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Passat kaufen ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 23:57

Hallo ,

ich fahre nun schon seid 4 Jahren Golf . Da er langsam auseinander fällt und der Tüv Ende des Jahres abläuft habe ich mich ein wenig umgesehen .Leider habe ich nicht ganz soviel Ahnung von Autos und würde mich über einen Tip freuen .

Also das erste Fahrzeug was mir ins Auge gefallen ist , ist ein Passat 1.6 Benziner von 2007 der 80T gelaufen ist für knapp 10.000Euro

und der 2te ist ein Variant 2.0 TDI DPF von 2005 der jedoch schon 180T runter hat jedoch über eine wesendlich bessere Ausstattung verfügt(Xenon,Navi,8fach Bereifung,HR Gewindefahrwerk) auch für 10.000

Ich tendiere ja eher zu dem Variant was mich nur stört sich die vielen Kilometer.Und ich fahre pro Jahr ca 25000 da würde sich ein Diesel schon rechnen denke ich

Was haltet ihr davon sind die Preise zu teuer ?

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20 Antworten

Hallo DanielGE,

 

aus Deiner knappen Beschreibung, lässt es sich Dir schwer helfen. Da musst Du schon mehr Informationen bezüglich des Wunschfahrzeuges ans Tageslicht bringen.

Übrigens würde ich bei einem Budget von 10.000€ vielleicht doch nach einem Golf V Ausschau halten.

Lieber ein sicherer Kauf von einem gut ausgestatteten Fahrzeug einer Klasse tiefer, als fast nackte Ausstattung und unsicheren Kauf einer höcheren Klasse.

 

Lg

ilovemycar

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 0:30

Also der Variant:180T gelaufen,140PS,Diesel,Schaltgetriebe,Bj 05 HuTüv:07/13 ,ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Partikelfilter, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung,autom. Abblendbarer Innenspiegel, Licht- und Regensensor, Sitzheizung, Großes Navi, Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht und Abbiegelicht, 19" Alu-Sommerreifen, 16" Alu-Winterreifen, KW Gewindefahrwerk V1, alles Eingetragen für ca 10T ist bis 108T Checkheftgepflegt danach wurde selber gewartet

und der ander: 81T gelaufen,105 PS,Benziner,Schaltwagen,Bj 07 HuTüv:12/13,ABS, El. Fensterheber, ESP, Garantie, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags,Regensensor,Fahrlichtsteuerung für ca 10 von händler

Also ich würde den Diesel nicht mehr kaufen. Das ist scheinbar der erste B6, der vom Band gelaufen ist und dann soviele Kilometer... Mit dem wirst du keine Freude mehr haben...

Und der 1.6er wäre mir zu schwach auf der Brust. Ich würde auch sagen, dass du vielleicht mal nach Golf V schauen solltest oder noch etwas nach anderen Passats schaust und ggf. noch 3000 € drauf legst.

Für 10000 kriegst auch einen nagelneuen Punto ;-)

aber wie schon meine Vorredner gesagt haben such lieber nach einem Golf soooo viel kleiner ist der auch nicht als Variant.

Grüße Spargel

Von einem 2005er würde ich auch abraten.

Aber vermutlich wurden bereits alle Mängel behoben.

Man kann es nicht pauschal sagen. Kauft man einen neueren, kann das genau so schief gehen.

Vllt läuft auch der Erstproduzierte besser als alle anderen :p Immerhin wurden rund 1 Mio 3C produziert. Und wenn die alle schrott wären, würde man wohl viel mehr hören ^^

 

Aber der Golf ist sooooo häßlich Brrrrrrr, der Variant sieht aus als wäre er in Asien designt worden :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Von einem 2005er würde ich auch abraten.

Aber vermutlich wurden bereits alle Mängel behoben.

Man kann es nicht pauschal sagen. Kauft man einen neueren, kann das genau so schief gehen.

Vllt läuft auch der Erstproduzierte besser als alle anderen :p Immerhin wurden rund 1 Mio 3C produziert. Und wenn die alle schrott wären, würde man wohl viel mehr hören ^^

 

Aber der Golf ist sooooo häßlich Brrrrrrr, der Variant sieht aus als wäre er in Asien designt worden :eek:

Ein Golf Variant ist auch nicht billiger als ein Passat. Der aktuelle Golf Variant wird in Mexiko gebaut ^^

Aber nochmal kurz, wenn man 25000 Km im Jahr fährt, sollte man sich kein Auto mit 180.000 Km auf der Uhr holen. Das was du am Kaufpreis sparst, steckst du alles in Reparaturen. Wenn du selbst schrauben kannst, spart das zwar Geld aber keine Zeit und Nerven. Ich habe es an meinem alten Passat gemerkt, da sind dann ab 200.000 Km die ganzen Kleinigkeiten kaputt gegangen. Hier die Spritzwasserpumpe, da der Heckscheibenwischermotor usw.

