- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Passat oder Golf???
Passat oder Golf???
Hallo zusammen,
ich konfiguriere mir grade meinen Firmenwagen und schwanke noch zwischen dem Golf 8 R-Line Variant und dem Passat Variant.Den Golf könnte ich Ausstatungstechnisch schon gut voll packen, beim Passat müsste ich einiges weg lassen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ist der Passat den aufpreis wirklich wert? im Bezug auf Komfort. Ich Arbeite im Aussendienst und bin dadurch natürlich viel im Auto unterwegs, zudem noch Familie mit 2 Kindern(beide 12).
Hat hier jemad den direkten vergleich der beiden Wagen?
Ich saß schon in beiden drin,und fühlte mich im Golf mit meinen 1,75cm jetzt nicht eingeengt.Wie gesagt wichtig wäre mit halt bequemes fahren.
Privat fahren wir den Arteon, aber der ist leider nicht im Firmen-Budget
Wie sind denn aktuell so die Lieferzeiten von den beiden?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Vom Fahrverhalten ganz klar Passat. Mir gefiel von der Ruhe, Straßenlage und dem Komfort her der B7 bereits besser als der Golf 7.
Der Golf 7 Variant war aufgrund seiner niedrigeren Spurbreite immer nervös, sackte von LKW-Rille zu LKW-Rille und reagierte auch eher auf Wind (war ein 7er GTD Variant).
Der 7er war deshalb aber kein schlechtes Auto, auch nicht unsicher. Ihm fehlte zum Passat aber das gewisse Etwas.
So ist es auch zwischen dem 8er und dem Passat.
Außerdem muss man den 8er Variant mit der Form der Heckklappe echt leiden mögen.
Aktuell würde ich sogar den G8 vorn sehen die maginalen Unterschiede zwischen aktuellem Passat und Golf sind mittlerweile sehr gering der Golf ist ein gutes Stück gewachsen größentevhnisch fast gleich auf, hat die neuere Technik verbaut.
Qualität muss man kleine Abstriche machen der Golf hat mehr hartplastik vorallem in Reihe 2. Hat sein klassisches kombiheck verloren was etwas Kofferraumvolumen einbüßt.
Finde die preislich Unterschiede sind nicht mehr gerechtfertigt zwischen Golf und den fast 10jahre altem passat.
Das ändert sich dann wenn der B9 kommt dann wird das ganze wieder anders aussehen.
Der Passat bietet noch akustikpaket zb was der Golf nicht bietet bringt natürlich mehr Ruhe.
Wiederum für vielfahrer das neue HUD im Golf ist technisch schon sehr von Vorteil.
Als langjähriger Passat Fahrer würde aktuell dennoch zum Golf 8 tendieren, allerdings muss der auch gefallen und das ist beim G8 so ne Sache meins ist er nicht. Nachteil im Golf ist auch die Bedienbarkeit Navi/Klima etc. Das geht im Passat auch noch etwas besser.
Bei deiner Größe sollten im beiden Autos die Sitze völlig ausreichend sein, Golf ist in der Regel immer etwas weicher gewesen vom Sitz her, bei unserem G7 waren nach 4 Jahren die sitz Wangen schon gut weggedrückt während die Sitze im Passat mach 7 Jahre immer noch sehr gut waren, sollte aber im Firmenleasing sicher kein Thema sein.
Alles richtig. Das Cockpit ist gefällig mit der Display-Landschaft. Halt mal was Neues.
Dennoch scheint da die Software zwar deutlich besser geworden zu sein aber wohl immer noch nicht rund.
Die Assistenten fallen ab und an einfach aus, was wohl am Touch-Lenkrad liegt. Golf 8 und Arteon sind betroffen; Passat nicht.
Ich fahre Golf 7er R Variant Facelift seit 2018 und meine Frau fährt B8 R-LineVariant 190 PS Diesel.
