Passat-Fahrer will umsteigen und hat Fragen....
Hallo,
ich möchte mich hier im Mondi Forum erst mal kurz vorstellen.
Komme aus der Passat 3c-Ecke von MT und habe nach der Wandlung eines völlig mängelbehafteten Fahrzeuges VW eine weitere Chance gegeben und wieder einen Passat bestellt. Das war ein Fehler, für den ich nun Lehrgeld bezahle aber das Auto will ich keinen Tag über die Garantie fahren. Was da noch an Kosten auf mich zukommen kann, investiere ich lieber gleich in ein anderes Auto.
Im Gegensatz zu vielen anderen Passat-Fahrern hab ich das Auto privat gekauft. Und das ärgert mich gewaltig, wie viel Schrott man von VW für fast 40k Listenpreis bekommt.
Nach knapp 3 Jahren und 70.000 km klappert und knarzt das ganze Auto, der Sitz knarrt wie ein altes Sofa, die Stellmotoren der Klimaanlage klappern so doll, dass ich bald wahnsinnig werde (Stand der Technik). Der Zylinderkopf ist vor 6 Wochen gerissen, Parksensoren mehrfach defekt und nun ist mein DSG dran und legt beim Kaltstart morgens auf Stellung P beim Starten schon einen Gang ein, so dass ich nur bei getretener Bremse starten kann. Es wird wohl getauscht werden müssen.
Dazu kommt die Reinigung der verkokenden PD-Elemente alle 20.000 km, damit der von VW schon per Software kastrierte Motor wenigstens knapp 200 erreicht.
Nun möchte ich wieder einen großen Kombi mit viel PS und habe mich gedanklich auch schon von der Automatik verabschiedet, da ich kein Fahrzeug aus dem VAG Konzern mehr will und mir BMW und DB zu teuer sind. Mal abgesehen von den Problemen mit den Injektoren bei den neuen DB-Motoren - Darauf hab ich keinen Bock.
Nun war ich schon bei den Schweden, Japanern, Franzosen und bei Opel und habe nun auch mal im Showroom im Mondeo Titanium Platz genommen.
Ich war so angenehm überrascht von der Haptik im Innenraum, dagegen sieht für mich die neue C-Klasse aus wie von vorgestern.
Also habe für nächste Woche eine Probefahrt mit dem 2.2 TDCI geordert. Ich hoffe nur, dass man das Turboloch nicht so doll spürt wie bei allen anderen Handschaltern, die ich bis jetzt Probe gefahren bin...
Nach Studium der Prospekte und Lesen hier im Forum habe ich noch ein paar Fragen zum Mondeo:
1. Was ist der Unterschied zwischen IDHC und "Niveauausgleich hinten automatisch"
2. Funktioniert das Sound+Connect mit dem HTC Touch HD?
3. Kann man beim Navi FX auch MP3 von der SD KArte abspielen (mp3 + Navi-Karten auf einer SD bei Navigation)
4. Werden die mp3 tags auch im Display des Fx angezeigt oder nur im HMI?
5. Oder besser das NX nehmen (soll ja nicht so dolle sein, hab ich gelesen)
Wofür steht die Abkürzung FFH? Im VW Forum heist es "Der Freundliche"
Gruß aus dem Rheinland
mcbyte123
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
...
Das er direkt an der Front wohl mehr Ahnung haben sollte können die gar nicht verstehen.
...
Aha, und die Erfahrungen eines einzelnen Verkäufers sind repräsentativ für alle anderen Verkäufer, Kunden und Regionen. *kopfschüttel*
Wer von sich selber behauptet, seine eigenen Erfahrungen seien allgemeingültig, ist auch nicht besser, als der "Sesselfurzer" oder "Marketingfuzzy". Der hat nämlich nicht verstanden, daß Menschen Entscheidungen nach sehr individuellen Kriterien treffen, die eben nicht über einen Kamm geschoren werden können.
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28 Antworten
FFH heisst freundicher Fordhändler. Verwechsel das aber bitte nicht mit kompetent oder gar hilfsbereit...
Gruss
Toenne
ich habe zum glück kein integriertes ford navi. so wie ich das hier aus diversen threads gelesen habe, kann man sich das geld für das navi nx bzw fx schenken und lieber zu einer nachrüstlösung greifen. es gibt beispielsweise von kenwood navis, die das convers+ ansteuern können (convers+ ist das einzedisplay im tacho) sowie die lenkradfernbedienung zum ansteuern benutzen.
ansonsten kann ich dich auf das gerät von zenec verweisen, welches jedoch 1200eur kosten wird, dafür aber wirklich alles kann.
