- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat Reifen 225/40 R18
Passat Reifen 225/40 R18
hallo
vielleicht kann mir jemand helfen.
ich brauche für meinen passat 3c bj. 2007 140 ps diesel sommerreifen.
ich wollte 225/40R18 alu draufmachen. der freundliche und der tüv sagen nein nur 235er mit r18 warum?
bei www.wheelmachine2000.de zeigt es mir aber 225-40R 18 an das ich sie draufmachen kann. fehlt nur der richtige gewichtsindex der wird mit 92 angezeigt vw sagt aber 95 oder mehr.
so was darf ich nun fahren??
danke für dei antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
hey... das dürfte mit 225/40 R18 kein Problem sein, hab das gleiche model wie du und hab Tomason TN1 Felgen 8,5*18" mit 225/40 R18 92Y Dunlop drauf. gab keine probleme beim TÜV...
ich glaub du brauchst mindestens ne 90er tragfähigkeit. hoffe konnte dir helfen...
Hallo,
fahre selbst 225/40 R18 auf auf meinem Passat Variant. Komisch, sind sogar eingetragen?!
Fahre mal zu einem Reifenhändler. Er wird Dir bestätigen, dass Du diese ohne Probleme eingetragen bekommst! Benutze mal die Sufu und Du wirst sehen das ich nicht der einzige bin!
Gruß
tomitom
Zitat:
Original geschrieben von happy77
fehlt nur der richtige gewichtsindex der wird mit 92 angezeigt vw sagt aber 95 oder mehr.so was darf ich nun fahren??
die 2.0 tdi's sollten eigentlich alle um die 1130kg max achslast vorne haben, d.h. du kannst zb auch einen 91er (615kg/rad) bzw sogar niedriger fahren. du musst aber min. einen 89er (580kg/rad) fahren, wobei 91er ein gängiger ist.
EGAL was im brief steht! der reifen muss nur die max. achslast schaffen bzw dem geschwindigkeitsindex entsprechen....wobei die diesel da (vmax), bei diesen reifen, absolut keine probleme haben.
man kann aber auch 94 od sogar 97 fahren, aber die sind manchmal um einiges teurer. und bringt nichts, weil man sowieso nicht soviel laden darf
also heißt das kurz und schmerzlos ich kann 225/40 R18 fahren muß sie aber eintragen lassen.
und warum sagen dann tüv süd und der freundliche das geht nicht??? versteh die typen nicht, warum sagt jeder was anderes? :-)
danke allen
Zitat:
Original geschrieben von happy77
also heißt das kurz und schmerzlos ich kann 225/40 R18 fahren muß sie aber eintragen lassen.
und warum sagen dann tüv süd und der freundliche das geht nicht??? versteh die typen nicht, warum sagt jeder was anderes? :-)
also bei querschnitt 40 und in 18"...fährt man normal eine 235er breite...nicht 225.
kann aber durchaus sein, daß es noch in der toleranz ist und erlaubt.
hatte das am A6 235/45 oder 235/40 in 17" beides war ok.
der R32 fährt auf 225/40/18 allerdings auf einen 92er LI!
der LI zeigt auf, wie viel gewicht auf den reifen lasten darf. und je höher die zulässige geschwindigkeit wird, um so mehr reduziert sich die zulässige achslast. der R32 ist deutlich leichter als der B6. deshalb gehts da.
wenn also ein reifen mit einem LI 92 auf einem auto mit Vmax 200 km/h zulässig sein kann und die achslasten gerade noch erfüllt, kann es sein, dass er auf einem fahrzeug mit 240 km/h Vmax nicht mehr zulässig ist. die genauen tabellen und berechnungsgrundlagen kann man irgendwo bei der GTÜ auf der homepage einsehen.
zum thema "unterschiedliche auskünfte".
es sind auch nur menschen, die das weitergeben, wofon sie meinen, dass es richtig ist. es ist aber nicht auszuschließen, dass sie irren. deshalb einfach mal ne zweitmeinung einholen. vielleicht hat der tüv-prüfer auch ein detail überhört/übersehen und kam zu dem falschen schluss.
Zitat:
Original geschrieben von MemphisR32
der R32 fährt auf 225/40/18 allerdings auf einen 92er LI!
der LI zeigt auf, wie viel gewicht auf den reifen lasten darf. und je höher die zulässige geschwindigkeit wird, um so mehr reduziert sich die zulässige achslast. der R32 ist deutlich leichter als der B6. deshalb gehts da.
wenn also ein reifen mit einem LI 92 auf einem auto mit Vmax 200 km/h zulässig sein kann und die achslasten gerade noch erfüllt, kann es sein, dass er auf einem fahrzeug mit 240 km/h Vmax nicht mehr zulässig ist. die genauen tabellen und berechnungsgrundlagen kann man irgendwo bei der GTÜ auf der homepage einsehen.
zum thema "unterschiedliche auskünfte".
es sind auch nur menschen, die das weitergeben, wofon sie meinen, dass es richtig ist. es ist aber nicht auszuschließen, dass sie irren. deshalb einfach mal ne zweitmeinung einholen. vielleicht hat der tüv-prüfer auch ein detail überhört/übersehen und kam zu dem falschen schluss.
dies trifft nur reifen höher index H (=210kmh)! weil mit der geschwindigkeit die tragfähigkeit abnimmt. reifen in diesen dimensionen sollten aber keine probleme machen...zumindest bei unseren fahrzeugen, selbst bei einem R36 sollte es gehen.
die tabelle hab ich hier schon mal geschrieben:
www.motor-talk.de/.../...uf-einen-3c-variant-8-5x19-et35-t2618452.html
Zitat:
Original geschrieben von MemphisR32
der R32 ist deutlich leichter als der B6.
Mancher Passat B6 ist leichter als ein Ver R32 mit 1.600+x kg Leergewicht und rund 500 kg erlaubter Zuladung.
stimmt, mancher B6 wird schon leichter sein und vor allem langsamer, deshalb gehts auch, aber eben nicht bei allen.
mein passat ist locker 250 kg schwerer als mein R32.
Hallo!
Habe mal eine Frage!
Ich fahre Tomason TN4 8,5*18" mit 225/40 R18 Dunlop Sport Max TT und habe folgendes Problem.
Die vordere Reifen Nutzen sich ungleichmäßig ab. Innenseite ist viel stärker abgenutzt.
Am Spur- unt Sturzeinstellung habe ich nichts verändert und mit Original 16 Zoll Räder gibt es überhaupt keine Probleme.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Michej
Hallo!
Habe mal eine Frage!
Ich fahre Tomason TN4 8,5*18" mit 225/40 R18 Dunlop Sport Max TT und habe folgendes Problem.
Die vordere Reifen Nutzen sich ungleichmäßig ab. Innenseite ist viel stärker abgenutzt.
Am Spur- unt Sturzeinstellung habe ich nichts verändert und mit Original 16 Zoll Räder gibt es überhaupt keine Probleme.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke.
das war bei mir auch so. die 205 er fuhren sich einwandfrei ab und die 225 nur innen . hast du deinen Passat tiefer gelegt?
Nein, ist Originalfahrwerk drin!
laß die spur und den sturz kontrollieren. aber mit den 225/40 18 auf den fahrzeug.
Denke lasse ich im Frühjahr machen. Denks du, dass es dan für 16 zoll 205 Reifen auch passt? Oder muss ich dann wieder umsttelen?