuvor nur 7000€)
Schließlich haben wir uns darauf geeinigt dass er mir für den Golf 8000 € gibt, alle Mängel Türschlösser, Klimataste, und auch Zahnriemenwechsel am Passat behebt, und wir uns die Materialkosten für die neuen Bremsen teilen, den Arbeitslohn hat er gezahlt!
Somit habe ich dann insgesamt 400 € dazugezahlt bei dem "Tausch", muss dazu sagen die Bremsen bei dem Golf waren auch am Ende, und die Reifen auch!
Der Händler hat außerdem ein Dekra-Siegel bezahlt, noch nen Ölwechsel durchgeführt, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und auf seine Kosten einen Zulassungsdienst zur Ab- und Anmeldung der beiden Autos beauftragt!
Da der Händler keine eigene Werkstatt hat, bekam ich eine Kopie der Rechnung! Der Händler hatte insgesamt (ohne Bremsen) Reparaturen von über 1200€ durchgeführt!
Der Wagen macht seit dem Kauf übrigens keine Probleme!
Ich denke soviel Service sollte man von einem Händler erwarten können!
Bei einem Händler der sich bezüglich Reperatur von bei der Probefahrt auftretenden Problemen stur stellt, würde ich nicht kaufen!
Ansonsten Finger weg, neue Servopumpe etc. kann ganz schön ins Geld gehen!
Und wer beim Verkauf schon stur ist, der wird bei später auftretenden Problemen wohl auch kaum kulant sein!
grüße
So waren jetzt mit dem Auto bei ATU
die haben nen Kostenvoanschlag gmacht der über 1000 euro ist.
Inspektion, diverse Gummis austauschen usw
er meinte noch das der Motorschutz fehlen würde, dieses Dingen damit der Motorraum von unten zu ist.
Ich dachte immer das könnte man extra bestellen, ist das im Passat Serie ?
MfG
Otto
hat denn keiner ne Ahnung ob diese "Motorunterbodenschutz" beim Passat standard ist ??
@ OTTO IV
Bin zwar neu hier, aber ich kann dir helfen.
Dieser Motorunterschutz ist Serie bei allen Passat 3B. Ich fahre selbst einen 97`er.
@ BluePassiDriver
jo danke, bei dem Passat fehlt der dann wohl.
kann das sein das der Benzinverbrauch dadurch erhöht wird bzgl den Luftverwirbelungen die entstehen?
Der 1,8 20 V, verbraucht meiner Ansicht nach nen bischen viel
bei relativ sportlicher Fahrweise kommen wa mit einer tankfüllung nur gut 450 km bis die Anzeige angeht.
Ist doch ein 62 Liter tank oder ?
also ich komme bei normaler Fahrweise mit meinem v6 knapp an die 500 km bis die Lampe leuchtet und das sind dann schon ca 11 liter auf 100 kilometer
MfG
Otto
Habt ihr das Ding jetzt eigentlich gekauft?
Und was hat der Händler zur behebung der Mängel (Servo etc.) gesagt?
Der 1.8er sollte auf Landstraße 9l, im Stadtverkehr im Winter bei Ultrakurzstrecken (5 - 10 km) knapp unter 12 l verbrauchen. (zumindest tut er das im Normalfall)
grüße