ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat Geht aus, 2E Motor

Passat Geht aus, 2E Motor

Themenstarteram 21. November 2007 um 15:03

Hy, habe ab und zu das Problem, das der 2E Motor einfach ausgeht...

ersetzt wurde, Kraftstoffpumpe, Relai dafür, Leerlaufregler, Tempgeber...

Drosselklappe gereinigt, angepasst....

Hat jemand den gleicehn fehler, wäre toll, wenn er eine evtl. Lösung parat hat.. keine Lust mehr zu suchen...

mfg

Beste Antwort im Thema

Hat er auch Teillastruckeln ?

 

Ich sag mal:

 

- Lambdasonde

- Motorsteuerungsrelais (30/32)

- Drosselklappenpoti

- Leerlaufregelventil

- Motorgrundeinstellung

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat er auch Teillastruckeln ?

 

Ich sag mal:

 

- Lambdasonde

- Motorsteuerungsrelais (30/32)

- Drosselklappenpoti

- Leerlaufregelventil

- Motorgrundeinstellung

hallo zusammen, habe seit heute mit dem Wagen meiner Frau ein ähnliches Problem. Wenn der motor warm ist geht er bei niedrigen Drehzahlen beim runterschalten oder im Leerlauf z. Bsp. beim Einparken unvermittelt aus. Öle Filter Kerzen sind relativ frisch.

Leichter Ruck bei höheren Drehzahlen wenn man vom Gas geht. Vielen Dank im Voraus.

Ebenfalls das da oben was ich geschrieben habe beachten...

 

Ach man... immer diese 2E !

Kontrollier auch alle Unterdruckschläuche auf Dichtheit

Themenstarteram 23. November 2007 um 20:44

Hallo, also, was NEu ist...

Also, wie beschrieben, wurde schon vieles Getauscht...

aber ich denke mal, ich habe das Problem gefunden, nun endlich hat er nen Fehler geschmissen...

Drosselklappenpoti!!!!

Habe es mal zerlegt, neu müsste es eh! Total verschmort und total fertig!

Auf dem Tester hat er nur noch Teillast und Vollast angezeigt, den Bereich Leerlauf hat er nicht mehr gemacht, trotz Drosselklappenveränderung!

Danke für die Infos!

Dafür hat er nun ein anderes Problem!

Er wird zu heiß, so 130Grad Kühlmittel!

Thermostat ist NEU, wasserpumpe ist NEU, Kühler ist auch frei! Habe heute den Kopf runter genommen, aber nichts zu erkennen, gab es mal risse bei dem Block oder ähnliches! Evtl. was bekannt?! Und... Lüfter Springt nicht an, denke aber eher deswegen, weil der Kühler völlig kalt ist! Der obere Schlauch wird etwas warm, der untere am Kühler ist kalt! Denke mal, da Wird der thermoschalter nicht reagieren, weils halt kalt ist.....

Vorschläge...?!

 

mfg

Wasserpumpe fördert nicht !

Zu viel Luft im System

 

-> hast mal Deckel aufgelassen ?

Zum Schluss: Abgase im Kühlsystem durch ZKD/Kopf Schaden!

Themenstarteram 23. November 2007 um 21:39

Hallo, Wasserpumpe fördert, sieht man anhand des Offenen Ausgleichsbehälter, im Stand bei Leerlauf wird das Wasser umgewälst... beim Gasgeben dann ein wenig mehr! Ist auch erst ca. 3 Jahre alt die Pumpe! bin zwar selber Mechaniker, aber echt, so ein scheiß hatte ich noch nie....

Hatte auch daran gedacht, mit zu viel luft, aber eigentlich entlüftet sich das System von alleine! Deckel hatte ich zu! Damit sich druck aufbaut! Und heizugn auf volle Stufe und halt auf Heiß! Heizung geht auch tadelllos.. aber das war s auch....

habe den kopf gerade mal genauer angeschaut! Auch mal gespühlt und mit Druckluft durchgeblasen, ob evtl. ein Fremdkörper drinnen ist.. aber nichts..... auch Motorblock ist soweit von den laufbuchsen usw.. alles tako!

