ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE B8 Akkuleistung

Passat GTE B8 Akkuleistung

VW Passat B8
Themenstarteram 16. August 2023 um 10:23

Servus allerseits, ich bin neu hier, Auto-Laie, und würde mich über Hilfe bei folgender Frage freuen: Habe vor zwei Tagen einen Passat GTE B8 aus 2021 mit 25.000km erworben. Soweit alles prima. Konnte noch keinen größeren Ausritt unternehmen, allerdings machte mich heute bei einer Kurzstrecke eine Sache stutzig. Ich war mit voll geladenem Akku im konstanten Hybridmodus mit E und Benzin ca. 40km unterwegs. Wieder zu Hause angekommen, war der Akku dann nur noch bei 50%. Ich bin nun verunsichert, weil ich mich frage, ob das normal ist und wie ich mit diesem Verbrauch eine Langstrecke meistern soll, ohne dass sich mir der Akku schon nach kurzer Zeit komplett entleert. Muss ich eine bestimmte Einstellung vornehmen? "Lernt" das Auto mit der Zeit und stellt sich auf Langstrecke anders ein? Ist der Akku schon am Arsch? Fragen über Fragen. Bin um jeden Tipp und jeden Erfahrungsbericht dankbar. Danke und viele Grüße, Jochen.

Verbrauchswerte nach Kurstrecke
Ähnliche Themen
20 Antworten

In diesem Thread wirst Du fündig:

https://www.motor-talk.de/.../sammelthread-passat-b8-gte-t5328089.html

Suche nach "GTE Modus", "Batterie halten" o.ä.

Hallo und Willkommen,

ich halte das bei der Einstellung für Normal.

Ich wäre diese Strecke allerdings Vollelektrisch gefahren oder

hattest Du Teilstrecken über 70Km/h dabei?

Ich fahre derzeit ca. 55Km mit der Batterie.

Dein Computer muss aber auch erstmal mit deinem Fahrstil klarkommen….

Themenstarteram 16. August 2023 um 10:38

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zu Deiner Frage: Ja, ich bin zwischendurch mal über 100 auf Landstraße gefahren, auch kurz im GTE Modus zum Überholen.

Display sagt bei voll geladener Batterie, dass ich aktuell ca 46km weit rein elektrisch komme. Der tatsächliche Wert wird ja dann noch mal etwas abweichen, denke ich.

Hatte nur Bedenken, dass die Batterie vielleicht nen Schaden hat.

 

Zitat:

@Eos9364 schrieb am 16. August 2023 um 12:34:28 Uhr:

Hallo und Willkommen,

ich halte das bei der Einstellung für Normal.

Ich wäre diese Strecke allerdings Vollelektrisch gefahren oder

hattest Du Teilstrecken über 70Km/h dabei?

Ich fahre derzeit ca. 55Km mit der Batterie.

Dein Computer muss aber auch erstmal mit deinem Fahrstil klarkommen….

Themenstarteram 16. August 2023 um 10:39

Vielen Dank!

Zitat:

@TPursch schrieb am 16. August 2023 um 12:34:01 Uhr:

In diesem Thread wirst Du fündig:

https://www.motor-talk.de/.../sammelthread-passat-b8-gte-t5328089.html

Suche nach "GTE Modus", "Batterie halten" o.ä.

Themenstarteram 16. August 2023 um 11:04

Noch mal nachgehakt, bitte: Hast Du Erfahrungswerte, wieviele km in etwa Du kombiniert auf Langstrecke zurücklegen kannst, ohne dass sich die Batterie komplett leert? Oder sollte sich die Batterie im Normalfall wegen Rekuperation eh nie ganz entleeren?

 

Zitat:

@Nauer27 schrieb am 16. August 2023 um 12:38:42 Uhr:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zu Deiner Frage: Ja, ich bin zwischendurch mal über 100 auf Landstraße gefahren, auch kurz im GTE Modus zum Überholen.

Display sagt bei voll geladener Batterie, dass ich aktuell ca 46km weit rein elektrisch komme. Der tatsächliche Wert wird ja dann noch mal etwas abweichen, denke ich.

Hatte nur Bedenken, dass die Batterie vielleicht nen Schaden hat.

Zitat:

@Nauer27 schrieb am 16. August 2023 um 12:38:42 Uhr:

Zitat:

@Eos9364 schrieb am 16. August 2023 um 12:34:28 Uhr:

Hallo und Willkommen,

ich halte das bei der Einstellung für Normal.

Ich wäre diese Strecke allerdings Vollelektrisch gefahren oder

hattest Du Teilstrecken über 70Km/h dabei?

Ich fahre derzeit ca. 55Km mit der Batterie.

Dein Computer muss aber auch erstmal mit deinem Fahrstil klarkommen….

Ladestand halten würde ich bei diesen Distanzen nicht aktivieren,

denn das geht auf den Spritverbrauch.

