1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat geht aus, neuerdings läuft er im Notprogramm

Passat geht aus, neuerdings läuft er im Notprogramm

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 11:01

Hallo liebe Passat Gemeinde,

wie schoneinmal erwähnt fahre ich einen 35i mit Venturi Gasanlage. Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass ich nur noch auf Gas fahren konnte, auf Benzin sprang er zwar an, ging dann aber unter würgen sofort wieder aus- auch das Durchdrücken des Gaspedals überredete ihn nicht auszugehen.

Es wurde mir empfohlen die Lambdasonde auszuwechseln. Nach der Auswechslung lief auch alles wieder Prima...

Vor 2 Wochen habe ich meinen Zündzeitpunkt nochmal nachjustieren lassen. Ich hatte auch ein bisschen mehr "Power". Dann vor einer Woche ging mir auf einmal die Kiste während des Fahrens aus und zwar beim bzw nach dem Bremsen. Nach erneutem anmachen und 300m weiter ging sie erneut aus. Das passierte noch 2,3 mal bis ich merkte, dass ich immer ein bisschen auf dem Gaspedal bleiben musste, damit er nicht ausgeht. So schaffte ich es dann erstmal wieder nach Hause. Ich ließ den Passat 5 Tage stehen (Urlaub) und stieg gestern wieder ein. Er ging mir dann einmal aus, aber ansonsten war ich froh, dass ich meinen Weg ohne weitere Probleme geschafft habe.

Und heute habe ich wieder das Problem, dass ich nurnoch auf Gas fahren kann. Schalte ich auf Benzin geht er gleich wieder aus.

Kann schonwieder die Lambdasonde hin sein? Könnte ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt das Ding Schrotten oder andere der o.g. Symptome hervorrufen?

Was noch dazuzusagen ist, dass meine Zündspule auch nicht mehr die beste ist und dringend gewechselt werden muss (Startvorgänge ziehen sich manchmal ca 15 sekunden in die Länge)

Kann man bei dem BJ eigentlich auch schon den Speicher auslesen? Würde da drinstehen, ob vielleicht die Sonde wieder hin ist?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn er sofort ausgeht, wenn du auf Gas umschaltest, dann würde ich mal die Ansteuerung des Einspritzventils prüfen.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 14:04

nein,

es is genau umgekehrt: Auf Gas kann ich normal starten. Nur wenn ich auf benzin umschalte geht er innerhalb von 2/3 sekunden aus...

Was ich auch noch eben bemerkt habe ist, dass er, wenn er auf Gas läuft nicht mehr richtig runtertourt, wenn ich im Leerlauf bin. Hört sich die ganze zeit so an, als würde ich leicht gas geben...

So war es von mir auch gemeint. ;) Also wenn er auf Benzinbetrieb sofort ausgeht, dann Ansteuerung vom Einspritzventil prüfen. ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 14:27

wie genau prüfe ich das denn?

wenn die ansteuerung defekt ist, dann würde er im notprgramm laufen, was auch das nichtabtouren auf Gasbetrieb erklären würde- oder?

Gas und Benzinbetrieb sind 2 unterschiedliche Dinge. Im Gasbetrieb wird die Ansteuerung des Einspritzventils unterbrochen und nur das Gas eingespritzt.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 17:47

so, habe heute mal dei Ansteuerung untersuchen lassen... ist es leider nicht.

Sonst noch wer einen Tipp für mich=?

am 12. Oktober 2010 um 18:25

Hallo

 

 

Fährt er denn überhaupt irgendwann irgendwie auf Benzin?

 

Kann sein, das die Benzinpumpe verreckt ist, Benzin-Druckregler-Membran gerissen, Einspritzventil verklebt, Benzinfilter dicht ...

 

Bei falsch eingestellter Gasanlage kann es im Steuergerät die Adaptionswerte derart verstellen, das der auf Benzin nicht mehr geht.

Hierzu mal die Batterei abklemmen und nach einiger zeit wieder anklemmen, läuft er dann auf Benzin muß die Gasanlage neu eingestellt werden.

 

Gruß Ronny

 

 

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 20:56

habe mich heute getraut mal wieder eine etwas längere Strecke zu fahren, sodass der Motor auch Arbeitstemperatur bekommen hat. Bei der Temp hatte ich (bis jetzt) nicht das Problem, sodass für mich die Vermutung nahe liegt, dass die neue Lambdasonde (habe sie im Sommer gewechselt) die kalten Temparaturen nicht abkann.

Mir ist klar, dass die Sonde auch erstmal Arbeitstemp braucht bevor sie richtig arbeitet kann, aber warum vermittelt sie im kalten Zustand die Werte, dass er im Notprogramm läuft?!?

 

Und da er (zumindestens bis jetzt) im warmen Zustand auch wieder auf Benzin fährt kann man dann

Zitat:

Kann sein, das die Benzinpumpe verreckt ist, Benzin-Druckregler-Membran gerissen, Einspritzventil verklebt, Benzinfilter dicht ...

ausschließen?

Ist das ne Lambda mit Heizung? Die könnte ausgefallen sein?!?

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 21:34

Nein ist keine mit Heizung... hat nur eine Kabel

am 13. Oktober 2010 um 5:54

.... wenn das also ein Problem in der Warmlaufphase ist, in welcher die Lambdasonde noch garnicht mitmischt, würde ich mal den Temperaturfühler am Kühlwasserstutzen prüfen/erneuern ....

Evtl weiß das Steuergerät nicht, das der Motor kalt ist und fettet das Gemisch nicht an ??!!

 

Gruß Ronny

am 13. Oktober 2010 um 6:58

Denke mal Ronny ist genau auf der richtigen Spur.

Die Lampdasonde, unbeheizt, macht nämlich gar nichts solange der Motor kalt ist; auch nicht einen Notlauf provozieren.

Der Motor läuft kalt sein Kaltstartprogram ab, indem die Lampdasonde so lange ignoriert wird, bis der Motor ausreichend Temperatur meldet (wahrscheinlich kommt da ein falscher Wert); erst dann geht das Steuergerät davon aus, die Lampda müsste auch warm genug sein und bezieht die Werte in die Gemischaufbereitung mit ein.

Also wie Ronny schon geschrieben hat, die Temperaturfühler kontrollieren, ggf. ersetzen.

Gruss

frankengeist

am 13. Oktober 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Raidend

Nein ist keine mit Heizung... hat nur eine Kabel

mir wurde gesagt das die sonde nach ca 25 bis 90 sec ihre betriebs temp hat die wol bei 300 grad anfängt und bis 900 geht und bei 1200 können wol schäden dran auftreten ... wie siet es den mit den unterdruck schleuchen aus die von der einspritzung abgehen zum lufie und so ... einfach mal abdrücken und schauen ... gruß alex

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 21:14

Musste leider heute feststellen, dass das Problem auch im warmen Zustand stattfindet. Kann es dann immernoch der Temp.-Fühler sein?

Und wie könnte ich den Fühler testen, ob der kaputt ist?=

Deine Antwort
Ähnliche Themen