Ausserdem wird bei 180.000 Km auch der DPF langsam voll sein.

Wenn man kein Geld hat, um eventuell etwas mehr bei der Anschaffung zahlen zu können (es sei denn man will es nicht), dann hat man auch kein Geld für Reparaturen.

Mein Cousin dachte damals bei seinem 2006er Firmen-Passat auch, dass nach 180.000 Km endlich alles durchrepariert war. Nur eins war noch nicht repariert, der Motor. Und der verabschiedete sich dann auch bei knappen 190.000 Km...

Moin!

Bei knappem Budget ist von VW TDIs mit höherer Laufleistung unbedingt abzuraten.

Mein Passat aus 9/2009 ist mit knapp 170.000 Km schon deutlich gealtert. 90% Autobahn, so gut wie nie mit mehr als 100 Kg beladen. Die Maschine läuft zwar gut, nagelt aber deutlich mehr als am Anfang. Der Innenraum knarzt hier und da. Es wurde schon einiges repariert, was den Privatnutzer ohne Full-Service-Leasing / Garantie viel geld gekostet hätte.

Diese Autos sind auf Leasingkunden ausgelegt. Der dritte Besitzer hat dann die Bescherung mit Reparaturkosten, für die man auch einen Mercedes S fahren kann.

Mein Tip: Besorge Dir einen Diesel nur dann, wenn Du ihn mit weniger als 20 - 30.000 Km und aus 1. Hand kaufen kannst. Man spart mit den modernen Dieseln bei Deiner Laufleistung m.E. sowieso nichts. Besser ein gepflegter Benziner mit wenig Km. Da wäre dann ein Golf 5 sicherlich eine ganz gute Wahl.

Ob Golf oder Passat ist dabei übrigens relativ egal, denn die Technik ist ähnlich bis gleich.

Gruß,

M.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 13:47

Also doch lieber den Benziner mit 80t.aber Warum lohnt sich ein Diesel nicht . ?Laut dieselrechner würde ich richtig sparen bei 25-30t km aber mit so wenig Kilometer ist wohl kein Diesel in der Preisklasse zu finden :-( gibt es den eine Möglichkeit einen TDI durchchecken zu lass en .so das man sicher sein kann das er noch lange hält ?und schon mal danke für die vielen hilfreichen Kommentare

Wenn der 1.6l in Frage kommt, ist die Leistung ja wohl sekundär. Der 1.6er ist schon ein sehr langlebiges Aggregat und daher nicht per se eine schlechte Wahl, wenn man nicht dauernd auf der letzten Kante fährt.

Ansonsten wäre der 150PS-Benziner mangels Nachfrage im TSI-Zeitalter wohl recht günstig zu bekommen, das sollte ebenfalls ein dauerhaftes Aggregat sein.

Vielleicht hältst du nochmals nach einem 1.9TDI Ausschau, der hat zwar "nur" 105PS, aber hat deutlich mehr Drehmoment als der 1.6er und gilt als sehr langlebiges Aggregat.

Im Übrigen ist der Passat auch dann ein sehr komfortables Auto, wenn er nicht mit allen erdenklichen Extras vollgestopft ist. Gerade, wenn das Budget beschränkt ist und man deshalb auf ältere Modelle zurückgreifen muss, ist eine eher schmale Ausstattung oft der besser Kauf. Was nicht drin ist, kann nämlich auch nicht kaputt gehen.

Comfortline reicht eigentlich locker (es soll sogar Leute geben, die mit Trendline glücklich werden, weil selbst da - ausser Klima - kaum etwas Essentielles fehlt ;) ).

Und zuletzt sei noch gesagt, dass man die besten Angebote dann findet, wenn man regelmässig und über einen längeren Zeitraum den Markt beobachtet.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 14:51

Na ein bisschen Leistung sollte der neue wohl haben .mit dem Golf bin ich gar nicht vorwärts gekommen vondaher kann es ja nicht schlechter werden.wo ist den der wesentliche Unterschied zwischen einem 1.9 und 2 Liter und welcher ist sparsamer ?

Zitat:

Original geschrieben von DanielGE

Na ein bisschen Leistung sollte der neue wohl haben .mit dem Golf bin ich gar nicht vorwärts gekommen vondaher kann es ja nicht schlechter werden.wo ist den der wesentliche Unterschied zwischen einem 1.9 und 2 Liter und welcher ist sparsamer ?

Der 1.9er hat 105PS und ist sparsamer.

Und, ganz wichtig: Er ist um ein vielfaches unauffälliger was technische Defekte angeht.

Bekannter fährt einen 1.9er, ich finde Ihn eigentlich gar nicht mal sooo lahm.

