- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Passat GTE Standheizung/Lüftung MIB 3 - einstellen
Passat GTE Standheizung/Lüftung MIB 3 - einstellen
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und möchte diesen Beitrag nutzen, um mein Wissen zu vertiefen.
Ich fahren einen VW Passat B8 GTE BJ 2020. Im Handbuch steht etwas von der Möglichkeit den Pkw mittels Standlüftung/Heizung zu betreiben. Hiermit meine ich nicht die elektrische Vorklimatisierung.
Leider kann ich das Menü im MIB 3 nicht finden. Es müsste jedoch eine Möglichkeit geben die Standheizung/Lüftung einzustellen. (Länge und Heizen oder Lüften)
Hat jemand vielleicht eine Lösung parat?
Danke!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das ist unter e-Manager. Dort die Abfahrtszeit programmieren. In der BA ist das Recht gut beschrieben. Alternativ geht das auch über die Volkswagen App.
Die benzinbetriebene Standheizung hat auch der GTE nur dann, wenn sie als aufpreispflichtiges Extra bestellt wurde. Die nötigen Bauteile sind sonst nicht vorhanden. Wenn man diese Standheizung hat, hat man auch den entsprechenden Knopf im Bereich der Lüftungseinstellungen. Die elektrische Vorklimatisierung sollte der GTE immer haben.
Genau die Standheizung hat der Wagen als Extra drin. Der entsprechende Button ist vorhanden, jedoch nicht im Klimamenü einstellbar.
Das Anschalten und Programmieren über den E-Manager funktioniert grundsätzlich.
Ein Wechsel zwischen Heizen und Lüften ist dementsprechend nur über die Hochvoltbatterie möglich (E-Manager oder VW-App). Nicht über die fossile Standheizung.
Hat der Passat GTE denn eine Standheizung verbaut? Ist kostenpflichtiges Zubehör im Gegensatz zur Standklimatisierung (elektrisch)
Zitat:
@SeppGnr schrieb am 23. Januar 2025 um 13:43:09 Uhr:
Genau die Standheizung hat der Wagen als Extra drin. Der entsprechende Button ist vorhanden, jedoch nicht im Klimamenü einstellbar.
Das Anschalten und Programmieren über den E-Manager funktioniert grundsätzlich.
Ein Wechsel zwischen Heizen und Lüften ist dementsprechend nur über die Hochvoltbatterie möglich (E-Manager oder VW-App). Nicht über die fossile Standheizung.
Bei mir im Menü kann man einstellen, ob man Klimatisieren (nicht nur Lüften) oder Heizen will. Ich schaue mal, wo das zu finden ist.
Habe vorher auch in die Anleitung geschaut. Der Pfad ist leider nicht verfügbar.
Kannst du mal ein Foto machen, bis zu welchem Punkt du im Klima-Menü kommst?
Der GTE hat ja genau dort wo normale Verbrenner (Benziner oder Diesel) das "richtige" Menü für die Standheizung haben, also auch die Möglichkeit die DAUER einzustellen, einfach das entsprechende Menü nicht mehr. Selbst in der Anleitung steht es, aber im Infotainment fehlt es. D.h. man kann nicht die Dauer der Standheizung festlegen. Das hatte ich immer mit dem GTE beim Einschalten der Standheizung mit der FFB, dass er selbst bei - 15 Grad einfach nach ~ 15 Minuten aufgehört hat mit der Benzin-Standheizung das Auto weiter "abzutauen". Extrem nervig.
Das ist ja blöd, vor allen Dingen sind 15 Minuten auch echt knapp bemessen - das ist eigentlich die Standardvorlaufzeit. Es ist doch sehr ärgerlich, wenn man die Standheizung nutzt und 2 Min. zu spät zum Auto kommt, das dann schon wieder kalt oder nur halb aufgetaut ist. Mir fällt auch nicht ein, warum die das Menü weglassen. Dass VW das in der BDA nicht berücksichtigt, ist auch einfach nur blöd.
Also bei mir funktioniert die fossile Standheizung um die 30 Minuten.
Ich habe jetzt mal einige Bilder gemacht von dem Menü.
Welche SW Version hast Du? Meine Erfahrung bezieht sich auf die 0278.
Habe nachgeschaut. Version 306
Zitat:
Habe nachgeschaut. Version 306
Wir haben das gleiche Problem, wie ist hier der Lösungsansatz?
2x auf die FFB drücken ;-) also im Abstand von 20 Minuten.