ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Kaufhilfe, 2,0 Benzin Automatik zu empfehlen?

Passat Kaufhilfe, 2,0 Benzin Automatik zu empfehlen?

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 11:03

Hallo,

möchte mir einen Passat Variant kaufen. Habe nun ein Angebot gefunden das wie folgt lautet:

Motor: 2,0 Benzin 116 PS

EZ: 26.04.2004

KM: 36.280 km

Automatik

Parktonik, Tempomat, Climatronik, Sitzheitung Handyvorbereitung, ansonsten das Übliche.

Soll 15.400 € kosten.

Finde den Wagen so eigentlich klasse. Mache aber Gedanken über den Motor. Ist der 2,0l zusammen mit der Automatik nicht etwas zu schwach für das Schiff? Und wie gut ist das Angebot? Eventuell zu teuer?

Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar.

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Juli 2007 um 12:57

der Motor ist meiner Meinung nach eindeutig zu schwach für das Auto. Dann auch noch die Automatik dazu, und du denkst du fährst nen Laster. Also ich würde die Motorisierung nicht empfehlen

am 15. Juli 2007 um 14:26

Ich sehe das genauso. Ich würde mir das Angebot an deiner Stelle nochmals Richtig gut überlegen,denn wenn man schon so viel Geld für ein Auto investiert sollte man auch genug Spassfaktor haben und den wirst du garantiert nicht bei der Motorisierung erreichen! Ein 1,8 Turbo oder ein 2.3 V5 wäre schon viel sinnvoller mit der Automatik!

am 15. Juli 2007 um 15:08

hallo,

ich muss mich den bisherigen beiträgen leider anschließen:

der 2.0 mit 85kW ist wirklich im passat in kombination mit der automatik zu schwach - ich kann nur zustimmen.

er verhält sich ähnlich wie der 1.6 den man häufig in der family edition wiederfindet ;)

ich habe den motor (2.0) selbst im beetle und dort empfinde ich schon oft als etwas zu schwach. irgendwo stellt ja ein zu schwacher motor ja auch ein risiko bei überholvergängen dar.

es gab im passat auch ein 2.0 20V mit 96kW (der neuere 2.0). das sind welten - vielleicht den?

ich empfehle dir aber eher einen 1.8T wenn du bei einem 4-zylinder bleiben möchtest wie schon mein vorredner erwähnt.

auch der V(R)5 mit 4-ventil-technik mit 125kW erscheint mir da selbst noch sinnvoller als alles andere.

besonders bei konventionellen automatik musst du immer leistungsabstriche machen.

generell empfehle ich bei benziner im passat 3BG den 1.8T aber ansonsten nur die diesel wenn du wirtschaftlich fahren willst und dabei noch spaß haben möchtest.

 

mfg,

jan

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 17:13

Danke für Eure Beiträge. Ihr bestätigt meine Bedenken.

Habe mich gerade noch umgesehen und noch nen 1,8 T gefunden. Von der Austattung wäre der auch so wie ich mir das vorstelle.

Der hat allerding nen Mehrpreis von 390 € (also 15.790 €) und auch schon 63.400 km. Sind mir eigentlich ein wenig zu viel Kilometer.

Wie wird der Turbo eigentlich bei nem Automatikwagen beansprucht? Mehr oder weniger als beim Schalter?

Grüße

am 15. Juli 2007 um 17:38

gute entscheidung.

nein, wird eher nicht. ich würde sogar sagen, dass er beim schalter mehr beansprucht wird weil die leute irgendwie schalten wie sie wollen sozusagen und ne automatik passt sich ja immer auch so ein wenig an und lässt bis zu bestimmten bereichen drehen. auf die dauer sicherlich schonender....

 

mfg,

jan

am 15. Juli 2007 um 18:26

ich muss sagen der 2.0 ist eine recht angenehmer motor und ich muss sagen die angeboten diesel fahren auch nicht schneller

bestes beispiel ist der v6 tdi mit 150ps und automatik der geht gar nicht und ist fast so schnell wie ein 2.0 mit 115ps handschalter.

aber die bessere wahl ist klar der 1.8t oder der 2.0 130ps, aber auf jeden fall handschalter wenn man nicht umbedingt automatik will.

2.3 v5 verbrucht zuviel und liegt von fahrwerten zu nah an dem 1.8t!!

am 15. Juli 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von XerXis-V

bestes beispiel ist der v6 tdi mit 150ps und automatik der geht gar nicht und ist fast so schnell wie ein 2.0 mit 115ps handschalter.

