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Passat null Leistung mehr ???
Hallo,
bitte nicht meckern, ich habe die Suche benutzt!!
Mein Fall ist sehr misteriös.
Also mein Passat 0603 614 1.9 TDI 96KW 6 Gang hatte plötzlich keine Leistung mehr( fühlt sich an wie 50-60PS statt 130) aber ab 3000 Touren ging er ab wie sau und SCHWARZ hinten raus (macht er jetzt auch nicht mehr).
Ab in die freie Werkstatt.
Gewechselt wurden: LMM, Luftfilter, Ladedruckregelventil, Druckwandler, Drucksensor und zu guter letzt der Turbo.
Er geht immer noch nicht.
Was soll denn jetzt noch def. sein ??
Bitte helft mir, wir wollten am Sa. nach Urlaub fahren.
Bis dann...
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18 Antworten
Wurde vor der ganzen Wechselei eigentlich mal per Diagnose versucht, das Problem einzugrenzen? Für mich hört sich das sehr nach Austausch auf Verdacht an (besonders der Turbo).
Fehlerspeicher ausgelesen?
Ja aber natürlich,
Fehlernummer: 17965 P1557
Fehlertext: Ladedruckregelung
Bemerkung: Regelgrenze überschritten, sporadisch
Steurgerät defekt?
beim pasat von meinem vater (110 ps tdi) gab es auch probleme wie oben beschrieben. dfekt war der katalysator. hat man schon beim schütteln gehört.
Oh nein Steuergerät? Das Scheißding ist doch sündhaft teuer.
Wie könnte denn der Kat da mitspielen?
Bis dann...
Hat denn keiner mehr eine Idee?
Steuergerät glaube ich nicht, das geht eigentlich nie kaputt. Lies mal hier, evtl. liegts am VTG-Gestänge (variable Turbinengeometrie) vom Turbo:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21055
http://www.motor-talk.de/.../...ladedruck-ueberschritten-t1507411.html
http://www.passat3b.de/.../viewtopic.php?...
(letzter Beitrag)
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, daß die Diesel auch so gern ins Notlaufprogramm gehen, wenn man längere Zeit Vollgas fährt. Also Fehler löschen und Vollgas besser meiden
Gruß
BB
hi. bei mir war zwar nicht ganz das gleiche, aber ich hab mal für die beschleunigung aus ner ortschaft bis zur nächsten geschwindigkeitsbegrenzung ca 1 km gebraucht um von 50 auf 100 zu kommen...bei mir war der marder aktiv und wenn mich nicht alles täuscht hatte er das kabel zum turbo genossen....
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Steuergerät glaube ich nicht, das geht eigentlich nie kaputt. Lies mal hier, evtl. liegts am VTG-Gestänge (variable Turbinengeometrie) vom Turbo:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21055
http://www.motor-talk.de/.../...ladedruck-ueberschritten-t1507411.html
http://www.passat3b.de/.../viewtopic.php?...
(letzter Beitrag)
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, daß die Diesel auch so gern ins Notlaufprogramm gehen, wenn man längere Zeit Vollgas fährt. Also Fehler löschen und Vollgas besser meiden
Gruß
BB
Moin,
nee nee Turbo ist ja erneuert und damit das VTG-Gestänge auch.
Vollgas? Ich? Niemals!
Ich fahre das Auto mit nem Verbrauch von 5,3l / 100km.
Marder war erster verdacht, es sind alle Schläuche usw. ab und wieder drann gekommen schon durch den Turbowechsel. Schließe ich also auch aus.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von XBielert
Wie könnte denn der Kat da mitspielen?
Klopf mal dagegen, vll. schepperts.
Ansonsten würde ich mal eine VAG-COM Messfahrt empfehlen. Es wäre auch
hilfreich, wenn Du das momentane Verhalten ein bißchen genauer beschreibst -
ich werde nicht recht schlau, wie das Auto jetzt eigentlich fährt.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von XBielert
Wie könnte denn der Kat da mitspielen?
Klopf mal dagegen, vll. schepperts.
Ansonsten würde ich mal eine VAG-COM Messfahrt empfehlen. Es wäre auch
hilfreich, wenn Du das momentane Verhalten ein bißchen genauer beschreibst -
ich werde nicht recht schlau, wie das Auto jetzt eigentlich fährt.
Grüße Klaus
Hallo Klaus,
also das Auto fährt als hätte es nur noch 50PS. Nach ca. 2-3km liegen 100km/h an und viel schneller wird es nicht mehr. Man kann denn Turbo ganz leise pfeiffen hören. Wenn man ihm im Stand Hochdreht kommt es mir irgendwie zugeschnürt vor.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von XBielert
Moin,
nee nee Turbo ist ja erneuert und damit das VTG-Gestänge auch.
Vollgas? Ich? Niemals!
Ich fahre das Auto mit nem Verbrauch von 5,3l / 100km.
Marder war erster verdacht, es sind alle Schläuche usw. ab und wieder drann gekommen schon durch den Turbowechsel. Schließe ich also auch aus.
Gruß
ups, hab ich überlesen, sorry. Viel bleibt da wohl nicht mehr. Schon mal die Kompression überprüft?
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von XBielert
also das Auto fährt als hätte es nur noch 50PS.
Also nicht etwa zunächst mit Normalleistung und dann auf einmal Notlauf
sondern vom Start weg schon mit Null-Leistung, richtig ?
Ich hab mal gehört, daß bei verstopftem Abgasweg (z.B. gebrochener Kat)
im Leerlauf die Abgaspulsationen hinten am Auspuff nur noch ganz schwach
mit der Hand zu spüren sind (eigentlich logisch) - vll. liefert das einen Hinweis.
Ansonsten schau mal als nächstes, ob kurz nach dem Motorstart die VTG-Stange
vom Turbo ungefähr 1 cm angezogen wird.
Grüße Klaus
das hatte ich auch mal ,die selbe diagnose beim auslesen. der zieht irgenwo luft, bei mir war es der unterdruckschlauch beifahrerseite unten am klimakompressor 80€ + der ladeluftkühler 154€. es können natürlich auch andere schläuche sein. da muss einer gas geben und du gehst die schläuche mit der hand ab, das wirst du schon merken wen es irgendwo bläst oder zieht.