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PASSAT GTE - Vorklimatisierung über Steckdose

VW Passat
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 7:48

Mal ne andere Frage zum GTE:

Hat schon jemand bei niedrigen Temperaturen die "Vorklimatisierung" ausprobiert? Schafft es die Heizung über die Steckdose die Scheiben eisfrei zu bekommen? Wäre ein interessantes Feature für mich...würde die Standheizung ersetzen.

Vielen Dank

VG

Mike

Beste Antwort im Thema

So. Habe heute morgen mal den Heiztest gemacht.

Auto stand in der Garage, Rollo des Panoramadach zu und Sonnenblenden schräg in Richtung Sitze gestellt.

Eingestellte Abfahrzeit war 8:10 Uhr.

Draußen waren es ca. 1°C, in der Garage ca. 7-8°C.

Gemessen habe ich mit meinem Grill-Funkthermometer (Maverick ET-733, mit guter Reichweite), jeweils im Auto (am Lenkrad) und außen am Rückspiegel.

Die Heizung hat sich automatisch um 7:40 Uhr aktiviert. Bilder habe ich alle 5min gemacht.

7:40 Uhr: 7° C

7:45 Uhr: 10°C

7:50 Uhr: 15°C (Bild versehentlich gelöscht)

7:55 Uhr: 18°C

8:00 Uhr: 20°C

8:05 Uhr: 22°C

8:10 Uhr: 23°C

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+7
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Es fehlte mir zwar das eis, aber die Heizung bekommt den Wagen schon schön warm. Ob es die Scheiben vom eis befreit weiß ich aber nicht. Die Belüftung wird sicher nicht mit voller Kraft laufen und auch nicht nur auf die Scheibe feuern.

Also ich bin entäuscht über die Leistung.

Habe mich extra hier angemeldet um ein paar Meinungen zu hören.

Aktuell ist die Aussentemparatur etwa 0 Grad und selbst nach einer halben Stunde ist das Auto von innen überhaupt nicht warm. Aktiviert per Car-Net und am Stromnetz angeschlossen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich kann nicht meckern. Ich habe aus Uunwissenheit noch eine normale SH im GTE, würde ich nicht mehr mitbestellen. Mir reicht die elektrische SH, die auch die Scheibe vom Eis befreien kann. Das konnte ich in den letzten Tagen testen.

IM GTE Thread, habe ich ab hier auch etwas dazu geschrieben.

am 10. Februar 2017 um 17:10

Zitat:

@bohling schrieb am 10. Februar 2017 um 16:53:19 Uhr:

Also ich bin entäuscht über die Leistung.

Habe mich extra hier angemeldet um ein paar Meinungen zu hören.

Aktuell ist die Aussentemparatur etwa 0 Grad und selbst nach einer halben Stunde ist das Auto von innen überhaupt nicht warm. Aktiviert per Car-Net und am Stromnetz angeschlossen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wieviel Strom? 10A, 16A?

War der Akku schon voll vorm Heizen?

Nehme mal an, dass Du nur die Leistung vom Netz nimmst und nicht die HV-Batterie zum Heizen freigeschaltet hast.

Ich hab' noch kaum Erfahrungen gesammelt, hab meinen erst seit Montag.

Eben mal bei 0°C in der Stadt rum gefahren und hatte mit 21°C Innentemperatur und vielen Stopps zum Schluss 27kWh/100km. Vorklimatisiert hatte ich nicht.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 10. Februar 2017 um 18:02:54 Uhr:

Ich kann nicht meckern. Ich habe aus Uunwissenheit noch eine normale SH im GTE, würde ich nicht mehr mitbestellen. Mir reicht die elektrische SH, die auch die Scheibe vom Eis befreien kann. Das konnte ich in den letzten Tagen testen.

IM GTE Thread, habe ich ab hier auch etwas dazu geschrieben.

Also ich ärgere mich schon, das ich keine richtige SH im GTE habe. Hätte ich liebend gerne.

Ob das Nachrüsten wohl geht!?

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 10. Februar 2017 um 18:10:33 Uhr:

Zitat:

@bohling schrieb am 10. Februar 2017 um 16:53:19 Uhr:

Also ich bin entäuscht über die Leistung.

Habe mich extra hier angemeldet um ein paar Meinungen zu hören.

Aktuell ist die Aussentemparatur etwa 0 Grad und selbst nach einer halben Stunde ist das Auto von innen überhaupt nicht warm. Aktiviert per Car-Net und am Stromnetz angeschlossen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wieviel Strom? 10A, 16A?