Vom 2.0er würde ich in deiner Preisklasse die Finger lassen, ich spreche da aus Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von DanielGE

Also doch lieber den Benziner mit 80t.aber Warum lohnt sich ein Diesel nicht . ?Laut dieselrechner würde ich richtig sparen bei 25-30t km aber mit so wenig Kilometer ist wohl kein Diesel in der Preisklasse zu finden :-( gibt es den eine Möglichkeit einen TDI durchchecken zu lass en .so das man sicher sein kann das er noch lange hält ?und schon mal danke für die vielen hilfreichen Kommentare

Tach!

Der Diesel ist sehr viel teurer im Unterhalt bzgl. Service, KfZ-Steuer und Versicherung. Des Weiteren droht beim Diesel immer der Defekt von Injektoren und Turbolader. Ein Injektortausch kostet pro Stück ca. 500 Eur (es gibt 4). Der Tausch des Turboladers beginnt bei ca. 1.500 - 2.000 Eur.

Der Motor selbst ist nach 200.000 Km Vollgas meist angezählt.

Ausserdem ist der Kaufpreis gebraucht meist höher.

Bis man diese Kostendifferenz über den günstigeren Sprit/-verbrauch hereingefahren hat, vergehen Jahre. Es macht somit wenig Sinn, ein Auto mit über 100.000 Km Laufleistung zu kaufen, bei dem ich nach 3 Jahren mal anfange, zu sparen.

Die Möglichkeit, durch einen Check die üblichen teuren Dieselschäden auszuschliessen, gibt es nicht. Höchstens wenn die neuralgischen Teile kürzlich bereits getauscht worden sind, hat man etwas Sicherheit.

Was bleibt ist, dass ein VW Passat für 250.000 Km ausgelegt ist. Danach wird es dann spätestens auch bei anderen Verschleißteilen spannend.

Daher würde ich mir ein möglichst neues Auto suchen. Am Besten einen Benziner ohne Turbo / Direkteinspritzung.

Was die Bequemlichkeit betrifft, halte ich die Comfortline für einen guten Deal. Ich habe diese Ausrüstung mit optionalem Leder, Businesspaket und Navigation. So ist der Wagen immer noch günstiger als die Highline mit dem Chromschnickschnack und den Alufelgen, versprüht aber sogar ein kleines Bisschen Oberklasse-Charme. Ausserdem ist das Comfortline-Fahrwerk ausgewogener.

Viel Spass beim Suchen!

M.

am 17. Dezember 2011 um 6:13

Hallo!

Bei 25000km im Jahr würde ich einen Diesel nehmen aber nicht soviel gelaufen!

Bei der Ausstattung muss man sehen was einen wichtig ist.

Ich hab jetzt gerade einen "nackten" Passat gekauft.

Der hat nur das kleine Navi abb. Spiegel GRA usw.

Kein Xenon und Kein Leder dafür war er auch rund 2000€ günstiger.

Leder kann man selbst nachrüsten, Bei E**y kosten die Sitze ca 1000€ die alten für 300-400 wieder verkaufen und fertig.

 

Würde aber auch sehen das man noch 3000€ drauf legt oder mal wo anders umsehen.

Nicht nur VW baut schöne Autos.

Einen Mondeo bj 06-07 bekommt man auch für 10000-12000€ und die sind wirklich nicht schlecht.

*klick*

1.6l Benziner ist wohl ziemlich der unproblematischste Motor im Passat, aber eben auch der schwächste.

Meine Eltern hatten den 1.6l im Golf IV und im Vergleich zu meinem 1.9l TDI mit selber Leistung kam der mir im Golf bereits relativ schwachbrüstig vor, vor allem, wenn man keine Drehzahlorgien veranstalten wollte. Daran schuld ist vor allem das viel höhere Drehmoment des Diesels.

Dennoch wird auch der Benziner ausreichend sein, wenn man nicht gerade hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs ist.

Für den 1.9l TDI spricht eigentlich, dass er für Vielfahrer günstiger sein dürfte (Verbrauch) bei überschaubaren sonstigen Unterhaltskosten. Er ist auch auf Autobahnen eigentlich ausreichend motorisiert. Ich habe mich beim Kauf des 1.9l bewusst für diesen ausgereiften und unproblematischen Motor entschieden, und auf etwas mehr Leistung verzichtet. Nach heutigem Stand würde ich das auch jederzeit wieder so tun :)

Wichtige Punkte, die zu beachten sind: Zahnriemenwechsel (ab MJ2007 150tkm, davor 120tkm), DPF voll - abhängig vom Fahrprofil- ab 180tkm evtl ein Thema.

Vom 2.0l TDI - speziell dem 170PS und dem 140PS ohne DPF würde ich generell die Finger lassen, egal wie günstig der erscheint. Probleme mit Verkoken und ausfallenden PDEs sind ein absolut bekanntes Problem. Dazu kommen Problem mit Dingen wie Zweimassenschwungrad und Ölpumpenantrieb. Vereinzelt auch Risse in den Zylinderköpfen. Wenn es so einer sein sollte, würde ich auf geringe Fahrleistung und evtl den Abschluss einer Reparaturkostenversicherung achten.

 

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