1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat mit 2 Tanks

Passat mit 2 Tanks

VW Passat B5/3B

Hallo

Ich wollte mal fragen von einen Bekanten ob es sich lohnen würde bei einen 3B einen 2 Tank von 30 Liter ein zubauen. Und was es kosten würde ein Tempomat nach zurüsten

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. März 2006 um 12:15

Hallo,

die Frage wäre eher, ob es überhaupt zulässig wäre einen 2. tabk einzubauen! Evtl kommt man damit schon in den Bereich des Gefahrenguttransports...

am 13. März 2006 um 12:44

wie wärs mit dem tank vom W8...?

der is doch größer...?!

am 13. März 2006 um 15:29

Zitat:

Und was es kosten würde ein Tempomat nach zurüsten

Bei E-Gas 3B zwischen 70€ (Tempomathebel etc) -130€ (mit EInbau) geht aber laut Forum auch noch teurer. Und unter Umständen viel Nerven...

Hmmm und für was soll der 2 Tank gut sein hast doch alle 5 km ne Tankstelle ???

Hallo

Kurze Anmerkung. Gefahrenguttranzporte gelten nur für Firmen oder andere nicht private Einrichtungen.

Eine Privatperson darf soviel Benzin / Diesel mit sich führen wie er will.

Zitat:

Original geschrieben von Bender76

Hallo

Kurze Anmerkung. Gefahrenguttranzporte gelten nur für Firmen oder andere nicht private Einrichtungen.

Eine Privatperson darf soviel Benzin / Diesel mit sich führen wie er will.

Stimmt nicht,

auch für Privatpersonen gelten Sicherheitsvorschriften. Es ist z.B. auch so, dass nur EIN Reservekanister mit max. 20 l (evtl. auch nur 10 l, bin mir da nicht ganz sicher) mitgeführt werden darf.

Zusatztanks sind an sich aber zulässig, gibt es für verschiedene Geländewagen. Aber solche Zusatztanks müssen sicher eingetragen werden, ich denke nicht, dass es für den Passat Zusatztanks mit Gutachten zum Eintragen gibt.

 

mfg

Christian

Dachte die 20l Begrenzung gelten nur bei Import (Grenzübergängen) von Benzin.

am 14. März 2006 um 17:36

hallo,

im pkw dürfen in deutschland nur 20l mitgeführt werden. in luxemburg sind es jetzt auch 20l, wie schon geschrieben aus sicherheitsgründen. aber wenn man manschmal in lux an der tanke guckt wieviel 20l sein können?

am 14. März 2006 um 19:22

Hallo,

im Auto max. 20Liter und in geschlossenen Räumen max. 10Liter, d.h. im Wohnhaus darf nicht mehr als 10Liter pro Raum gelagert werden.

Ich hätte auch großes Interesse an einen größeren Tank. Mit den 60Liter Inhalt kommt man ja auch nicht weit, des weiterem wohne ich in der Nähe von Ceska wo der Kraftstoff bekannterweiße billiger ist.

Wer kann mir denn genaueres zum W8 Tank sagen, wieviel Liter Volumen hat der denn?

Gruß Markus

Der w8 Tank fasst 80 Liter.

am 15. März 2006 um 19:48

W8 Tank hat 80L, sind aber zwei Stück, einer mit 60L und einer mit 20L. Innerhalb des 60L Tank befinden sich eine elektrische Krafstoffpumpe und eine Saugstrahlpumpe. Eine weitere elektrische Pumpe befindet sich im 20L Zusatztank. Bedingt durch ein unterschiedliches Höhenniveau des Haupttanks zum Zusatztank ist eine gesteuerte Entleerung beider Tanks erforderlich. Die Kraftstoffversorgung des Motors erfolgt immer durch die Pumpe im 60L Tank. Bei komplett gefülltem Tank wird zuerst Kraftstoff aus dem 60L Tank gefördert. Ab einer Menge von 40L setzt die Pumpe im Zusatztank ein und fördert den Kraftstoff vom kleinen in den großen Tank. Ist der kleine Tank leer wird die Restmenge aus dem Haupttank gefördert. Die Saugstrahlpumpe fördert den Kraftstoff aus der linken Kammer im Haupttank zur Kraftstoffpumpe. Die Kraftstoffpumpe im Haupttank wird durch das Motorsteuergerät gesteuert. Die Kraftstoffpumpe im Zusatztank wird durch das Steuergerät für die Kraftstoffpumpe des Haupttanks eingeschaltet. Dazu befinden sich in beiden Tanks insgesamt vier Geber und ein Geber mit Reedkontakt. Die Signale aller Geber werden im Steuergerät der Kraftstoffpumpe zusammengeführt. Melden die Geber im Haupttank eine Menge unter 40L schaltet das Steuergerät die Pumpe im Zusatztank ein. Sie pumpt den Kraftstoff aus dem Zusatz in den Haupttank bis der Geber im Zusatztank meldet leer. Dann schaltet das Steuergerät die Pumpe aus. So wird das Laufen der Pumpe im leeren Behälter und damit Geräusche sowie ein zusätzlicher Stromverbrauch verhindert.

am 15. März 2006 um 20:09

:confused::confused:

Au weia, au weia ...

Wer hat sich bei VW denn so einen Schwachsinn ausgedacht?

Ich lach mich tot... :D

Oder gibt es dafür auch wirklich einen Grund, ausser das der normale 3B(G)-Tank einfach viel zu klein dimensioniert wurde?

(zumindest für meinen 2.8 ;))

@ ana

die Möglichkeit gibt`s und zwar als Zusatztank, der in die Reserveradmulde kommt und vom TÜV abgenommen wird..

Allerdings kostet das auch einiges..

die 20l Grenze bezieht sich auf die Mitnahme von Kanistern, die nicht an den Kraftstoffkreislauf des Fahrzeugs angeschlossen sind..

am 16. März 2006 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von daytrader

:confused::confused:

Au weia, au weia ...

Wer hat sich bei VW denn so einen Schwachsinn ausgedacht?

Ich lach mich tot... :D

Oder gibt es dafür auch wirklich einen Grund, ausser das der normale 3B(G)-Tank einfach viel zu klein dimensioniert wurde?

(zumindest für meinen 2.8 ;))

Es gibt einen Grund: Für einen großen Tank am Stück ist unterm Passat mit 4Motion einfach kein Platz, also wurde die Reserveradmulde reduziert (W8 hat nur ein Notrad) und darunter ein kleiner Zusatztank plaziert !

Deine Antwort
Ähnliche Themen