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Passat muss zum TÜV - Voruntersuchung: Negativ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. April 2012 um 11:03

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr mein erstes Auto, ein gebrauchten Passat B6 (1.9 TDI 105PS) BJ 04/2006 129.000km gekauft.

Jetzt is der TÜV fällig und die Voruntersuchung bei einer VW Werkstatt (Gottfriedschultz) hat ergeben, dass er so wie er jetzt da steht nicht drüber kommt.

Folgendes würd wohl zu Problemen führen:

- die Achslagerböcke der Querlenker sind rissig

- Stoßdämpfer hinten (der rechte) ist wohl undicht.

- Pumpe für die Scheinwerfer Waschanlage wohl defekt

- Eine KFZ-Kennzeichen Lämpchen is durch.

Anmerkung: Hab xenonscheinwerfer

alles in allem 1300€ solls das Kosten, bin schon bisschen aus allen Wolken gefallen. Ist das realistisch?

Das teuerste ist wohl der Austasuch der Pumpe Scheinwerferwaschanlage. Warum is die scheinwerferwaschanlage so relevant einige autos haben nicht mal sowas?!

Viele Grüße,

Georg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Losing.Sight

also ich hab keine swra.. vielleicht war des beim Bj06 noch nicht vorgeschrieben..is ja schon 6 jahre her ^^

wenn du kein xenon hast, ist ja alles ok...aber bei xenon gehts nicht ohne, ausser mit diesen scheiß-ebay-umbau-kits.

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Zitat:

Original geschrieben von Doret

Warum is die scheinwerferwaschanlage so relevant einige autos haben nicht mal sowas?!

Zitat:

Original geschrieben von Doret

Anmerkung: Hab xenonscheinwerfer

Ist nunmal bei Xenon vorgeschrieben: SWRA und ALWR

wenn du keine 2 linken Hände hast, dann wechsel die pumpe und das lämpchen selber und lass die anderen 2 sachen in einer freien kfz-werkstatt machen, dann solltest du mit ca 300€ dabei sein :)

Themenstarteram 25. April 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

Zitat:

Original geschrieben von Doret

Warum is die scheinwerferwaschanlage so relevant einige autos haben nicht mal sowas?!

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

Zitat:

Original geschrieben von Doret

Anmerkung: Hab xenonscheinwerfer

Ist nunmal bei Xenon vorgeschrieben: SWRA und ALWR

Ja gut dann is das eben so. Mir gehts mehr so um den Preis 1300€ (das wär dann schon mit Tüv gebühren) also die Reparatur dann 1180 € ist ne Menge Geld ist der Preis denn gerechtfertigt?

Ich mache das bei der technischen Hauptuntersuchung immer so: Auto reinigen lassen, Motor waschen lassen und dann ab zur Untersuchung.

Wenn es einen Mangel gibt, beseitigen lassen und dann zur Nachuntersuchung.

Geht doch auch beim TÜV, oder?

Die Werkstatt möchte immer etwas tauschen vor der Untersuchung, so meine Erfahrung.

- Schau mal, ob die Sicherung der Pumpe i.O. ist... Wäre nicht das erste mal, dass die nur durchgebrannt ist wegen Kälte z.B..

Fahrerseite Sicherung 35 - 25A oder 30A

- Glühlampe kannste auch selber machen.

Den Rest in ner Freien oder mit nem Freund, wenn die Mittel dafür da sind.

am 25. April 2012 um 14:23

echt ne SWRA is vorgeschrieben bei Xenons?.... ich bin mir gerade nicht sicher ob ich eine hab.. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Losing.Sight

echt ne SWRA is vorgeschrieben bei Xenons?.... ich bin mir gerade nicht sicher ob ich eine hab.. ^^

Jupp, SWRA sowie ALWR sind bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben.

Zum Preis: 1300EUR ist schon heftig. Die Stossdämpfer kosten pro Stück etwa 125EUR bei VW. Da man i.d.R. paarweise tauscht macht das 250EUR. Die Pumpe für die SWRA kostet etwa 50EUR (ebenfalls bei VW). Die Lagerböcke auch nochmal etwa 100EUR. Dat Lämpchen lass ich mal außen vor, da es ein Cent-Artikel ist. Macht also nen Materialwert von etwa 300EUR. Lass nochmal etwa den gleichen Betrag für Arbeitskosten drauf gehen dann biste bei etwa 600EUR.

