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Passat hängt beladen ziemlich stark durch hinten

VW
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 15:47

Hi,

mein Auto ist meistens schwer beladen und hängt auch hinten gut durch. Für mich etwas zuviel. Ich möchte jedenfals meine Stoßdämpfer und Federug und allem pipapo erneuern, da nach 14 Jahren sowieso glaube ich es jetzt langsam an der Zeit ist.

Meine Frage ist, kann mir jemand sagen, was ich alles an Sachen kaufen muss, damit ich schon vorher so die zwei Dämpfer zusammn bauen kann, bevor ich mit den eigentlichen Arbeiten an dem Auto begonnen habe?

Ich habe das ganze Internet schon auf den Kopf gestellt um einen Aufbauplan eines Stoßdämpfers zu findern, jedoch ohne Erfolg. Mir wäre wichtig, wenn mir einer schreiben könnte was ich halt alles brauche an Lagern etc..

Meine zweite Frage ist, wie ich die Stoßdämpfer hinten stärker einstellen kann, dass das Auto nicht mehr so durchhängt wenn es beladen ist. Wünschenswert wäre es auch, dass es nicht so knochenhart fährt wenn es mal nicht beladen sein sollte. Ich dachte jetzt eigentlich mir verstärkte Federn auch einzu bauen. Würde dies mein Problem beheben, vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Wie ist es eigentlich, wenn man lange Fahrten unternimmt, wo die Stoßdämpfer fast bis zum Anschlag durchhängen? Ist das schlecht für sie? Weil mit den Abzügen im Fahrkomfort könnte ich mich notgedrungen arrangieren.

Über jede Art von Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Markus

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31 Antworten

also aufbau und was du ales brauchst wurde schon oft durchgekaut einfach die SUFU benutzen.

des weitern gibt es glaube ich von sachs härtere stoßdämpfer. auserdem liegt es nicht alleine an deinen stoßdämpfern das er hinten durchhängt hol dir einfach verstärkte federn hinten und dann sollte er sich nicht so weit senken wenn du ihn voll lädst

es gibt auch Zusatz Nivau Federn die kommen in die originalen. Habe ich bei meinem Dad eingebaut, weil der immer beladen ist. Ist straff und hängt nicht durch. Gibts abundzu bei Ebay...

ansonsten mal schauen, die Federn brechen gerne, dann hängt er auch durch.

Wenn neu dann eben Dämpfer, Gumilager, Staubmanschetten, Dichtband" Mossgummidichtung" hinten am Dom und Federn. Eventuell Zusatzfedern.

am 22. Februar 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Wester

es gibt auch Zusatz Nivau Federn die kommen in die originalen. Habe ich bei meinem Dad eingebaut, weil der immer beladen ist. Ist straff und hängt nicht durch. Gibts abundzu bei Ebay...

ansonsten mal schauen, die Federn brechen gerne, dann hängt er auch durch.

Wenn neu dann eben Dämpfer, Gumilager, Staubmanschetten, Dichtband" Mossgummidichtung" hinten am Dom und Federn. Eventuell Zusatzfedern.

______________________________________________________________________________

Hallo,

ich gebe Dir mal einen anderen Tipp:

Kauf dir ein Gewindefahrwerk von TA-Technix,kostet das selbe.

Der Einbau beim Kombi ist hinten am schwersten,wegen der ganzen Verkleidungsgeschichte.

Brauchst schon ein bißchen Zeit dafür,weiß ich deshalb,weil ich mir so eins eingebaut habe.

Und wenn du dir eins bestellst,achte bitte darauf das du auch die richtigen Federn für hinten bekommst.(1020 kg)

Gruß

PassaratiVR6

am 22. Februar 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Wester

es gibt auch Zusatz Nivau Federn die kommen in die originalen. Habe ich bei meinem Dad eingebaut, weil der immer beladen ist. Ist straff und hängt nicht durch. Gibts abundzu bei Ebay...

ansonsten mal schauen, die Federn brechen gerne, dann hängt er auch durch.

Wenn neu dann eben Dämpfer, Gumilager, Staubmanschetten, Dichtband" Mossgummidichtung" hinten am Dom und Federn. Eventuell Zusatzfedern.

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Hallo,

ich gebe Dir mal einen anderen Tipp:

Kauf dir ein Gewindefahrwerk von TA-Technix,kostet das selbe.

Der Einbau beim Kombi ist hinten am schwersten,wegen der ganzen Verkleidungsgeschichte.

Brauchst schon ein bißchen Zeit dafür,weiß ich deshalb,weil ich mir so eins eingebaut habe.

Und wenn du dir eins bestellst,achte bitte darauf das du auch die richtigen Federn für hinten bekommst.(1020 kg)

Gruß

PassaratiVR6

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von PassaratiVR6

Zitat:

Original geschrieben von Wester

es gibt auch Zusatz Nivau Federn die kommen in die originalen. Habe ich bei meinem Dad eingebaut, weil der immer beladen ist. Ist straff und hängt nicht durch. Gibts abundzu bei Ebay...

ansonsten mal schauen, die Federn brechen gerne, dann hängt er auch durch.