Die Fahrzeuge könnten kaum unterschiedlicher sein. Der gewaltige Unterschied findet auf der Rückbank statt. Meine Tochter sitzt im Maxi-Cosi und kann im Passat hinter mir mit 1,88 m sehr entspannt sitzen. Im Golf 7 Variant (und leider auch im Golf 8 Variant ist es nicht besser) geht es leider eng zu.
Deine Kinder sollten mit 12 Jahren aus dem Maxi-Cosi raus sein. Dieser baut unfassbar viel auf. Da sollte der Platz im Golf Kombi hinten ausreichen.
Vorteil Golf Variant
- schmal, gut für linke Spur Autobahn,
- Kurz, gut fürs Parken
- kofferraum reicht auch
- Spurstabilität ist bei hohen Geschwindigkeit vorbildlich. Könnt bei mir aber auch daran liegen, dass ich den R fahre
Vorteil Passat
- viel Platz hinten, auch 3 nebeneinander problemlos möglich
- Verarbeitung, Qualität ist besser
- Fahrkomfort
- Sehr leise
Leon
Hallo aus dem Norden, ich habe mich in der ähnlichen Lage befunden.
Passat ist es geworden, er ist leiser und noch den Fingerbreit mehr Platz. Leon225 hat es unten top zusammengefasst.
Ist dir Lautstärke, Qualität und Fahrkomfort wichtig, dann Passat.
Liebe Grüße
zumal der te einen arteon hat...war ihm da denn der platz ausreichend? entspannter ist ein passat auf jeden fall...aber halt etwas teurer...
@leon225 der G7 ist aber nur noch schwer mit dem G8 Vergleichbar der Variant ist deutlich gewachsen und bietet annähern den gleichen Platz wie der B8.
Beim G7 hätte ich auch sofort zum B8 geraten die unterschieden G8 zu B8 sind schon deutlich geringer, was Platz und Technik angeht.
@Digger-NRG was die Software angeht läuft das MIB 3 auch im Passat bzw beim mir im arteon nicht sonderlich stabil kein Vergleich mehr zum MIB 2.5 würde auch da nicht mehr unbedingt von einem Vorteil für den Passat sprechen zumal das DP und die Klima auch komplett touch sind allerdings etwas besser zu bedienen aber auch nur marginal. Das mit dem travel assist hängt wohl mit der Lenkrad Heizung zusammen da werden regelmäßig Lenkräder getauscht, bei skoda Enyaq zb ist das Thema noch gravierender da wurde bei Kunden sogar der travel assist ganz abgeschalten gibt's schon interessante Berichte zu.
Weiß ja nicht wieviel Zeit er noch hat bis zum bestellen ansonsten wäre der B9 eventuell noch Intressant da sollte der Abstand zum Golf wieder größerer werden bzw die Technik auch wieder aktueller gerade eben das HUD was ne feine Sache ist wenn man den Tag auf der AB im Auto verbringt. Angeblich hat vw das fahrwerk DCC nochmal deutlich verfeinert was ebenfalls der AB zugute kommen sollte.
Es besteht noch immer ein deutlicher Unterschied zwischen B8 und G8.
Es zählen ja nicht nur die Abmaße, die beim Passat noch immer deutlich größter sind (länger und breiter)
13cm zu 5cm während der G8 gerade mal um 6cm länger und sogar 1cm schmäler gegenüber den von dir als DEUTLICH "kleineren" genannten G7 ist.
Viele G8 Fahrer wünschen sich den G7 zurück.
MIB 3 ist beim Passat wesentlich stabiler.
Aber auch hier, viele wünschen sich das 2.5er zurück, für mich nicht nachvollziehbar, aber siehe auch oben und dein Input, aber zum G8, der noch immer mit den "Kinderkrankheiten" um es mild auszudrücken kämpft, rätst du schon.
B9, ob es da wirklich gleich besser wird, mal sehen, von wo willst du das wissen, keiner hat ihn bisher gesehen, schon gar nicht werden wir die Kinderkrankheiten wissen, mit denen noch jedes neue Modell - nicht nur bei VW - zu kämpfen hatte.
