1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat FL verspätet sich - Alternativen?

Passat FL verspätet sich - Alternativen?

VW Passat B8
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 9:59

Da die Diskussionen im FL Thread doch immer weider aufkommen und dort die Übersichtlichkeit zerstören, können wir hier weiter diskutieren.

 

Es ging zuletzt darum, dass es den Superb, der eine Alternative wäre, nicht mit dem 240 PS TDI gibt. Daraufhin wurde gesagt, dass der 240 ps tdi eh nicht viel besser geht als der 190 ps Motor. Darauf bezieht sich mein Post :

 

Im Superb Forum wurde über den BiTDI im Vergleich zum 190 PS TDI das selbe geschrieben: subjektiv ist der Unterschied gering. Ich habe dort auch geschrieben, dass ich denke, dass der BiTDI wegen des kleinen Turbos (der Kleine von den beiden ;)) einfach harmonischer fährt und dadurch subjektiv nicht viel besser ist als der 190 PS Motor. Das kennt ihr eventuell auch noch von den Pumpe Düse TDIs, die ein riesiges Turboloch hatten und dann auf einmal geschoben haben. Die Fahrleistungen des BiTDI deuten darauf hin, dass die Theorie stimmen könnte. Die Beschleunigswerte sind schon deutlich besser als beim 190er mit Allrad. Und 100 Nm mehr ist auch nicht wenig. Nur in der Endgeschwindigkeit enttäuscht der BiTDI, aber ich versuche mich in letzter Zeit etwas zu zügeln und bei freier, unbegrenzter Bahn nicht dauerhaft "pedal to the metal" zu fahren.

 

Trotzdem geht mir der superb nicht aus dem Kopf. Der 272 ps TSI (korrigiert, hier stand vorher TDI) reizt mich auch. Im Passat ist der wegen des BiTDI für mich uninteressant, aber im Superb sieht das halt anders aus...

Wäre schön, wenn es einen Superb RS mit dem Motor (BiTDI) gäbe. Ähnlich wie beim Kodiaq (oder Karoq? Verwechsle die immer).

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den 240er und den 150er und aktuell den 190er TDI. Dass der 190er untenrum eher behäbig ist, stimmt.

Den BiTurbo fand ich aber auch nicht so viel besser, dass es den Mehrpreis und Mehrverbrauch gerechtfertigt hätte. Da war der BiTurbo einfach eine Enttäuschung. Beim normalen 190er TDI waren die Erwartungen entspechend und würden erfüllt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du meinst den 272PS T>S<I?!

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 11:31

Ja sorry. Den meine ich.

es sind welten zwischen der 190 und 240 ps variante. der 190er kommt untenrum überhaupt nicht aus dem quark und plötzlich drehen die räder durch. extrem unharmonisch... würde nie niemals den 190 tdi bestellen. dann lieber den 150er. kenne die motoren gut und der umstieg vom 240 auf den kleineren ist jedesmal nervig.

Ich hatte den 240er und den 150er und aktuell den 190er TDI. Dass der 190er untenrum eher behäbig ist, stimmt.

Den BiTurbo fand ich aber auch nicht so viel besser, dass es den Mehrpreis und Mehrverbrauch gerechtfertigt hätte. Da war der BiTurbo einfach eine Enttäuschung. Beim normalen 190er TDI waren die Erwartungen entspechend und würden erfüllt.

am 5. Juni 2019 um 18:55

Ich bestätige an dieser Stelle noch einmal, dass der BiTDI nicht das leistet, was man erwartet. Ich würde den nie wieder kaufen. Gerade in Verbindung mit dem DSG. Den Ersatzwagen, den ich jedes Mal bekomme, wenn eine quietschende oder knirschende Stelle angeschaut wird, finde ich viel schöner zu fahren.

Ich hatte ebenfalls beide; allerdings den 190iger als 2motion.

Ich bin sehr zufrieden mit dem BiTdi. Unterschied ist deutlich zu spüren.

Die Enttäuschung kann ich nicht nachvollziehen. Ok mehr geht immer. Aber gerade, die Aussage, dass es den verhältnismäßig geringen Mehrpreis nicht Wert sei verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 21:59

Das sehe ich auch so. Ich möchte eh DCC und Allrad haben. Selbst wenn der BiTDI nicht extrem viel stärker erscheint, sondern nur ein wenig, ist es Aufpreis doch gering und das Gesamtpaket daher interessant.

das stimmt. wenn man sowieso dcc, dsg und 4m möchte ist der aufpreis wirklich nicht der rede wert.

Den BiTDI kenne ich auch ganz gut - das typische Turboloch des großen ATLs vom 190 PS hat er prinzipbedingt nicht, hängt sehr schön an Gas. Wäre mir das nebst 4Motion wichtig, hätte ich zu dem gegriffen. Der 190 PS ist aus meiner Sicht für den Viel-Autobahnfahrer sinnvoll, der nicht die Mehrleistung sowie Allrad benötigt. Denn auf der Autobahn steht der 190 PS bei den dann anliegenden höheren Drehzahlen gut im Futter / im Abgasstrom und reagiert dann recht souverän, im Vergleich zu dem etwas drehmomentschwächeren 150 PS.

Nachdem nun die Preise für den 120er/190er TDI Variant bekannt sind habe ich mal Mondeo und Insignia konfiguriert. .... ausprobieren kann ggfs. für euch interessant sein

am 9. Juni 2019 um 16:45

Vor allem sieht der Insignia top aus.

... und ehrlich gesagt, die Ausstattung bei beiden Mitbewerbern... !?!

am 9. Juni 2019 um 18:52

Mein Phaeton hat im März das zeitliche gesegtnet. Hatte mir erst ein paar A8 angesehen, mich dann aber für den Arteon entschieden, der dann leider nicht mehr mit allen Bauteilen bestellbar war bis diese Woche.

Lange Rede, kurzer Sinn, habe seit dem 2-wöchentlich wechselnd Sixt Mietwagen und vor allem Opel Insignia, Mokka, Crossland X und Ford Mondeo waren viel dabei.

Die Funktionen sind ja gut und schön aber das Wertgefühl ist unterirdisch. Der Insignia hat eine vollkommen peinliche Plastiknaht am Armaturenbrett, die einer Handnaht eines belederten Armaturen nachempfunden sein soll.

Insgesamt sind beide Hersteller augenscheinlich auf Plastik fokussiert ohne die Bemühung deutscher Hersteller, es optisch durch Klavierlack oder haptisch durch Schaum aufzuwerten.

Fahrwerk schwammig, so dass man nach nem Tag mit 500km den Rücken verflucht und von der Bedienbarkeit häufig nicht wirklich einleuchtend.

Und ja, vom Phaeton ist man verwöhnt, hatte von Sixt aber auch nen Mazda und nen Passat und das war beides in Ordnung.

Zitat:

@TGW712 schrieb am 9. Juni 2019 um 20:52:29 Uhr:

...optisch durch Klavierlack [...] aufzuwerten...

Schwarzen, billig wirkenden, Fingerabdrücke und Staub permanent sichtbar machenden Hochglanzkunststoff als Versuch der Aufwertung zu bezeichnen ist aber sehr gewagt finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen