ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat mit RNS 510 - Ich schnall es nicht

Passat mit RNS 510 - Ich schnall es nicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. September 2012 um 13:42

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Nun ist es endlich woeit, ich habe mir eeeeeeendlich auch einen gekauft. Ich freue mich wie blöde und muss nur noch eine Woche warten, dann bekomme ich ihn endlich in die Hände.

So viel zutun, soviel zu entdecken...

Aber das ein oder andere könnt ihr Fachleute mir sicher erklären und die Warterei damit verkürzen.

Bevor ihr fragt: Natürlich habe ich eine ausführliche Probefahrt gemacht. Aber in der Kürze der Zeit konnte die Massen an Ausstattung nicht ansehen. Das Fahrzeug an sich war wichtiger.

Okay, meine Fragen gehen erstmal in Richtung Navi.

In der Beschreibung steht das:

Audio & Kommunikation

Radio/CD - Audiosystem RCD 310 Radio/CD-Player

Radio-Navigationssystem - Audio-Navigationssystem RNS 510 8 Lautsprecher

Telefonvorbereitung

Multi-Funktions-Display - Multifunktionsanzeige Plus

Was denn nun? 310 oder 510? Wie auch immer so sieht das aus: http://bilder.autodo.de/11736/11736594e_xxl.jpg

Sollte soweit ich weiß das 510 sein.

Aber, was heißt Telefonvorbereitung?

Im Dachhimmel ist eine Taste gewesen und nen Micro. Als ich da drauf gedrückt habe hat der gesagt: Telefon nicht verbunden.

???

Lacht bitte nicht, ich war so nervös und aufgeregt, das ich vieles einfach nicht gefragt habe.

Was ich wissen möchte, ist da nun Bluetooth verbaut?

Was muss ich noch alles erkunden? Habe schon im Forum am Rande etwas mitbekommen von wegen Firmwareupdate und all das.

Wie auch immer, könnt ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen?

Vielleicht noch wichtig: Der Passat ist ein TDI mit 170 PS und ist von 08/2008.

Erstmal danke an Euch und ich hoffe das ihr nicht zu sehr über mich lachen müßt

Micha

Beste Antwort im Thema

Wenn es so aussieht wie auf dem Foto, dann ist es ein RNS510. ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn es so aussieht wie auf dem Foto, dann ist es ein RNS510. ;)

Wenn er sagt "Telefon nicht verbunden" ist auf jeden Fall eine FSE verbaut. Du müsstest erst ein Telefon per Bluetooth koppeln, um sie nutzen zu können...

vg, Johannes

Tief einatmen! Alles wird gut!

RNS und FSE hat der Wagen.

Firmwareupdate? Fahr erst einmal ein Paar Wochen mit dem Auto.

Themenstarteram 7. September 2012 um 14:38

Erstmal danke für Eure Infos.

Ich kann es, wie ihr euch alle sicher denken könnt, kaum noch aushalten. :rolleyes:

Eine lange Suche ging voraus, aber dann ist er eben doch gefunden. Mein Passat, so wie ich ihn haben wollte.

Okay, ich kann also davon ausgehen, das da FSE drin ist. Wie das funktioniert werde ich dann sehen, oder halt hier nachfragen.

Wie habt ihr gesagt: Tief einatmen....man, dreh doch mal einer die Uhr schneller :):cool:

Micha

am 7. September 2012 um 17:07

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Passat, dein Multimediagerät ist ein RNS 510, ein geiles Teil kann ich nur sagen (habe ich auch) weiß nur nicht ob es mit Rückfahkamera oder nicht... was deine FSE angeht, mußt du nur dein Telefon mit dem RNS 510 verbinden bzw koppeln, dann kannst du über dein Radio alles navigieren wie zum beispiel telefonieren, kontakte abrufen usw... und das alles ist sogar per Voice abrufbar, kannst du dann alles anhand der Betriebsanleitung machen, also nur etwas Geduld haben, da wirst du bestimmt viel Spaß damit haben..

