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Passat null Leistung mehr ???

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. August 2009 um 18:21

Hallo,

bitte nicht meckern, ich habe die Suche benutzt!!

Mein Fall ist sehr misteriös.

Also mein Passat 0603 614 1.9 TDI 96KW 6 Gang hatte plötzlich keine Leistung mehr( fühlt sich an wie 50-60PS statt 130) aber ab 3000 Touren ging er ab wie sau und SCHWARZ hinten raus (macht er jetzt auch nicht mehr).

Ab in die freie Werkstatt.

Gewechselt wurden: LMM, Luftfilter, Ladedruckregelventil, Druckwandler, Drucksensor und zu guter letzt der Turbo.

Er geht immer noch nicht.

Was soll denn jetzt noch def. sein ??

Bitte helft mir, wir wollten am Sa. nach Urlaub fahren.

Bis dann...

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18 Antworten
am 3. August 2009 um 18:51

Wurde vor der ganzen Wechselei eigentlich mal per Diagnose versucht, das Problem einzugrenzen? Für mich hört sich das sehr nach Austausch auf Verdacht an (besonders der Turbo).

Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:05

Ja aber natürlich,

Fehlernummer: 17965 P1557

Fehlertext: Ladedruckregelung

Bemerkung: Regelgrenze überschritten, sporadisch

Steurgerät defekt?

am 3. August 2009 um 21:48

beim pasat von meinem vater (110 ps tdi) gab es auch probleme wie oben beschrieben. dfekt war der katalysator. hat man schon beim schütteln gehört.

Themenstarteram 4. August 2009 um 3:16

Oh nein Steuergerät? Das Scheißding ist doch sündhaft teuer.

Wie könnte denn der Kat da mitspielen?

Bis dann...

Themenstarteram 4. August 2009 um 18:36

Hat denn keiner mehr eine Idee?

Steuergerät glaube ich nicht, das geht eigentlich nie kaputt. Lies mal hier, evtl. liegts am VTG-Gestänge (variable Turbinengeometrie) vom Turbo:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21055

http://www.motor-talk.de/.../...ladedruck-ueberschritten-t1507411.html

http://www.passat3b.de/.../viewtopic.php?...

(letzter Beitrag)

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, daß die Diesel auch so gern ins Notlaufprogramm gehen, wenn man längere Zeit Vollgas fährt. Also Fehler löschen und Vollgas besser meiden ;)

Gruß

BB

hi. bei mir war zwar nicht ganz das gleiche, aber ich hab mal für die beschleunigung aus ner ortschaft bis zur nächsten geschwindigkeitsbegrenzung ca 1 km gebraucht um von 50 auf 100 zu kommen...bei mir war der marder aktiv und wenn mich nicht alles täuscht hatte er das kabel zum turbo genossen....

Themenstarteram 5. August 2009 um 3:16

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Steuergerät glaube ich nicht, das geht eigentlich nie kaputt. Lies mal hier, evtl. liegts am VTG-Gestänge (variable Turbinengeometrie) vom Turbo:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21055

http://www.motor-talk.de/.../...ladedruck-ueberschritten-t1507411.html

http://www.passat3b.de/.../viewtopic.php?...

(letzter Beitrag)

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, daß die Diesel auch so gern ins Notlaufprogramm gehen, wenn man längere Zeit Vollgas fährt. Also Fehler löschen und Vollgas besser meiden ;)

Gruß

BB

Moin,

nee nee Turbo ist ja erneuert und damit das VTG-Gestänge auch.

Vollgas? Ich? Niemals!

Ich fahre das Auto mit nem Verbrauch von 5,3l / 100km.

Marder war erster verdacht, es sind alle Schläuche usw. ab und wieder drann gekommen schon durch den Turbowechsel. Schließe ich also auch aus.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von XBielert

Wie könnte denn der Kat da mitspielen?

So

Klopf mal dagegen, vll. schepperts.

Ansonsten würde ich mal eine VAG-COM Messfahrt empfehlen. Es wäre auch

hilfreich, wenn Du das momentane Verhalten ein bißchen genauer beschreibst -

ich werde nicht recht schlau, wie das Auto jetzt eigentlich fährt.

Grüße Klaus

Themenstarteram 5. August 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von XBielert

Wie könnte denn der Kat da mitspielen?

So

Klopf mal dagegen, vll. schepperts.

Ansonsten würde ich mal eine VAG-COM Messfahrt empfehlen. Es wäre auch

hilfreich, wenn Du das momentane Verhalten ein bißchen genauer beschreibst -

ich werde nicht recht schlau, wie das Auto jetzt eigentlich fährt.

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

also das Auto fährt als hätte es nur noch 50PS. Nach ca. 2-3km liegen 100km/h an und viel schneller wird es nicht mehr. Man kann denn Turbo ganz leise pfeiffen hören. Wenn man ihm im Stand Hochdreht kommt es mir irgendwie zugeschnürt vor.

gruß

am 5. August 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von XBielert

Moin,

nee nee Turbo ist ja erneuert und damit das VTG-Gestänge auch.

Vollgas? Ich? Niemals!

Ich fahre das Auto mit nem Verbrauch von 5,3l / 100km.

Marder war erster verdacht, es sind alle Schläuche usw. ab und wieder drann gekommen schon durch den Turbowechsel. Schließe ich also auch aus.

Gruß

ups, hab ich überlesen, sorry. Viel bleibt da wohl nicht mehr. Schon mal die Kompression überprüft?

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von XBielert

also das Auto fährt als hätte es nur noch 50PS.

Also nicht etwa zunächst mit Normalleistung und dann auf einmal Notlauf

sondern vom Start weg schon mit Null-Leistung, richtig ?

Ich hab mal gehört, daß bei verstopftem Abgasweg (z.B. gebrochener Kat)

im Leerlauf die Abgaspulsationen hinten am Auspuff nur noch ganz schwach

mit der Hand zu spüren sind (eigentlich logisch) - vll. liefert das einen Hinweis.

Ansonsten schau mal als nächstes, ob kurz nach dem Motorstart die VTG-Stange

vom Turbo ungefähr 1 cm angezogen wird.

Grüße Klaus

das hatte ich auch mal ,die selbe diagnose beim auslesen. der zieht irgenwo luft, bei mir war es der unterdruckschlauch beifahrerseite unten am klimakompressor 80€ + der ladeluftkühler 154€. es können natürlich auch andere schläuche sein. da muss einer gas geben und du gehst die schläuche mit der hand ab, das wirst du schon merken wen es irgendwo bläst oder zieht.

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