Aber wie bereits geschrieben wurde, würde ich auch die Kiste putzen, die offensichtlichen Mängel wie das Lämpchen und die Pumpen i.O. bringen (z.B. Sicherung prüfen) und dann damit direkt zum TÜV. Alles weitere wird sich dann zeigen

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

Original geschrieben von Losing.Sight

echt ne SWRA is vorgeschrieben bei Xenons?.... ich bin mir gerade nicht sicher ob ich eine hab.. ^^

Jupp, SWRA sowie ALWR sind bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben.

Zum Preis: 1300EUR ist schon heftig. Die Stossdämpfer kosten pro Stück etwa 125EUR bei VW. Da man i.d.R. paarweise tauscht macht das 250EUR. Die Pumpe für die SWRA kostet etwa 50EUR (ebenfalls bei VW). Die Lagerböcke auch nochmal etwa 100EUR. Dat Lämpchen lass ich mal außen vor, da es ein Cent-Artikel ist. Macht also nen Materialwert von etwa 300EUR. Lass nochmal etwa den gleichen Betrag für Arbeitskosten drauf gehen dann biste bei etwa 600EUR.

Aber wie bereits geschrieben wurde, würde ich auch die Kiste putzen, die offensichtlichen Mängel wie das Lämpchen und die Pumpen i.O. bringen (z.B. Sicherung prüfen) und dann damit direkt zum TÜV. Alles weitere wird sich dann zeigen

kleines veto;) beim aktuellen beetle ist keine swra ab werk verbaut bei xenon! alwr ist aber pflicht

am 25. April 2012 um 15:31

also ich hab keine swra.. vielleicht war des beim Bj06 noch nicht vorgeschrieben..is ja schon 6 jahre her ^^

da war sie vorgeschrieben und pflicht!

am 25. April 2012 um 16:46

Achslagerböcke hab ich letztes Jahr auch machen müssen bei 110.000 km bei einem 125 kw TDI PD, die Scheinwerferreinigungspumpe ebenfalls. Kostet beim :) ca. 140€ weil der ganze Stoßfänger dafür runter muss. Die Pumpe selbst ist das wenigste dabei, geht alles

für die Arbeitszeit drauf.

Ohne Scheinwerferreinigung bei Xenons gibts kein TÜV!

Mein Tip ist : geh zur freien Werkstatt, da ja jetzt schon bekannt ist, was gemacht werden muss.

Ich würde auch die Lagerböcke gleich machen, das findet der TÜV sowieso, ist ja schließlich ein Passat!

hab hier mal gelesen dass die pumpe auch ohne stoßfängerabbau wechselbar ist. vorrausetzung schlanke hände, ne frau oder ein kind im "ichhelfpapagern" alter.

vordere gitter beim nebler beifahrerseitig ab, nebler ausbauen, dann schauste eigetnlich schon direkt auf die pumpe. jetzt kommen die kleinen hände zum einsatz -> pumpe vom behälter "wegkippen" und nach oben ziehen, schon isse draussen. steckverbinder ab und neue pumpe rein.

klar das hört sich geschrieben leicht an, kann gut sein dasses ne fummelarbeit ist, aber bei DEM preis würd ichs versuchen ;)

und ja schau erstmal ob die sicherung überhaupt noch OK ist.

Ja, wenn man weiß wo sie sitzt ist es ohne demontage möglich!. Wird zwar etwas feucht, aber dafür kann man das ja alles vorher verssprühen. Dennoch ne sache von 30min ohne viel aufwand für einen Laian.

bei eBay kostet das Ding 17€.

Kommt man an die Pumpe denn nicht besser ran, wenn man die Radhausschale rausnimmt, das wären doch nur 8 Schrauben. Da liegt doch dann vorne alles frei, soweit ich mich erinnere.

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