Vor- und Nachteile wurden hier ohnehin schon aufgezählt.
Fahrkomfort wirst beim Passat immer höher haben.
Mir wären noch die Sitze wichtig.
Und ansonsten musst du entscheiden, ob dir eine bessere Ausstattung wichtig ist oder die um eine Stufe höhere Fahrzeugklasse.
Fahr einfach Probe, das ist noch immer die beste Entscheidungshilfe.
Hier wirst du quasi von jedem eine andere Meinung hören.
Die "Kids" sind sicher kein Grund, sich gegen oder für eines der beiden Fahrzeuge zu entscheiden.
Dafür reichen beide alle Mal.
Warum soll der G8 mit dem G7 nicht vergleichbar sein
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 15. März 2023 um 10:34:00 Uhr:
@leon225 der G7 ist aber nur noch schwer mit dem G8 Vergleichbar der Variant ist deutlich gewachsen und bietet annähern den gleichen Platz wie der B8.
Beim G7 hätte ich auch sofort zum B8 geraten die unterschieden G8 zu B8 sind schon deutlich geringer, was Platz und Technik angeht.
Das stimmt so leider nicht. Der Unterschied von G7 auf G8 ist sehr gering. Für mich stand fest, dass ich mit dem G8 R Variant als nächstes kaufen möchte. Nach der Probefahrt war mir dann klar, dass ich auf jeden Fall beim 7er Facelift bleiben werde und nicht den G8 kaufe. Die Bedienung ist so schlecht, vor allem das Touch-Lenkrad. .... da hilft es auch nicht, dass endlich beim G8 R Variant nun endlich eine AHK gibt.
Der Unterschied G8 zu B8 ist beim Platz sehr groß.
Leon
Die Lenkradheizung kann das Problem allein nicht sein - und wenn, dann nur bei den Touchlenkrädern.
Die Tastenlenkräder mit Heizung haben das Problem nicht.
Ob das nur touchlenkräder betrifft weiß ich nicht.
Weiß nur das es mit dem kapazitiven und der Lenkradheizung zusammen hängen muss.
Wenn das kapazitive dich nicht mehr erkennt geht kein travel assist mehr und die Lenkräder müssten getauscht werden.
Ob das eine fehlproduktion oder ein allgemein auftretender Fehler ist weiß ich nicht, kenn das nur beim Enyaq des es dort sehr gravierend ist/war. Das es aber auch bei VW bei diversen Modellen schon Probleme gab.
Ich nehme immer MIB2.5 und Golf 7 und lieber ein wenig kleinere Platzverhältnisse auf der Rückbank, als im Alltag anzufangen Parkplätze zu suchen oder Stammkunde mit Elektronikproblemen beim Freundlichen zu werden.
Ich bin aber auch verwöhnt und fahre seit über 6 Jahren 7er Variant mit DSG und Diesel und DCC.
Das macht den Wagen schnell eine Klasse ausgewogener, gerade auf schlechten Straßen, Beladung etc.
Der hat aber eher mehr Leute mit Golf 8, als mit Passat auf dem Hof.
Von daher...frag doch mal den Freundlichen (ernst gemeint).
Zitat:
@garfield126 schrieb am 15. März 2023 um 10:12:33 Uhr:
zumal der te einen arteon hat...war ihm da denn der platz ausreichend? entspannter ist ein passat auf jeden fall...aber halt etwas teurer...
Also der Arteon hat genug Platz.
Wie sind denn aktuell so die Lieferzeiten beim Passat?Tendiere aktuell zum Passat, zumal meine ADM Kollegen zu 80% auch alle Passat fahren.Habe den Business konfiguriert mit paar Extras, habe dann zwar Zuzahlung aber egal.
Nicht vergessen, das Business Premium ist ein must have im Passat, schon allein wegen dem Ergo Comfort Sitz.
Gerade für die Außendienstler sehr wichtig.