Grüße Christoph

am 7. September 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von simedchristoph

dann kannst du über dein Radio alles navigieren wie zum beispiel telefonieren, kontakte abrufen usw... und das alles ist sogar per Voice abrufbar,

Grüße Christoph

Muss nicht sein. bei einem Wagen mit 08/08 kann noch ein A gerät drin sein. Die FW hat noch keine Sprachunterstützung da auch das Kabel von der FSE zum RNS fehlt. Erat ab 2660 kam das dazu

Meiner ist 08/08 und da ist es so.

Firmware ist schon drauf, fehlt nur noch das Kabel

Zitat:

Original geschrieben von MickyC

 

Aber, was heißt Telefonvorbereitung?

Im Dachhimmel ist eine Taste gewesen und nen Micro. Als ich da drauf gedrückt habe hat der gesagt: Telefon nicht verbunden.

???

Lacht bitte nicht, ich war so nervös und aufgeregt, das ich vieles einfach nicht gefragt habe.

Was ich wissen möchte, ist da nun Bluetooth verbaut?

Was muss ich noch alles erkunden? Habe schon im Forum am Rande etwas mitbekommen von wegen Firmwareupdate und all

Dazu lässt sich sagen: Die Taste im Dachimmel und die Meldung über das nicht verbundene Handy lässt auf eine FSE-Premium schließen. Da gilt zu beachten, dass die bei Baujahr 08 nur mit Handys umgeen kann, die das rSAP-Profil unterstützen. Das schränkt die Kompatibilität stark ein auf Modelle von Nokia, Siemens(RIP), und Androiden mit entsprechender Zusatzsoftware.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem "Neuen". :)

Mima

Ich habe da mal eine zwischenfrage zum RNS510

Wenn man das Navi nachrüstet so wie ich es auch getan habe, was sagt die versicherung eigentlich wenn das Navi doch mal geklaut werden sollte? Sagen die dann war nicht ab Werk verbaut geht zu ihren Lasten oder übernehmen die den schaden?

Mfg Christian

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

 übernehmen die den schaden?

nein - nur das was nachweislich eingebaut ist/war

Oder als Sonderzubehör extra Versichern.

@ TE

Also wenn das Bild stimmt hat der definitiv eine Premium FSE, sonst wäre ein Handyhalter rechts neben der MK verbaut.

Außerdem müsste dann links neben Warnblinktaster eine Wähltastatur versteckt sein.

Das heißt wie bereits beschrieben, dass es ein rSAP fähiges Mobiltelefon sein muss.

Da der Wagen aus 08/2008 ist hat der Definitiv ein B-Navi, mit SW stand 08xx oder später, max soweit ich mich erinnere FW Stand 1300.

Die Srachsteuerung gab es erst ab KW45/2008 dann waren auch C Geräte verbaut.

Der Wagen hat die CR-Maschine weil Modell 2009.

Ich wünsche Dir Allzeit knitter- und Blitzfreie Fahrt.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Oder als Sonderzubehör extra Versichern.

Dann muss ich wohl nochmal zu meiner versicherung hin und fragen was das extra Kosten würde.

Glaube zwar nicht das es bei mir zu Hause geklaut wird (Wohne in einen Dorf und bei mir steh tdas Auto sowieso in der Garage aber das problem ist es steht ja auch manchmal woanders ;)

hallo

also ich vermute das erst ein rcd 310 verbaut war also audio-system bzw.lautsprecher rcd310

und dann mit rns510 nachgerüstet wurde.

mfg thomas

am 14. September 2012 um 11:37

Wenn man es wirklich wissen will dann einfach mal ERWIN fragen. Kostet nicht die Welt und man hat klare Auskunft was der Wagen wirklich hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat mit RNS 510 - Ich schnall es nicht