ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. passat ruckelt bei rechts lenken Während der Fahrt und bei Rollen lassen

passat ruckelt bei rechts lenken Während der Fahrt und bei Rollen lassen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 1:07

Moin.

 

Mein passat bj 2012 mit der 2.0Tdi maschine ruckelt bei rechtskurven.

 

Ich musste die achsmanschetten machen lassen weil die durch waren. Dazu musste das antriebswellengelenk rechts außen gemacht werden da es "trocken" gelaufen ist. Reifen wurden auch ausgewuchtet.

 

Jetzt habe ich aber das Problem das es ruckelt wenn ich nur leicht nach rechts fahre bei ab 70km/h. Wenn ich leicht scharfe kurven fahre ist es extrem.

 

 

Die Werkstatt weiß nicht weiter und ich ehrlich gesagt auch nicht. Werkstatt sagt weiter fahren und beobachten.

 

Vielleicht habt ihr ja Tipps was es sein könnte

 

Ich dank euch schon mal im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Außengelenk: knacken oder Unwucht nur in Kurven zb beim abbiegen mit Beschleunigung. Da ist der Verschleiß am größten.

Innengelenk: Vibrationen/Unwucht beim Fahren mit leichter Beschleunigung und niedriger Motordrehzahl geradeaus.

 

beim Frontantrieb gibt's nur 4 Möglichkeiten. Eine hast du wohl schon getauscht. hoffentlich kein SKF Schrott.

 

ich hatte es bisher immer gehabt, das wenn eine Manschette undicht ist, das Lager auch gleich defekt war, da ich fast nur Autobahn und schnell fahre. Wenn das links der Fall war, weißt du ja schon was du tauschen musst.

 

beim Gelenk darf kein Spiel sein wenn es neu ist. verschlissen kann man es 1mm vor und zurück bewegen ohne das die Welle sich bewegt.

Was ist das für eine Werkstatt?

Neues Gelenk rechts und es ruckelt beim nach rechts lenken? Was ist leicht scharfe Kurve?

Ich kenn es nur so, daß das Gelenk der Seite ruckelt, zu der man lenkt. Also wäre das neue Gelenk Schrott.

Links bekam neue Manschette und neues Fett? Wäre ungewöhnlich, wenn dieses Gelenk die Ursache wäre.

Knackt oder ruckelt es bei voll Rechtseinschlag beim _langsamen_ Anfahren direkt ab losrollen? Falls ja, kann ein zweiter Mann die Hand auf das sich langsam bewegende Rad halten, rechts und links, um ggf etwas zu spüren.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 7:10

Wenn ich bei fährt sagen wir mal 80km/h leicht nach rechts lenke ruckelt es. Fahre ich grade aus und lasse Rollen ruckelt es auch. Gebe ich aber bei grade fahrt ist das ruckeln weg.

 

Wenn ich jetzt eine Kurve fahre wie auf die Autobahn dann ruckelt es extrem.

 

Die achsmanschetten wurden auf beiden Seiten gewechselt und haben neues fett bekommen.

 

Könnte es zufällig das radlager sein. Ich will auch nicht mehr in die Werkstatt wenn ich ehrlich bin. Das kann es nicht sein.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. Mai 2024 um 09:14:02 Uhr:

 

hoffentlich kein SKF Schrott.

Welche sind besser?

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 7:36

Was kostet ungefähr ein Wechsel beider radlager vorne ?

Radlager ruckeln nicht.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 7:55

Zitat:

@GLI schrieb am 20. Mai 2024 um 09:53:31 Uhr:

Radlager ruckeln nicht.

Wie kontrolliere ich das

 

@windelexpress Spidan

 

@PflasterAffe Radlager machen nur Geräusche. Kein Ruckeln.

Ich würde alle Gelenke auf Spiel prüfen und wenn du etwas merkst, tauschen. wenig Spiel reicht aus, dass man das merkt.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 13:31

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 20. Mai 2024 um 13:48:16 Uhr:

@windelexpress Spidan

 

@PflasterAffe Radlager machen nur Geräusche. Kein Ruckeln.

Ich würde alle Gelenke auf Spiel prüfen und wenn du etwas merkst, tauschen. wenig Spiel reicht aus, dass man das merkt.

Also aufbocken und dran ruckeln?

 

Räder in die Luft. Linke Hand Antriebswelle oder Gelenk (je nachdem was getestet werden soll), rechte Hand Rad. Ist eine Möglichkeit. Aber dort merkt man es nicht so richtig gut. Besser ist es wenn man die Antriebswelle in der Hand hat. links geht ja schnell raus mit Druckluftschrauber und Hebebühne. Sind keine 10min mit geübten Händen.

beim Außengelenk muss man natürlich auch noch einschlagen weil eingeschlagen das Spiel bzw die Abnutzung höher ist.

 

ich hatte es zuletzt beim B7 TSI. ca 1mm Spiel an beiden Innengelenken. starkes zupfen beim beschleunigen als würde ein Zylinder zu wenig Kraftstoff bekommen. Das neue Innengelenk hatte gar kein Spiel. Es war wie fest auf der Welle. Beide Innengelenke getauscht, Problem ist komplett weg.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 14:01

Ich habe keine Hebebühne. Nur ein Wagenheber. Wir kann ich es so testen

Ich schätze mal drunter legen? Ich verstehe die Frage nicht.

Lasse es lieber prüfen, bevor Du Dich noch verletzt!

Hast Du zum Wagenheber noch extra Böcke? Die beigelegten Wagenheber sind IMHO nur für 5 Minuten Radwechsel vorgesehen, für alles andere nimmt man extra Böcke mindestens dazu oder Rangierwagenheber mit Absicherungen. Wenn man sich das antun will.

Es klingt aber, als wenn Du wenig Erfahrung im Schrauben hast und Dir ggf. auch das Werkzeug fehlt.

Frage: Wie ruckelte denn der Wagen mit den kaputten Manschetten? Das schreibst Du oben nicht. Ruckelte er überhaupt?

Hast Du das alte Gelenk ausgehändigt bekommen?

Ne einfache Nummer wird die Suche nicht, wenn Du niemanden hast, der Peilung hat und die Werkstatt sich dumm stellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. passat ruckelt bei rechts lenken Während der Fahrt und bei Rollen lassen