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Passat in Canada braucht Hilfe mit von Leuten mit Ahnung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. September 2009 um 21:51

Hallo zusammen,

ich bin bei meinem Bruder in Canada zu besuch und er hat sich hier ein Passat 35 i mit einem 16 V Motor gekauft. Das sind leider auch schon alle Infos die ich über dieses Auto habe denn hier gibt es sowas wie ein Fahrzeugschein nicht.

Das Auto läuft jetzt nicht soo super. Beim Anlassen ist erstmal das Problem das er zwar gut läuft aber mal gar keine Leistung hat, man tritt aus gas will einkuppeln und da kommt nix. Wenn er dann ein bißchen gelaufen ist geht es. Er hat dann zwar meiner meinung nach immer noch zu wenig Leistung (Wieviel PS hat denn so ein 16V??) aber er läuft. Wenn man dann an der AMpel steht und auskuppelt dann schwangt die drehzahl immer zwischen 1000 und 2000 U/min. Das macht er dann so 30 bis 40 sekunden dann fällt er ab bis auf seine normalen 900 U/min. Das soll mal einer verstehen. Hatte jemand sowas schon mal, die Zündteile scheinen neu zu sein, der Luftfilter wurde ausgebaut und auch kein neuer eingesetzt, aber kann es daran liegen??

Wäre für eure hilfe echt sehr dankbar, ich selber fahre in Deutschland auch den 35i mit einer 2 Liter maschine, weiß von daher über den motor besscheid, aber der 16 V stellt mich echt auf die Probe.

Also vielen dank schon mal

Liebe Gruße aus Canada.

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16 Antworten

ich würde mal auf Falschluft tippen, überprüfe mal alle Schläuche. Und das Leerlaufventil überprüfen, eventuell mal ausbauen und mit WD40 fluten und reinigen. Fehlerspeicher auslesen wäre auch nicht verkehrt, dann kann man dir schon mehr helfen. Also es gab 16V mit 136 PS und 1.8 Liter und 2 Liter, dann gabs auch später den mit 150 PS mit 2 Liter

Kleine Frage vorweg:

Kommt der Wagen ursprünglich aus Canada/Amerika, heißt wurde da gebaut bzw. als Neuwagen gekauft oder aus Europa importiert?

Welchen Sprit habt ihr getankt?

Vielleicht wäre es mal ganz gut, wenn ihr den Fehlerspeicher auslest/auslesen lasst.

 

Gruß Hans

das thema falschluft geht schon in die richtige richtung. wen der wieder net sauber läuft versuch mal "stossweise" gas zu geben, also immer vollgas, runter, vollgas, runter und das ganz schnell hintereinander. und dann zum vergleich voll drauf latschen und drauf bleiben. geht er bei vollgas und draufbleiben fast aus bzw nuckelt sich langsam hoch und kurtze gass stösse nimmt er an....das ist ein sehr gutes zeichen für falschluft.

ich kenn jetzt die 16v klappergurken nicht auswendig aber am luftfilterkasten laufen auch einige steuerschleuche rum. die sind alle mit plaste kupplungen verbunden. diese werden im laufe der jahre porös...mal checken.

Themenstarteram 4. September 2009 um 15:56

Hallo,

vielen dank schon mal für eure Antworten.

Also woher der Wagen eigentlich kommt weiß hier glaube ich keiner. wie gesagt hier gibt es kein Autobrief oder so. Mein Bruder hat den gebraucht gekauft und er ist ja auch schon ein paar jahre älter.

Zu dem Problem.

Schläuche werde ich noch mal checken die meisten bin ich shcon mal durchgegangen die waren noch o.k. braucht der unbedingt den gegendruck vom luftfilter kann das sein?? Ich frage halt lieber vorher denn Teile für ein deutsches Auto sind hier sau teuer. Was mein Auto auch nciht hat ist so eine klappe im ansaugtrakt direkt über dem Luftfilter. Die muss auch was mit der Einspritzanlage zu tun haben denn die ist da auch direkt mit drauf. Ist das bei dem Motot normal oder ist das die Canadier variante?? Die können nämlich nix hier:-)

Der hat ja auch tausend von kleien elektrischen Regeleinheiten da drin, kann es damit was zu tun haben?? DAs da einer kaputt ist??

UNd hat so ein altes Auto schon einen Fehlerspeicher?? Wußten die damals schon wie man das schreibt überhaupt?? Dachte das kam erst viel später.

Noch mal vielen dank.

Gruß Timo

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Kleine Frage vorweg:

Kommt der Wagen ursprünglich aus Canada/Amerika, heißt wurde da gebaut bzw. als Neuwagen gekauft oder aus Europa importiert?

Welchen Sprit habt ihr getankt?

Vielleicht wäre es mal ganz gut, wenn ihr den Fehlerspeicher auslest/auslesen lasst.

