ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat mit 1,6 l Tdi Bluemotion mit 77 KW? Fahrbar ?

Passat mit 1,6 l Tdi Bluemotion mit 77 KW? Fahrbar ?

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:30

Hi ihr ...

habe mal ne Frage. Stehe grad vor der Neubestellung meines Dienstwagen.

Habe derzeit den Vorgänger mit 1,6 Tdi Bluemotion mit 5 (!) Gängen. (ich glaub auch 77 KW)

Der ist von der Abstimmung schon sehr sehr zäh .. was mich doch schon über die 3 Jahre genervt hat.

Nun stehe ich vor der Wahl .. PS oder Standheizung.

Weiss jemand wie der neue 77 KW 1,6 tdi Bluemotion mit 6 Gängen fährt?

Ist das machbar?

Meiner hatte auf Autobahnen bergauf schon bisl das Problem da spritzig hochzukommen, so dass ich den schon im 4. gnaz schön treten musste. (ist aber ein Dienstwagen, der hält das aus :D )

Was denkt ihr ?

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2013 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von XA11

Vergiss den 1,6 L. Schluckt wie Tier, hat eine saumäßige Anfahrschwäche und Überholvorgänge auf der Landstraße sind nicht ohne Gefahr für Leib und Leben machbar. Bis nach dem Hochschalten der Turbo wieder Luft in die Brennkammer fächelt, hast Du schon wieder 200m ohne Durchzug verloren.

Wenn ich schon so einen Unsinn lese...

Klar, die Kiste ist nicht übermotorisiert aber so schlimm nun auch nicht :rolleyes::rolleyes:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Juli 2013 um 11:49

Hi!

Klar ist der fahrbar. Aber Dein Ego braucht anscheinend dringend den Zwonuller. Daher diesen bestellen und winters mannhaft frieren!

Kopfschüttel

Henrik

am 16. Juli 2013 um 12:34

Du frierst nicht im 2.0 er, Vorredner Blödsinn, Sitzheizung mit reinnehmen u. wenns geht heizbare Frontscheibe, Winter kann kommen.Fahre selbst den 2.0 Blue Tdi und fühle mich allen Verkebrssituationen gewachsen, ist auch kein Raserauto, aber ein guter Kompromiss zw.Leistung und Verbrauch.Fahre ihn auf der Bundesstr. .auch schon mal mit 5, 5 l.Bekannte mit dem 1.6 er kommen i.d.Praxis auch nicht drunter, auf der BAB eher drüber, wenn sie Anschlag fahren( müssen, um mitzuhalten)Mein Tipp:

Nimm den 2.0 er + Fahrspass+Spass an der Tanke.

Harry: Passat Variant Highline 2.0 Blue Tdi (Jahreswagen):-)

Wenn du als Fahrstil mit hoher Drehzahl anfährst (und schleifender Kupplung), dann kann man mit dem 1,6 leben.Wenn du ein sanfter Fahrer bist (im Standgas einkuppeln und dann aufs Gas), dann verhungerst du mangels Drehmoment im unteren Bereich. Wenn die Klimaanlage gerade läuft, wird es merkbar schlimmer und dir wird es passieren, die Kiste an einer Steigung beim Anfahren auch mal abzuwürgen. Eine Standheizung hängt wirklich von den Temperaturbedingungen des Wohnorts ab, z.B. Flußniederung, Laternengarage, alles zugefroren, das kann wirklich nerven. Gruß Klaus

Also Fahrbar ist der 1.6 TDI BMT auf jeden Fall, man sollte allerdings auch keine Wunder bei der Beschleunigung erwarten...aber man kommt ganz gut damit zurecht...wir haben diesen Wagen auch mit Standheizung, genau das war das Kriterium!

Auf jeden Fall werden wir den Passat noch ein Softwaretuning verpassen, dann sollte auch ein Überholvorgang kein Problem mehr darstellen...zumindestens hat man mal etwas Reserven, wenn man sie mal braucht ;)

Nimm lieber den TSI.

Zu wenig Leistung für das schwere Auto, mäßige Laufkultur, trotzdem hohe Steuern. Naja und der Dieselpreis wird auch wieder ansteigen.

"Nimm den Ecofuel" wolltest du sagen, stimmts OPC?

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Nimm lieber den TSI.

 

Naja und der Dieselpreis wird auch wieder ansteigen.