War der Akku schon voll vorm Heizen?

Nehme mal an, dass Du nur die Leistung vom Netz nimmst und nicht die HV-Batterie zum Heizen freigeschaltet hast.

Ich hab' noch kaum Erfahrungen gesammelt, hab meinen erst seit Montag.

Eben mal bei 0°C in der Stadt rum gefahren und hatte mit 21°C Innentemperatur und vielen Stopps zum Schluss 27kWh/100km. Vorklimatisiert hatte ich nicht.

10A habe ich.

Batterie ist am nächsten Morgen natürlich auch komplett voll.

Im Auto habe ich auch das Heizen mit Akku aktiviert.

Aber die Wärmeausbeute ist lächerlich, wenn man bedenkt das bei einem 2KW Elektroheizlüfter ordentlich Dampf rauskommt. Vielleicht sollte ich mir so einen da reinstellen :D

Genau wie bei einer Sprit-SH dauert das auch beim elektrischen Heizen. Nach rund 20 Minuten ist es aber schon angewärmt im Auto. Nur 10 Minuten bringt mit beiden SH recht wenig.

bei ner Sprit-SH ist es aber nach spätestens einer Stunde richtig mollig warm.

Bei der Elektro ist es nach 60 Minuten nen Witz... (2x angemacht, weil ja nach 30 Minuten automatisch abgeschaltet wird)

WAAAAAAS, die Sprit-SH eine Stunde laufen lassen? Da schmelzen ja die Ledersitze ;)

Die e-SH schaltet doch nach erreichter Temperatur ab, kann man als Vor- oder Nachteil sehen. Dei der S-SH muss man das halt selbst abschätzen.

Was hast du denn für ein Zieltemperartur für die e-SH eingestellt?

Hab mal 23 Grad probiert und mal Hi - also Maximum, bringt beides nix...

Also meiner ist mit der elek. Heizung nach rund 20min mollig warm (25°). Allerdings steht das Auto auch bei rund 5° in der Garage.

am 10. Februar 2017 um 20:03

Lässt Du dann das Tor offen, fährst Du das Auto raus oder lässt Du die Standheizung bei geschl. Garage laufen?

Geht letzteres, wenn niemand drin ist oder ist das verboten?

Edit: elektr. überlesen.

Frage: geht das mit Benzinheizung in Garage? Nee, blöde Frage, oder? Hatte noch nie Stdhzg.....

Weiß nicht, wie viel die qualmt.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 10. Februar 2017 um 20:38:45 Uhr:

Also meiner ist mit der elek. Heizung nach rund 20min mollig warm (25°). Allerdings steht das Auto auch bei rund 5° in der Garage.

Das ist ja faszinierend - dann muss da ja was kaputt sein am Auto. Bei mir nach 30 / 60 Minuten immernoch kalt...

Zitat:

@bohling schrieb am 10. Februar 2017 um 21:31:34 Uhr:

Das ist ja faszinierend - dann muss da ja was kaputt sein am Auto.

Nein, muss nicht. Es kann durchaus schon ausreichen, wenn irgendeine Option sub-optimal eingestellt ist, speziell was die Verwendung oder gar Aufladung der Batterie während des Heizvorgangs angeht.

Der elektrische Heizer im GTE hat 5,5 kW, Sprit-Standheizungen für diese Fahrzeugklasse ziemlich genau gleich viel Heizleistung. Soviel braucht man also offenbar, um eine Fahrzeug dieser Größe in ca. 30 Minuten halbwegs warm zu kriegen.

Sov viel kriegt man aus einer normalen Steckdose aber nicht raus --- 10A aus 230 V sind 2,3 kW. Beim GTE muss diese Primär-Leistung aber noch durch diverse Konverter, Gleichrichter und evtl. noch den Akku selbst, bevor sie beim elektrischen Heizer ankommt, und die sind selbst alle kalt, was ihrer Effizienz auch nicht direkt zugute kommt. Vergleicht man das, was da raus kommen dürfte, mit den genannten 5,5 kW, ist es durchaus denkbar, dass das manchmal einfach nicht reicht.

Und was den weiter oben benutzten Vergleich angeht: ein 2 kW Heizlüfter hat mit einem halbwegs isolierten Wohnzimmer um Längen leichteres Spiel als ein geschätzter 1,5 kW Heizer mit einem nackten Blechkasten, der mit freier Sicht zum (kalten!) Himmel im kalten Wind steht.

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