Zitat:
Original geschrieben von Ice_Werl
ich habe zum glück kein integriertes ford navi. so wie ich das hier aus diversen threads gelesen habe, kann man sich das geld für das navi nx bzw fx schenken und lieber zu einer nachrüstlösung greifen. es gibt beispielsweise von kenwood navis, die das convers+ ansteuern können (convers+ ist das einzedisplay im tacho) sowie die lenkradfernbedienung zum ansteuern benutzen.
ansonsten kann ich dich auf das gerät von zenec verweisen, welches jedoch 1200eur kosten wird, dafür aber wirklich alles kann.
Falsch Convers geht nicht mit nachrüstlösung! Lenkrad FB ja aber Convers nein leider. Aber mit nem Tom Tom an der Mittelkonsole bin ich auch zufrieden und die Updates sind auch um einiges billiger.
1. Das eine ist eine Dämpferverstellung je nach Vorliebe bzw. Straßensituation, das andere ein Niveauausgleich.
2. Sollte eigentlich (auch wenn Windows Mobile bei Bluetooth oft muckt).
3. Nein (die SD Karten sind ja schreib- und kopiergeschützt). Kein Verlust, da USB-Stick am Sound&Connect eh praktischer ist.
4. Du meinst mit HMI wohl das Kombiinstrument (HMI heißt generell Bedienoberfläche - egal für welches Gerät). ID3-Tags werden auch im Navi angezeigt (aber nicht in der Kartenansicht).
Zitat:
Original geschrieben von mcbyte123
2. Funktioniert das Sound+Connect mit dem HTC Touch HD?
Wofür steht die Abkürzung FFH? Im VW Forum heist es "Der Freundliche"
Gruß aus dem Rheinland
mcbyte123
Zu 2: Glückwunsch zum HTC HD: funktioniert perfekt mit dem Soundsystem und wird bei mir immer problemlos erkannt.
FFH hat "toenne" schön erklärt!
Im Gegensatz zum VW-Dealer ist der FFH wirklich freundlich
Ich gehe mal davon aus, dass Dir der Mondeo besonders nach der Probefahrt richtig gut gefallen wird. Bin vom A6 4B umgestiegen und hab's nie bereut.
Wenn Du´s irgendwie hinkriegen kannst, dann fahr ein Auto mit IDHC.
Lass Deinen Beifahrer die Stellungen Comfort, Normal und Sport einstellen ohne dass Du es siehst und rate dann, welche Einstellung gerade aktiv ist. Wenn Du den Unterschied merkst und der Meinung bist, das Geld dafür lohnt sich, hol´s dir, ich persönlich merke da fast nix.
Würde Dir auch raten, daß Du Dir ein anderes Navi als das Werkseigene nimmst, was übrigens für alle Automarken gilt.
Riesiger Vorteil der Nachrüstlösung ist, daß Du Updates selbst machen kannst und diese weit weniger kosten bzw. im Netz kostenlos zu bekommen sind. Und Du hast meist eine Marken-Navilösung von z.B. Garmin drauf, die stabil läuft.
Derzeit sehr empfehlenswert ist das Kenwood 7240BT oder 9240BT. Kostet mit allem drumherum 1/3 bis zur Hälfte weniger als das Navi NX.
Danke für die zahlreichen Infos.
Wenn ich mir einen neuen bestelle, würde ich auch kein Navi nehmen, hab ja im HTC Touch HD auch IGO8 laufen.
Habe aber interessante Angebote von Vorführwagen gesehen und oft ist ja ein Navi drin in der Titanium Ausstattung.
Wenn mein HTC Touch HD mit dem Sound+Connect funktioniert, dann müssten doch auch die Navi-Ansagen via BT auf die Anlage kommen und ich brauche den AUX Anschluss nicht...
Dann würde ja das Sony-Radio ausreichen.
Was das IDHC macht, habe ich ja verstanden, aber was macht dieser aufpreispflichtige automatische Niveauausgleich?
Gleicht der bei Beladung die Dämpfung / Federung hinten an? Bringt das was und kann man das beeinflussen / abschalten?
Danke und Gruß
mcbyte123
Zitat:
Original geschrieben von mcbyte123
Wenn mein HTC Touch HD mit dem Sound+Connect funktioniert, dann müssten doch auch die Navi-Ansagen via BT auf die Anlage kommen und ich brauche den AUX Anschluss nicht...
Das ist eine gewagte Aussage, die Bluetooth grob vereinfacht.