Hm.... wie schon erwähnt, komischer fall.... Kopfdichtung sah auch noch TOP aus.... muss mal schauen, ob der Kopf verzogen ist.... habe nur kein Haarlineal hier... so ein misst!

mfg

2E :D

von So Mist Story´s kann ich dir nen Lied Singen. Den letzten haben wie dann ohne Wasser fahren lassen weil eh fest stand das er gegen nen PF getauscht wird.

15KM ohne Wasser :D

 

Zum Schluss hat das Öl gekocht und gestunken und die Karre geklackert als würd er den Motor gleich auskotzen. Dann abgestellt und am nächsten Tag nochmal angelassen und nochmal richtig ins Gas getreten und die letzten 2Km zur Garage die Strasse eingenebelt.

 

Wir fragen und bis heute wie das Öl auf die Heckscheibe des 35i´s gekommen ist!

 

Naja, ich kann dir nur sagen das deine Synthome auf Kopf oder ZKD hinweisen.

Kann aber auch der entlüftungsschlauf verstopft sein (der kleine dünne) und es kann des Thermosthat sein.

Das alles so nen Ratespiel bei den DIngern

Das Kühlsystem entlüftet sich automatisch - da muß man keine Wissenschaft draus machen.

Wenn der untere Schlauch kalt bleibt, dann öffnet der Termostat nicht: Entweder weil er defekt ist oder weil das Kühlwasser nicht über 85° kommt.

Da bei Dir der obere Schlauch nur mäßig warm wird vermute ich mal, das dein Temperaturfühler o. die Anzeige spinnt.

Themenstarteram 24. November 2007 um 10:41

hallo, an falsche Anzeige hatte ich zwar auch schon gedacht, aber.... schließe ich mal aus, da der Motor echt extrem heiß wird! Wenn ich mich nicht irre, ist das doch der obere, der 4 polige am Flansch, für die Anzeige... hatte den schon ersetzt! Der schwarze mit dem Gelben Ring herum.....

Ja, mal sehen, am Montag ist die Kopfdichtung da.... hoffe dann ist schluss.... Muss nur noch den Kopf ein wenig planen lassen, fals der Verzogen ist... deswegen muss ich mir mal nen Haarlineal besorgen...

Ansonsten.... bleibt nur noch Motor selber über....

Wobei.... ich mein, nen neues Theromstat könnte doch eigentlich auch defekt sein, bei meinem GLÜCK..... ??!?!?? Bis jetzt hatte ich es allerdings noch nie, das ein neues Defekt war... und wenn ich es erwärme, öffnet es sich ja.... aber wer weiß, wie es sich darin verhält.... evtl klemmt es irgend wo...hm.....

 

mfg

Gabs alles schon defektes Thermosthat innerhal von 2Wochen.

Kann auch der Tempfühler wie vermutet sein,hatten uns damals am Anfang dumm und dämlich gesucht bei mir und erst nach dem 3. Tempfühler lief die Karre.

Wie lange ist der Wechsel denn her vom Fühler,ich glaube die neuen haben nen blauen Ring drum meiner zu mindest den ich vor 6Wochen gekauft habe.

Themenstarteram 24. November 2007 um 11:00

Hallo, der Tempgeber ist nun ca. 1 Monat drinnen... hatte ich ersetzt, weil der Motor anfing unrund zu laufen....

Habe allerdings noch den mit gelben Ring 357 919 501 A

Den den du meinst 6u0 919 501 B habe ich noch nicht drinnen.....

Wie gesagt, ich baue mal am Montag zusammmen, und wenns immernoch ist, dann ersetze ich noch mals Thermostat und Fühler.... wobei wie gesagt das Thermostat geöffnet hatte, mit Heißluftföhn.... leicht gewärmt....

 

mfg

Den Fühler kannste messen.

 

Der muss bei 80 - 90° Wasser 200 - 300 Ohm haben.

Hab so einen noch hier ligen. Also mit gelben Ring. Der geht sogar noch :)

Themenstarteram 24. November 2007 um 11:35

Hallo, habe auch noch ein paar auf reseve Liegen, probiere ich Montag aus... jetzt muss ich mal los, erst mal nen Haarlineal besorgen... hoffe, der ist nicht verzogen.. mal sehen... aber ich denke nicht....

Schade, das die Sachen erst am Montag kommen.... würde den so gerne dieses Wochenende fertig machen... echt schade....

Schon mal Danke, für die Hilfreichen Tipps! Melde mich wieder, wenn ich was neues weiß!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen