ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Limo 2.0 TFSI Automatic

Passat Limo 2.0 TFSI Automatic

Themenstarteram 26. April 2008 um 20:28

Hallo!

Ich möchte mir nächste Woche eine neue Passat Limo 2.0 TFSI Highline Automatic (d.h. eine Tageszulassung aus 08/2007 mit 0 km) kaufen.

Kann mir jemand etwas über Verbräuche und Haltbarkeit dieser Turbomotoren sagen. In den Prospekten scheint mir der Verbrauch nicht reaistisch. AUßerdem ist im Prospekt angeben das man SP tanken muss. Der Verkäufer sagt, man kann aber problemlos auch SB fahren, da würde man außer dem Preis keinen Unterschied merken.

Ich danke im voraus für Eure Mitteilungen.

Gruß

frank2509

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

also ich habe Verbräuche zwischen 7,8-10,5Liter, der Durchschnittsverbrauch der letzten 3420Km liegt bei 9,7l .( mit 235/45 17 Sommerreifen) Schau mal bei http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?... rein,da findest Du noch viele andere mit 2,0TFSI-Motor und deren Verbräuche.

Gruß Robert

am 27. April 2008 um 7:09

Du brauchst kein SP tanken - Super reicht. 

wie fährt sich eigentlich die automatik im passat? ist die auch so lahm wie beim vorgänger 3bg und hat diese elendig langen gedenksekunden? mit welchem fahrzeug kann man das anfahrverhalten und fahrverhalten allgemein vergleichen?

Zitat:

Original geschrieben von DragoTDI

wie fährt sich eigentlich die automatik im passat? ist die auch so lahm wie beim vorgänger 3bg und hat diese elendig langen gedenksekunden? mit welchem fahrzeug kann man das anfahrverhalten und fahrverhalten allgemein vergleichen?

 

 

 

fährt sich super - ist ja die Tiptronic - aber DSG ist schneller und besser gibts aber für den 2,0 TFSI net.

Gruß JensOffi

kann man das fahrverhalten jetzt nur auf das getriebe bezogen mit dem des audi a6 oder 3er bmw vergleichen?

Hi,

Automatik ist die selbe wie im A6/A8, bei Anfahren ist kein "Gedenksekunde mehr vorhanden;gasgeben und er fährt sofot los.

Gruß Robert

Morche

Zitat:

Original geschrieben von Robert17767

Automatik ist die selbe wie im A6/A8

Das halte ich für ein Gerücht.

Abgesehen von dem klitzekleinen Problem, das der A6 sowie der A8 längs eingebaute Motoren haben (und damit ein Getriebe für Quereinbau relativ sinnfrei wäre), wird die Tiptronic bei den Allradlern verbaut. Die Fronttriebler kommen mit Multitronic, die sich deutlichst vom Prinzip des normalen Wandlergetriebes unterscheidet.

Dazu kommt noch der kleine Fakt, das das AG6 09G im Passat 3C von Aisin kommt, das 09L (und Derivate) im A6 von ZF und die Multitronic von LuK.

Gruß

Gubor

O.K.,

falsch ausgedrückt, ich meint das "Anfahr-und Schaltverhalten" ist wie beim A8 mit 6 Stufen-Automatik.

Gruß Robert

Zitat:

Original geschrieben von Robert17767

Hi,

Automatik ist die selbe wie im A6/A8, bei Anfahren ist kein "Gedenksekunde mehr vorhanden;gasgeben und er fährt sofot los.

Gruß Robert

Hi!

Im Tiptronicmodus oder auch im Automodus? Bei mir dauert's bestimmt ne halbe Sekunde, bis er Gas gibt, wenn ich dahinschwimmend bei fast kein Gas mal durchtrete.

Mfg Gothmog

am 28. April 2008 um 17:29

Hallo zusammen,

habe zwar nur den 1.8L TSI automatic HL, aber das 6 Stufen-Getriebe ist ja das gleiche. Dieses hat keine Gedenksekunde, schaltet butterweich und ist das angenehmste aller bisher (4 Jahrzehnte) gefahrenen VW Automatic-Getriebe. Anstelle der bequemen TipTronic im Lenkrad habe ich allerdings nur die Möglichkeit, am Schalthebel mit plus u. minus "herum zu fummeln" oder auch in "S" zu gehen. Das Ganze ist aber eh nur auf Bergstraßen nötig.

Da aber ist die (neue) Auto Hold-Funktion, sowie die elektr. Parkbremse GOLDWERT!

Fazit: Sehr zu empfehlen!

Benzinverbrauch 9-9.5 Liter.

Sepp

das hört sich doch mal gut an... danke für die info's

Zitat:

Original geschrieben von Sepp6

Hallo zusammen,

habe zwar nur den 1.8L TSI automatic HL, aber das 6 Stufen-Getriebe ist ja das gleiche. Dieses hat keine Gedenksekunde,

Das heisst, wenn du im normalen D Modus fährst, und sagen wir ma - so mit ca. 60-100km/h vor dich hingleitest, und dann mal kräftig durchdrückst, dauert es nicht n paar zehntel Sekunden, bis er richtig kommt?

Mfg Gothmog

am 28. April 2008 um 21:53

Hallo Gothmog,

die 6-Stufenautomatic schaltet im Normalmodus "D" ohne paar Zehntelsekunden.

Im Vergleich zum Vorgänger VR6 bin ich jedoch nicht ganz sicher, ob jener nicht ein klein wenig schneller schaltete, wertete der doch die Geschwindigkeit des Niedertretens des Gaspedals aus und schaltete von sich aus dann in die "S"-Charakteristic (= "Flammen züngelten aus dem Auspuff").

Fahre ich den TSI mit der von Hand gewählten "S"-Charakteristik, ist gewiß kein Unterschied und mit Sicherheit keine paar Zehntelsekunden Wartezeit!

Gruß Sepp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Limo 2.0 TFSI Automatic