ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36, MKB BWS von 2008, springt nicht mehr an, Motorsteuergerät via OBD nicht erreichbar

Passat R36, MKB BWS von 2008, springt nicht mehr an, Motorsteuergerät via OBD nicht erreichbar

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 10:46

Hallo zusammen,

habe hier noch nicht viel oder gar nichts geschrieben, mein Auto lief bis vorgestern einwandfrei und ohne großartige Reparaturen, abgesehen von Verschleiß versteht sich.

Komme mehr aus der Motorrad-Ecke und aus dem etwas ruhiger werdenden B3/B4 Forum.

Ich schreibe hier mal nieder, was ich/wir bisher gemacht habe(n). Vielleicht hatte das schon mal jemand und kann etwas nützliches dazu beitragen. Vielleicht kann es auch mal jemand gebrauchen, wenn er auch auf der Suche nach dem gleichen Fehler ist. Habe auch über die Suchfunktion nicht allzu viel gefunden. Liegt vielleicht auch daran, dass nicht an jeder Ecke ein R36 rumsteht.

Es fing letzte Woche mit einer brennenden Motorkontrollleuchte an. Farhzeug fuhr noch, mit etwas verzögerter Gasannahme, nach Aussage meiner Frau. Fehlerspeicher auslesen ergab folgendes:

P0087 - Kraftstoffverteilerleitung/Systemdruck - zu niedrig

- Permanent

P119A - Kraftstoffdrucksensor, fehlerhaft

- Permanent

Darauf hin habe ich einen neuen, originalen Benzindrucksensor gekauft (Niederdruckseitig) und diesen eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt ca. 5km damit gemacht, keine weiteren Fehlereinträge, MKL aus, Fahrzeug fuhr einwandfrei, auch unter Volllast. Ja, ich weiß, nach dieser kurzen Fahrstrecke ist das Ding noch nicht betriebswarm, aber ich musste ja mal kurz testen.

Glücklich, den Fehler so schnell und präzise abgestellt zu haben, habe ich das Fahrzeug abgestellt und die Meldung in Richtung Frau abgesetzt: Fahrzeug repariert, kannst fahren. Die fährt am nächsten Tag zu ihren Eltern (400m), wollte anschließend gleich weiterfahren, hat es aber gerade noch so bis wieder zurück nach Hause geschafft. Zu diesem Zeitpunkt stand wieder der Fehler P0087 im Fehlerspeicher, Fahrzeug ließ sich nur noch schwer starten, Motor schüttelte sich wie ein nasser Hund. Habe leider kein VCDS, somit wurde die Diagnose auf gestern Abend vertagt.

Gestern Abend ließ sich der Motor überhaupt nicht mehr starten. Wir haben das Auto dann in die Werkstatt meines Kumpels geschleppt (freie Werkstatt, gewerblich, VW-Spezialist). Der hat VCDS und damit sind wir noch nicht mal mehr ins Motorsteuergerät für die Fehlerauslese gekommen. Eine anschließende Überprüfung sämtlicher in Frage kommenden Sicherungen ergab nichts auffälliges.

Heute Abend prüfe ich mal das Relais 167 vorne im Sicherungskasten Motorraum (Fahrerseite) durch, ob es anzieht und durchschaltet. Danach arbeiten wir uns in Richtung Motorsteuergerät vor, welches im Wasserkasten unter der Kunststoffabdeckung sitzt. Hierzu müssen die Wischer demontiert werden.

Sorry, viel Text, aber ich will ja präzise sein.

Also, lasst mal hören.

:)

mfg

 

Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 23:04

Update vom heutigen Abend: Nach aufwändigen Diagnosen und Prüfungen von mehreren Relais (2x Nr.100 und 1x Nr.167), und der Demontage des Motorsteuergerätes aus dem "Wasserkasten", läuft das Auto wieder, und das Motorsteuergerät ist wieder einwandfrei via VCDS ansprechbar.

Im Moment kann das keiner logisch erklären.

Morgen baue ich den ganzen Schrott wieder zusammen und suche weiter nach einem bezahlbaren Ascona B.

:)

Mfg

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 10:23

Moin. Interessiert zwar anscheinend niemanden, aber aus dokumentatorischer Sicht sei gesagt, dass das Fahrzeug bis gerade eben tadellos funktioniert hat.

Heute Nachmittag wird abgeschleppt. Dann suchen wir weiter den Fehler, den wir im ersten Anlauf nicht gefunden haben.