Das kann funktionieren, wenn das Handy per Bluetoothaudiostreaming (A2DP) am Radio läuft (auch als Quelle angewählt ist, automatisches Schalten aus dem Radiobetrieb geht nicht), und die Naviansagen auch vom Handy in den Audiostream gemischt werden (auch nicht selbstverständlich). Auch dann ist vom Handy abhängig, ob die Ansagen verständlich sind, oder in der Musik untergehen.
Zitat:
Original geschrieben von waschbaer123
Wenn Du´s irgendwie hinkriegen kannst, dann fahr ein Auto mit IDHC.
Lass Deinen Beifahrer die Stellungen Comfort, Normal und Sport einstellen ohne dass Du es siehst und rate dann, welche Einstellung gerade aktiv ist. Wenn Du den Unterschied merkst und der Meinung bist, das Geld dafür lohnt sich, hol´s dir, ich persönlich merke da fast nix.
Ich habe das IDHC und merke den Unterschied schon recht deutlich (zumindest von Sport auf Comfort und gerade bei den 18 Zöllern) - muss aber zugeben, dass das Spielerei ist. Das Serienfahrwerk ist wohl schon sehr gut auf das Auto abgestimmt.
Die Frage ist nur ob Du oft oder wenig beladen unterwegs bist - dann ist die automatische Niveau-Regulierung wohl die bessere Wahl.
Vom Abrollkomfort würde ich nicht mehr die 18 Zoll nehmen und ich rate Dir den Wagen vollgetankt zu fahren. Wenn Du Geräuschempflindlich bist
kann Dich das Schwappen im Tank evtl. aufregen.
Der Mondeo erhält im Herbst 2010 ein Facelift
Zitat:
Original geschrieben von mcbyte123
...
Wenn mein HTC Touch HD mit dem Sound+Connect funktioniert, dann müssten doch auch die Navi-Ansagen via BT auf die Anlage kommen und ich brauche den AUX Anschluss nicht...
Dann würde ja das Sony-Radio ausreichen.
Was das IDHC macht, habe ich ja verstanden, aber was macht dieser aufpreispflichtige automatische Niveauausgleich?
Gleicht der bei Beladung die Dämpfung / Federung hinten an? Bringt das was und kann man das beeinflussen / abschalten?
...
Genau wie bereits TomTom geschrieben hat, funktioniert die Navi-Durchsage mit Bluetooth nicht automatisch. Man muss als Audioquelle Bluetooth anwählen und dann läuft z.B. das Radion nicht, es sei den, Du hast Radio im Handy. Also doof. Aber sonst ist Sound&Connect schon wegen dem USB-Anschluss sehr empfehlenswert. Mit einem x-GB-großem Stick hast Du genug Unterhaltung auch für sehr lange Urlaubsreisen (eigene Erfahrung)...
Und ja, die automatische Niveauregulierung funktioniert genau so, wie sie heißt - egal ob beladen oder leer, der Wagen geht nicht "in die Knien" und bleibt (hinten) immer gleich hoch...
Gruß, Bartik
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
Der Mondeo erhält im Herbst 2010 ein Facelift
Wenn es dann auch den 2.2 TDCI mit Automatik gibt, würde ich warten...
Ist dazu schon was bekannt?
Diese aktive Dämferregelung (ich dachte übrigens dass das ivdc heisst) ist eine elektronische Regelung der Stoßdämfer... hier können also Ventile im Dämpfer das Dämpfungsverhalten derselben beeinflussen. Aus meiner Sicht eine tolle Spielerei die meinem privaten Fahrstil durchaus entgegenkommt. Auf ganz welligen Strassen, z.B. auf Alleen wo die Baumwurzeln Einfluss auf die Ebenheit des Fahrbahnbelages genommen haben, kann man bei gleicher Geschwindigkeit ein Fahrgefühl zwischen Schiffschaukel und "zu hart" realisieren!
Die automatische Niveauregulierung wird mit sogenannten Niveaumat-Stoßdämpfern realisiert. Diese funktionieren rein mechanisch. Wenn ein stark beladenes Auto unter ein bestimmtes Niveau sinkt, damit der Stoßdämper relativ weit einfährt wird ein Ventil verschlossen und der Dämpfer pumpt sich durch Federbewegungen des Fahrzeuges selbst auf Normalniveau auf. Da dieses System eben rein mechanisch funktioniert ist es nicht beeinflussbar. Es ist einfach nur dazu gedacht die Nachteile (durchhängen / durchschlagen der Federung) eines ausgeladenen Autos zu egalisieren!
Vielen Dank für diese Erklärung.
Das könnte Ford so in die Prospekte übernehmen und viele Fragen würden sich erübrigen.