??

Das glaubst du ja wohl selbst nicht oder?

am 15. Juli 2007 um 19:38

Unglaublich aber wahr. Die Automatik im Passat ist so lahm, dass ein 2.0er Benziner als Handschalter kaum langsamer als der V6TDI mit Automatik ist. Erst in Sache vMax zeigt sich die Mehrleistung.

Generelle Empfehlung:

1,8T oder 1,9TDI mit 130PS. Und zwar als Handschalter. Spart Sprit und sorgt für deutlich bessere Fahrleistungen.

am 15. Juli 2007 um 20:11

das er im Anzug bisschen mitkommt ist klar, aber in der Endgeschwindigkeit macht der V6 ihn nass

 

mein 1.9TDI macht im Anzug nen V6Tdi 150PS mit Handschaltung auch nass, aber in der Endgeschwindigkeit komm ich nicht mit

dachte XerXis meint die Endgeschwindigkeit

am 15. Juli 2007 um 20:42

@NaNuNaNa:

Achso. Deinen Ausführungen ist so nur zuzustimmen. Vmax ist V6TDI flotter, 1,9TDI profitiert bei Beschleunigung von geringerem Gewicht.

Zitat:

Original geschrieben von XerXis-V

ich muss sagen der 2.0 ist eine recht angenehmer motor und ich muss sagen die angeboten diesel fahren auch nicht schneller

bestes beispiel ist der v6 tdi mit 150ps und automatik der geht gar nicht und ist fast so schnell wie ein 2.0 mit 115ps handschalter.

V6 150PS Automatik = 10,9 s und 208 km/h

2.0 115PS Schalter = 11,5 s und 194 km/h

(Beide Variant; offizielle VW-Daten, nicht die ueblichen Foren-Luegereien)

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

das er im Anzug bisschen mitkommt ist klar, aber in der Endgeschwindigkeit macht der V6 ihn nass

mein 1.9TDI macht im Anzug nen V6Tdi 150PS mit Handschaltung auch nass, aber in der Endgeschwindigkeit komm ich nicht mit

V6 150PS Schalter = 9,8 s 214 km/h

1.9 130PS Schalter = 10,2 s 201 km/h

(Beide Variant; offizielle VW-Daten, nicht die ueblichen Foren-Luegereien)

Re: Passat Kaufhilfe, 2,0 Benzin Automatik zu empfehlen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi Cruiser

Motor: 2,0 Benzin 116 PS

Ob Dir die PS reichen, kannst nur Du selbst wissen - was z.B. faehrst Du jetzt?

Der Punkt an dem Motor ist, dass er - zumindest in der Stadt - saeuft:

City 13,4 - 13,8 L Super

Ausserorts 7,6 - 7,8 L

Kombiniert 9,7 - 10,0 L

187 km/h 12,8s

Zum Vergleich der 1.8 T (auch mit Automatik):

City 13,6 - 13,7 L Super

Ausserorts 7,3 - 7,4 L

kombiniert 9,7 - 9,8 L

208 km/h 10,8s

(Alles offizielle VW-Daten, nicht die ueblichen Foren-Luegereien)

Nicht, dass der 1,8T wirklich schnell waere, aber er ist immerhin eine ganze Ecke schneller als der 2,0, bei vergleichbarem Verbrauch.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 15:33

Danke für die vielen Beiträge.

Ich bin eben auf der Suche nach einem nicht zu alten (max. 2003) mit wenig Kilometern (max. 50 - 60.000), Automatik (zu viel Stau in Deutschland), Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung und Parktronic zu nem günstigen Preis.

Leider passt der oben genannte 2,0 l daher am besten in dieses Beuteschema. Die 1,8T haben entweder eniges mehr auf der Uhr oder kosten gleich 2.000 € mehr. Und diese 2.000 € wollte ich lieber in ne Flüssiggasumrüstung investieren. Daher ist der Verbrauch auch nicht ganz so kaufentscheident.

Ich werde den 2,0 l morgen mal probefahren. Mal sehen wie der sich so anfühlt. Wenns garnicht gehen sollte muss ich wohl noch ein wenig suchen.

PS:Was mein jetziges Auto und dessen Leistung betrifft, so kann man die beiden eh nicht mit einander vergleichen. Aber das ist jetzt auch nicht mehr unbedingt erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Kaufhilfe, 2,0 Benzin Automatik zu empfehlen?