Interessant ist das schon .

Aber die elektrik bei VW geht oftmals merkwürdige Wege oder auch nicht.

Die Massepunkte hast du schon kontrolliert oder .oftmals ist es der Fehler nach Masse

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 10:58

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 08. Dez. 2023 um 11:51:34 Uhr:

Die Massepunkte hast du schon kontrolliert oder .oftmals ist es der Fehler nach Masse

Öhem, nein, ich bin ganz Ohr!

Du hast im Motoraum einige Massepunkte sowie an der gesamten Karosserie.

Diese Punkte korodieren oftmals oder die Ringösen von den Kabeln gammeln.

Die Punkte säubern Kabel kontrollieren und anschließend mit Fett konservieren

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 11:30

Guck ich mir an. Danke

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 18:48

Update: Heute vor dem Abschleppen hab ich sicherheitshalber mal 10 Liter Sprit in den Tank gekippt, nicht dass mir die Restreichweite ein Schnippchen schlägt.

Danach ist der Motor einwandfrei gestartet, hat sauber Gas angenommen, nach, ca. 30 Sekunden ein kurzer Aussetzer, beim nächsten Gasstoß ging er sofort aus. Hat sich dann noch einmal kurz starten lassen, danach kein Muckser mehr.

also was du so schreibst würde ich mal die Intankpumpe kontrolieren. Du hast einen Zweigeteilten Benzintank. Mit saugstrahlpumpe.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 19:32

Jep, die Spritpumpe hatte ich heute auch schon im Verdacht.

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 17:30

Update, nachdem der MT-Motor wieder läuft, was ich von meinem BWS nicht behaupten kann!

Am Montag haben wir die Intankpumpe überprüft, indem wir vorne im Motorraum den Benzinschlauch abgezogen haben und bei einem Startversuch den Schlauch in einen Behälter gesteckt hatten. Es kamen innerhalb 5-10 Sekunden ca. 0,5 Liter Sprit aus der Leitung. Später haben wir noch mit VCDS ausgelesen und da hat die Pumpe fast 7 Bar Druck gebracht. Die Pumpe können wir also ausschließen.

Am Dienstag haben wir den Hochdrucksensor am Rail "auf Verdacht" gegen einen neuen, originalen Sensor getauscht. Leider ohne Erfolg. Nach langer Sucherei durch sämtliche Relaissteckplätze, liegt der Verdacht auf das Druckregelventil an der Hochdruckpumpe. Dieses gibt es nicht als Ersatzteil, so dass jetzt eine neue Hochdruckpumpe von Pierburg im Zulauf ist. Man darf gespannt sein.

Fehlerspeicher ist zur Zeit leer. Vor Beginn der Arbeiten stand wieder der Fehler im Fehlerspeicher, der schon vor zwei Monaten drinnen stand:

P0087 - Kraftstoffverteilerleitung/Systemdruck - zu niedrig - Permanent

Man darf gespannt sein. Ich berichte weiter.

mfg

hallo,

ihr habt jetzt folgendes Teil bestellt: 03H127025D

dort sitzt ein Sensor tatsächlich direkt in der Hochdruckpumpe, den es nicht einzeln gibt

hoffe das es der Fehler dann war :)

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 21:46

Neue Pumpe ist verbaut. Leider ohne Erfolg.

Was heute aufgefallen ist: Der Drehzahlmesser kommt erst mit Verzögerung und bei Startversuchen, bei denen der Motor nicht mehr anspringt, zeigt VCDS die Motordrehzahl 0 an. Darauf hin haben wir den OT-Geber ausgebaut. Morgen kommt ein neuer rein. Mal gucken.

Übrigens: Die Verschraubung der Hochdruckleitung von der Pumpe zum Rail hat nicht gepasst! Das Gewinde der Pierburg Zubehörpumpe ist eine Nummer größer.

 

Mfg

Ja ohne Drehzahlsignal geht nix. Dann hoffe ich mal das es das war für dich. Danke auch für deine Rückmeldungen.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 10:06

Leider nicht, unveränderte Symptome.

Wir brauchen einen Exorzisten!

OT-Geber war mehr so eine Verzweiflungstat. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Raildruck zu niedrig und dem OT-Geber. Fehlerspeicher ist aber im Moment leer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36, MKB BWS von 2008, springt nicht mehr an, Motorsteuergerät via OBD nicht erreichbar