Der Benzinpreis natürlich nicht....;)

Natürlich ist der 1.6 TDI fahrbar. Ich hatte ihn letztes Jahr für rund 2 Monate im kaum leichteren/kleineren Golf 6 Variant. Man muss halt etwas mehr im Getriebe rühren, gerade wenn man die Zuladung des Autos ausnutzt.

Ich persönlich würde den 2.0 TDI ohne zu zögern immer einer Standheizung vorziehen - aber ich fahre auch fast nur Autobahn im hügeligen Süd-Deutschland. Der 2.0 TDI hat einen elektrischen Zuheizer und bekommt den Innenraum im Winter damit recht schnell auf Temperatur. Zumindest ist er damit schneller als mein Turbobenziner ohne Zuheizer.

Vergiss den 1,6 L. Schluckt wie Tier, hat eine saumäßige Anfahrschwäche und Überholvorgänge auf der Landstraße sind nicht ohne Gefahr für Leib und Leben machbar. Bis nach dem Hochschalten der Turbo wieder Luft in die Brennkammer fächelt, hast Du schon wieder 200m ohne Durchzug verloren.

Ich zähle die Tage, bis ich den Mistbock wieder los bin. Dieser Motor ist im Passat in keinster Weise für Vielfahrer geeignet. In unserem Fuhrpark jammern alle über das mangelhafte Beschleunigungsverhalten. Verbrauch ist dafür bei fast allen um die 7 L. Meiner ist die Krönung mit fast 8 L, teilweise deutlich drüber. Prost.

Standheizung ist nicht schlecht, aber 2,0 ist eindeutig besser.

Grüße

XA11

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

"Nimm den Ecofuel" wolltest du sagen, stimmts OPC?

Ne?

Eigentlich nicht.

am 19. Juli 2013 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von XA11

Vergiss den 1,6 L. Schluckt wie Tier, hat eine saumäßige Anfahrschwäche und Überholvorgänge auf der Landstraße sind nicht ohne Gefahr für Leib und Leben machbar. Bis nach dem Hochschalten der Turbo wieder Luft in die Brennkammer fächelt, hast Du schon wieder 200m ohne Durchzug verloren.

Wenn ich schon so einen Unsinn lese...

Klar, die Kiste ist nicht übermotorisiert aber so schlimm nun auch nicht :rolleyes::rolleyes:

Bin den 1.6 von einem Kumpel auch schon gefahren und so schlimm fand ich das gar nicht. Wir sind mit voller Besetzung 400 KM gefahren, Tempomat auf 140km/h und der Verbraucht war unter 6 Litern. Ja, selbst das Überholen war problemlos möglich.

Zitat:

Original geschrieben von McFly101

Bin den 1.6 von einem Kumpel auch schon gefahren und so schlimm fand ich das gar nicht. Wir sind mit voller Besetzung 400 KM gefahren, Tempomat auf 140km/h und der Verbraucht war unter 6 Litern. Ja, selbst das Überholen war problemlos möglich.

So sehe ich es auch, wir sind auch schon längere Strecken gefahren und auch schnelleres vorrankommen ist durchaus Möglich 190-200 Km/h...allerdings braucht es eine Weile, bis die Geschwindigkeit erreicht ist...Verbrauch im Schnitt 5,5-6L bei 140-150 Km/h!

Um die Beschleunigung beim Überholen zu Verbessern und etwas Reserve zu haben, werden wir den Motor noch ein Softwaretuning verpassen...hatten wir damals im 1.9 TDI auch und waren damit sehr zufrieden ;)

 

 

Sagen wir mal so.

Es gibt besseres, ohne jetzt auf die bewährte Technik einzuschlagen. Es gibt Hybride, die sind genauso sparsam (sparsamer) und weniger anfällig. Und sind wirklich sehr leise.

Wenn es kein Kombi sein muss, der Jetta Hybrid wäre auch eine Überlegung wert. Wobei die Toyota Hybride natürlich effizienter sind, wohl möglich auch zuverlässiger.

Ich finde es ist wichtig darüber mal zu sprechen. Nicht immer muss es ein Diesel sein. Ich fuhr vorher auch einen Diesel, bin aber ganz glücklich damit, dass man nun Ruhe hat.

Also, der Jetta Hybrid ist evtl. auch eine Option.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-das-zeug-haelt-7096694.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat mit 1,6 l Tdi Bluemotion mit 77 KW? Fahrbar ?