Wenn neu dann eben Dämpfer, Gumilager, Staubmanschetten, Dichtband" Mossgummidichtung" hinten am Dom und Federn. Eventuell Zusatzfedern.

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Hallo,

ich gebe Dir mal einen anderen Tipp:

Kauf dir ein Gewindefahrwerk von TA-Technix,kostet das selbe.

Der Einbau beim Kombi ist hinten am schwersten,wegen der ganzen Verkleidungsgeschichte.

Brauchst schon ein bißchen Zeit dafür,weiß ich deshalb,weil ich mir so eins eingebaut habe.

Und wenn du dir eins bestellst,achte bitte darauf das du auch die richtigen Federn für hinten bekommst.(1020 kg)

PassaratiVR6

hi, sage mal meinst du diese hier?

http://cgi.ebay.de/...emZ390146644601QQcmdZViewItemQQimsxZ20100125?...

 

Da wären ja auch die passenden Federn gleich dabei oder?

lg markus

Gruß

Wenn du einen 35i(88-96) hast sind das die falschen. Wenn du einen 3B/3BG hast bist im falchen Forum:D:D:D

Gruß

am 22. Februar 2010 um 17:19

Jo,

das ist das Fahrwerk.

Aber du mußt darauf achten,das sie dir auch die richtigen Federn für hinten schicken.

Darauf solltest du bei der Ersteigerung achten.Bei mir haben sie die für eine limo mitgeschickt.

Und ich muß sagen,das ich sehr zufrieden bin mit dem Fahrwerk.

Gruß

Thomas

Wenn du einen 35i(88-96) hast sind das die falschen. Wenn du einen 3B/3BG hast bist im falchen Forum:D:D:D

Wäre hilfreich wenn du paar Daten wie mindestens Bj. und Motor dazuschreibst, Kombi oder Limo usw.

Gruß

am 22. Februar 2010 um 17:31

Stimmt,muß ich ihm Recht geben.

Achte einfach auf deine Fahrzeugdaten.(Bj,Model)

http://cgi.ebay.de/...587QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

das wär für den 35i, aber wie gesagt für Motorisierungen wie z.B. den VR6 musst genau aufpassen, weil es mit der Achslast nicht übereinstimmt.. Ist ein preisgünstiges Fahrwerk und die 2 TA-Technix was ich bisher selbst gefahren bin (eins davon über 2Wochen) ist für die Tiefe noch relativ komfortabel.

Wie Wester schon gesagt hat mindestens neue Domlager müssen vorne neu dabei rausspringen;)

Aber ob für einen oft voll beladenen Passat ein Sportfahrwerk das richtige ist?

Frag mal nach Schlechtwegefahrwerk (oder verstärkten Federn)..

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von PassaratiVR6

Jo,

das ist das Fahrwerk.

Aber du mußt darauf achten,das sie dir auch die richtigen Federn für hinten schicken.

Darauf solltest du bei der Ersteigerung achten.Bei mir haben sie die für eine limo mitgeschickt.

Und ich muß sagen,das ich sehr zufrieden bin mit dem Fahrwerk.

Gruß

Thomas

aber dort steht, dass es sich um ein sportfahrwerk handelt. meinste so für lasten geht das klar?

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist, es heisst ja, dass das fahrwerk mit 1000 kg belastet werden kann. Jedoch wiegt ja das Auto ansich auch was. Weis jemand von euch, wieviel Gewicht des Autos auf die Stoßdämpfer hinten wirken? Nicht das ich dann nur noch 50 kg beladen kann.

Was die Fahrzeugdaten angeht:

Hersteller: VW

Modell: Passat variant (3A5, 35I)

ccm: 1781

Typ: 1.8

Erstzulassung: 24.4.1996

Dank im vorraus.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:50

Also wenn ich die jetzt nehmen würde, würde ich nur das Fahrwerk an der Hinterachse wechseln. Vorne würde ich unberührt lassen, dann muss ich ja vorne keine Domlager wechseln oder?

am 22. Februar 2010 um 17:52

Tja,

also wenn du dir das Gesamtgewicht ansiehst,liegt meiner bei 1400kg als VR6,wohlgemerkt.

Und damit ziehe ich noch einen Wohnwagen.Also,Kofferraum mit zwei Hunden(Collies),rücksitze vollbeladen und kein Schleifen der Räder.

Gruß

Thomas

am 22. Februar 2010 um 18:05

Also,wenn man die Stoßdämpfer wechselt,sollte man schon alle wechseln.

Die Domlager sind das leichteste Übel,am schlimmsten sind die hinteren auszuwechseln.

Ach so,schaue mal bei E-Bay unter MB-Tuning,nach dem Fahrwerk.

Bei meinem Passat habe ich einen ganzen Tag dafür gebraucht.

Aber die Mühe hat sich gelohnt,läuft wie auf Schienen.Der Fahrkomfort ist auch nicht schlecht(Rückenschmerzen)federn gut ein.

Was transportierst du eigentlich?Zementsäcke? :-)

Gruß

Thomas

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