 

Gruß Hans

Alle Passat wurden in Europa zusammen gebaut, Hans.

Nur manche Motoren wurden in Südamerika gebaut.

(Mein RP oder zumindest der Kurbelwellenlagerblock wurde im März 1990 in Brasilien geboren....)

Gruss Jakker

Kurbelwellenlagerblock

Hallo Passerati,

stell mal die Fahrgestellnummer, die Motornummer und was du sonst noch finden kannst hier ein.

Existiert ein Bordbuch mit dem ID-Aufkleber oder ist der Aufkleber in der Ersatzradschale vorhanden??

Mehr Infos!!

Gruss Jakker

Themenstarteram 4. September 2009 um 19:37

Hallo,

also ich habe mal geschaut und die Fahrgestellnummer ist die: WVWGB0313ME184321 und der Motorkennbuchstabe ist 9A. Hilft das weiter?? Das war jetzt erstmal das was ich gefunden habe. Von diesem Aufkleber in der Reserveradmulde. Wenn da noch mehr brauchbares drauf steht sagt bescheid, er rest sah für mich aber nicht soo aufschlussreich aus. Was ich nicht verstehe der MOtor hat ganz normal eine Drosselklappe, aber wofür ist dann diese KLappe in dem Gehäuse von dem Luftfilter. Kann mir das jemand erklären?? Denn die habe ich in meinem normalem 2 Liter (2E) Motor nicht drin.

Vielen dank noch mal.

Zitat:

Original geschrieben von Passerrati

Hallo,

also ich habe mal geschaut und die Fahrgestellnummer ist die: WVWGB0313ME184321 und der Motorkennbuchstabe ist 9A. Hilft das weiter?? Das war jetzt erstmal das was ich gefunden habe. Von diesem Aufkleber in der Reserveradmulde. Wenn da noch mehr brauchbares drauf steht sagt bescheid, er rest sah für mich aber nicht soo aufschlussreich aus. Was ich nicht verstehe der MOtor hat ganz normal eine Drosselklappe, aber wofür ist dann diese KLappe in dem Gehäuse von dem Luftfilter. Kann mir das jemand erklären?? Denn die habe ich in meinem normalem 2 Liter (2E) Motor nicht drin.

Vielen dank noch mal.

Die Klappe im Luffi ist normalerweise zum Mischen von Warm- und Kaltluft. Damit wird Verbrennungstemperatur etc bei Fahrzeugen ohen AGR eingestellt.

@ Jakker: Gut danke, war mir nicht sicher ob alle Passat in Emden gebaut wurden. Allerdings haben die US Modelle großer deutscher Autohersteller teilweise abgeänderte Motorsteuerungen, da auf dem nordamerikanischen Kontinent der Sprit "scheiße" ist.

 

Gruß Hans

naja war ja nicht nur werk emden oder? naja die motorsteuergeräte sind eher wegen der hohen abgasanforderung in amerika angepasst worden. hab ich mal auf dmax beim checker gesehen der hatte nen ferrari mit 7 ps weniger. weil die dort ebend so streng sind was die abgase angeht.

lg nemi

Dafür bekommt man in Kanada an einer normalen Tankstelle kein ROZ/RON 95. Was bei uns Normalbezin ist/war (gibts auch nicht mehr überall) ist bei denen sowas wie Ultimate.

Die fangen da mit ROZ/RON 80 an. Und das tankt auch so gut wie jeder, weil der Sprit eben noch nicht günstig genug ist.

 

Gruß Hans

PS: Umwelt und Nordamerika??? :D:D:D Das beschränkt sich auf ein paar ausgesuchte Staaten, aber erst recht nicht mehr Kanada. Wenn da ein Truck anfährt, dann siehste die Sonne nicht mehr, so viel Ruß geht da ab.

@Hanspassat

Bitte nicht einfach irgendwas posten! Der 9A hat ne komplett ander Einspritzung als du. Da ist noch viel mechanisch geregelt. Die Klappe auf dem Luftfilterkasten ist die Stauscheibe! Die hebt und senkt sich, je nach dem wie du Gas gibst und regelt somit die Einspritzmenge.

@Passerrati

Gib mal in der Suche 9A ein, vielleicht findest du da schon die passenden Antworten. ;)

Themenstarteram 6. September 2009 um 17:28

HAllo,

ja danke schon mal für die INfos, ist denn der Luftfilter zwingend notwendig damit diese Klappe funktioniert?? Weil da ja keiner mehr verbaut ist.

Vielen dank nochmal für eure Antworten

Der Luftfilter ist nicht für die Funktion der Klappe zuständig, sondern zum Schutz des Motors! Was der Luftfilter macht, sagt ja schon das Wort. Also ohne zu fahren, wird früher oder später dem Motor schaden.

ich frag mich wieso wieso man denn wegmacht und gegen keine neuen ersetzt.

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