Empfohlen wird bei Strecken über 50Km ( mehr als Batterie schafft),

die Hybrideinstellung und dann mit Navi zu Fahren. Der Computer regelt dann die Nutzung.

Beispiel Hin- und Rückweg 100 Km, stelle ich dann den Button für die

Akkunutzung auf „Halb“ für die erste Strecke. Bild 2

Img
Img
Img
Themenstarteram 16. August 2023 um 11:53

Vielen Dank für diese hervorragende Antwort. Jetzt bin ich bestens im Bilde und habe alles verstanden. Dann kann ich meine Bedenken ob des Batteriezustands wohl wieder von Bord werfen. Danke Dir.

 

Zitat:

@Eos9364 schrieb am 16. August 2023 um 13:15:06 Uhr:

Ladestand halten würde ich bei diesen Distanzen nicht aktivieren,

denn das geht auf den Spritverbrauch.

Empfohlen wird bei Strecken über 50Km ( mehr als Batterie schafft),

die Hybrideinstellung und dann mit Navi zu Fahren. Der Computer regelt dann die Nutzung.

Beispiel Hin- und Rückweg 100 Km, stelle ich dann den Button für die

Akkunutzung auf „Halb“ für die erste Strecke. Bild 2

Es gibt noch einen anderen Punkt: wenn du auf der Kurzstrecke den Benzin Motor einmal aktivierst, bleibt er im Warmlaufmodus an und wird eingesetzt. Daher kann auch der Zustand gekommen sein.

Nach einer geplanten Langstrecke ist der Akku normalerweise leer, also rot. Hybrid fahren geht trotzdem, weil ein Teil der Leistung für den Hybrid Betrieb reserviert ist.

Also ich fahre Langstrecke immer in Mode „Ladung halten“, auch wenn ich meist vorher schon auf 2/3 entlade.

Wenn ich dann am Ziel laden kann, wird zum Ende ( in der Stadt) elektrisch gefahren, sonst die Ladung für Kurzstrecken am Ziel aufgehoben.

Damit kann man die Dynamik des Hybridantriebs gut nutzen.

 

Und direkt mit Verbrenner loszufahren wärmt die Maschine vor, so dass auf der Autobahn auch direkt Leistung abgefragt werden kann.

In Bezug auf den Umweltschutz und die Maschinenlebensdauer bin ich da andere Meinung: Ich nehme den Hybridmodus erst rein, wenn ich weiß, dass der Benzinmotor lange gleichmäßig laufen und aufwärmen kann, also wenn ich auf die Autobahn fahre. Natürlich rufe ich dann keine Höchstleistung ab.

Kann man machen, wie man mag.

Ich habe die Karre halt als Hybrid und nicht als GTI gekauft - daher würde mir der GTE Modus nicht fehlen und der Passat dürfte eTSI heißen :-)

@kraemer_sg Momentan fahre ich nen eTSI im Golf und das möchtest du als GTE Fahrer sicherlich nicht haben. Benzin Spart das ganze nicht wirklich gerade jetzt im Sommer, Der Motor geht so gut wie nie Aus wenn doch ist das Auto innerhalb kürzester Zeit ein Brutkasten/ Bei Regen beschlagen durch das abschalten des Motors dann natürlich auch die Scheiben.

Im Urlaub hab ich es mit Krampf und schleichen auf 4.3l geschafft.

Daher wird mein Nächster wohl ein GTE werden :)

Ist der eTSI ein 48V System? ~500Wh? Nur der GTE hat einen Hochvolt Akku (~10kWh) , der auch an der Steckdose geladen werden kann.

Spannend, danke für die Info. Ich dachte, der eTSI wäre auch ein PHEV, habe ich mit dem eHybrid verwechselt, der ein GTE ohne GTE Modus sein soll.

Sorry für die Verwechslung.

@kievit @kraemer_sg

richtig, ich kann nur jedem ans Herz legen wenn dann einen E-hybrid zu nehmen. Da das Mildhybrid bei VW nicht so wirklich das gelbe vom Ei ist… Gerade im Punkto Getriebe. Das Rekuperieren Funktioniert beim eTSI auch komplett anders als beim e-hybrid. Im eTSI wird der Strom über den Riemenstartergenerator erzeugt. Was dafür sorgt das die Stromerzeugung beim Gangwechsel unterbrochen ist wodurch ein Extrem Ruckelndes Bremsgefühl erzeugt wird. Hinzu kommt das ähnliche dem E-hybrid Konzept beim leichten bremsen erstmal nur die Rekuperation greift. Ist die Batterie nun voll (was du nicht sehen kannst) fällt diese Verzögerung sofort weg, was in manchen Situationen echt brenzlig ist. Alles im allem ist es nicht sparsamer und nicht günstiger (zahle für meinen eTSI 112€ Steuern und 98€ monatlich Vollkasko) da wäre ich bei einem richtigen Hybrid deutlich günstiger dran…. aber man lernt ja nie aus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen