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Passat mit 2E - Unbekannter Defekt !!!...wie Motorschaden?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 23:06

Hallo.

Ich hoffe unter euch ist jemand der mir weiterhelfen kann.

Ich habe zur Zeit ein Motorproblem,und ich weiß nicht weiter!!!

Vorgeschichte:

Letzte Woche bin ich mit dem Wagen zur Arbeit gefahren,morgens kein Problem...er lief wie immer!

Abends zurück,bemerkte ich das er nicht mehr zog.

Gab man Gas,fiel die Leistung ab als wenn er "absaufen würde",gab ich ganz leicht und langsam Gas fuhr er schneller-blöd zu beschreiben!

Es fühlte sich an,als wenn er am Gummiband hing.

10km gefahren mit "Biegen und brechen",kurz vor zuhause fing er an zu klappern (tickern) uns AUS...nichts mehr...Ölgeruch!!!

Mein erster Gedanke war Zahnriemen gerissen!...dieser Gedanke verstärkte sich als ich versuchte ihn nochmal zu starten,er drehte leicht durch ohne besonderen Widerstand (Kompression)....aber kein Klappern oder Tickern zu hören,...nur ein Geräusch beim starten als wenn die Zündkerzen fehlen.

Also abgeschleppt und Zuhause nachgeschaut,Zahnriemen i.O.,Steuerzeiten auch....Mist!

Da er vorher auch schon Wasser zog (300.000km runter),und Öl nahm ,dachte ich...Egal,...Kopf runter muss sowieso - !

Kopf runter,und...alles ok,Ventile ok-Kolben ok,keine Anzeichen eines Aufsetzens.

Hydros ok,Nocke ok,kein Bruch ,einfach gar nichts ?!?!

Kurbelwelle durchgedreht- Zylinder sehen für diese Laufleistung noch echt lecker aus!

Mann,was kann das sein????

Ein befreundeter VW Meister meinte,es könnte die Ölpumpe gewesen sein,also ausgebaut und ausprobiert....Akkuschrauber draufgesetzt und...Öl schiesst wie Sau hoch..geht!

Hat einer eine Idee wo hier das Problem sein könnte?

Das einzige Negative was mir aufgefallen ist war die Kopfdichtung,also die sah wirklich scheiße aus,und Verbrennungsrückstände an den Ventilen,aber mehr nicht.

SOS-brauche dringend Tipps!

Gruß derWitschi

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14 Antworten
am 9. Dezember 2008 um 23:09

Zündfunken vorhanden? Baujahr von Deinem Auto?

 

Wieso brauchst du da hilfe ?

Zusammenbauen, anschweissen, freuen ! Wenns dir nicht gerade die Kolbenringe weggebröselt hat, hat einfach nur deine Kopfdichtung aufgegeben. Kann ja mal vorkommen ;)

am 9. Dezember 2008 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wieso brauchst du da hilfe ?

 

Zusammenbauen, anschweissen, freuen ! Wenns dir nicht gerade die Kolbenringe weggebröselt hat, hat einfach nur deine Kopfdichtung aufgegeben. Kann ja mal vorkommen ;)

Was anschweißen?:confused:

Frag ich mich auch gerade.... machen wir mal nen "M" draus.

Anschmeissen ;)

lol

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 23:47

naja,mir gehts um klackern/tickern!

Es war laut und deutlich für einen kurzen Moment zu hören und danach war er sofort aus.

Ich kann es mir einfach nicht erklären,und das Ding auf gut Glück zusammenfummeln und der Fehler ist immer noch da,is mir zu riskannt.

Gibts noch mehr Theorien?

MfG

am 9. Dezember 2008 um 23:50

Zündung verstellt! 

Oder Lagerschaden.

Das kann sonst was gewesen sein... ohne das einer von uns die Teile mal genau mal angesehen hat können wir nur sagen. Zusammenbauen und gucken.

Wo kommste denn her ?

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 0:10

nähe von osnabrück

Hmm das sind 200KM von mir....

Da muss ich wieder so viel Tanken

Hallo,

ich habe seit 2 tagen ein ähnliches problem. Nach einer 100 km fahrt habe ich angehalten und ein klackern gehört. Es klang so, als würde es von relativ weit unten und hinten kommen (im motorraum).eher getriebeseitig. war auf jeden fall direkt von der drehzahl abhängig.

am nächsten tag bin ich in die werkstatt gefahren (und wie solls anders sein) war das klackern dort nicht zu hören. Dann dachte ich dass es vielleicht daran liegt, dass das auto noch nicht heitß gefahren war. Nach ein paar km heißfahren war noch immer nix zu hören.

keine ahnung was da los ist. dach einem schwingenden blech klingt es nicht.

mein auto: passat 35i syncro mit einem 2E motor

vor 4000km hatte ich einen pleullagerschaden (bei 230000km) und habe alle lager getauscht und beim betroffenen lager den hubzapfen abgedreht und ein untermaßlager eingesetzt.

der motor hat mit dem pleullagerschaden so ähnlich gelungen wie jetzt das klackern. Damals war es aber VIEL lauter und permanent.

ich hoffe dass dieses problem nicht wiederkommt!!!

Motor heiss fahren

Motorhaube auf, mit der Hand an der Drosselklappe Drehzahl auf 3000upm erhöhen.

Dann Stoßweise Gas geben und wegnehmen.

Wenn dann was aus dem Block klappert: Pleullager !

wenn ich das was du beschriben hast mache, hör ich ein klackern, welches sich aber eher blechern anhört und mir für einen lagerschaden sehr leise vorkommt. sollte es laut sein? Auf last is nix, nur wenn ich die drehzahl halte

die drehzahl ist bei 3000 U/min so hoch, dass dass geräusch dann schon sehr ungleichmäßig klingt, was leider auch wieder auf rotierende teile schließen lässt.

aber dass darf doch nach 4000km nicht passiern! Der hubzapfen ist von einer firma geschliffen worden und danach gewuchtet worden. Da sollte ja normal 200000km nix sein.

ich werde morgen mal die ölwanne runternehmen und nachschaun und hoffe mal, dass irgend ein auspuffblech schlud am geräusch is.

danke!

Mein 5 Zylinder hat auf Zylinder 5 nen Lagerschaden gehabt.

Grund iss wohl das Öl oder so gewesen.

Hab dann nur von Zylinder 5 die Lagerschalen gemacht und er lief dann wieder 1A.

Allerdings klackerte nun Zylinder 4 auch aber wesentlich Leiser und auch nur im Bereich von 2500-3000 upm.

Versuch erstmal zu lokalisieren wo das Geräusch genau her kommt.

das geräusch genau zu lokalisiern hab ich schon versucht.

kanns aber leider ned genau sagen. es klingt so, als würde es von weit hinten (also "winkelgetriebe ?" für syncro.

aber da dreht sich halt nix im stand

aber es kommt sehr wahrscheinlich nicht vom zylinderkopf

ich vermute fast, dass die passung des bearbeiteten hubzapfens und des untermaßlagers nicht passt. hat zwar eine professionelle firma gemacht aber wer weiß. weil alle anderen lager sind neu.

die lagerschale von unten tauschen sollte eh kein problem sein, oder?

solang noch was von der lagerschale da is

ich werd heute ma öl ablassen und schaun ob späne dabei sind. und dann is die ölwanne ja auch gleich unten. dann sollte ich eh merken, ob sich ein pleul spiel hat.

aber momentan hört mach fast nix. vor 2 tagen war es richtig laut. das versteh ich nicht!

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