1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE - Winterfahrprogramm

Passat GTE - Winterfahrprogramm

8 Antworten
VW Passat B8
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 22:00

Hallo.

ich bin erst seit kurzem ein Passat GTE Fahrer.

Daher mit Automatikautos im Winter sehr unerfahren.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das es beim Passat ein Winterfahrprogramm gibt.

Stimmt das?

Falls ja, wie stelle ich es ein?

Falls nein, was habe ich beim Fahren unter Schneebedingungen mit Automatik zu beachten.

Vielen Dank für die Antworten

Ähnliche Themen
8 Antworten

Spannende Frage, ich habe bisher kein Winterfahrtprogramm im GTE bemerkt. Ich würde also Mal behaupten: gibt's nicht.

Ich fahre im Winter und im Schnee einfach ganz normal mit der Automatik, hat auch in den Alpen immer gut funktioniert.

Dürfte der Passat als GTE nicht haben, das gab es früher mal, oder als FPA beim Alltrack.

Im Idealfall versuchen ohne Gas anfahren. Wenn das nichts bringt. Alternative Vollgas und hoffen das die ESC/ASR Regelung dann durch aktivieren der EDS etwas für Vortrieb sorgt. Ansonsten mal mit Travel Assistent/ ACC aktiv bei Modellen mit Stau Assistent versuchen. Dort fährt dann aus Komfort Gründen das Getriebe meist im 2 Gang an, vielleicht hilft das bei Schnee. Aber letztendlich ist es Physik und da ist ein Auto mit nur einer angetriebenen Achse und einer schweren nur mit rollenden Achse gänzlich schnell überfordert und bleibt liegen.

Kann ich heute ja mal testen, hier in Bielefeld sollen 15 cm Neuschnee fallen… ist für hier schon viel, manche Winter fiel GAR NIX, könnte also Chaos geben heute auf den Straßen der Stadt die es nicht gibt :-)

Lol also die ganze Woche schon Panik im Radio und jetzt die Hinfahrt war nur Matschepampe mit 150 km/h ACC auffe Bahn also soweit zum testen

Deine Antwort